Infosammlung: Gameplay

Anno 2070-Infosammlung: Gameplay


Stand: 23.08.2011

Inhalt

  1. Allgemeines zum Gameplay
  2. Medien
  3. Katastrophen
  4. Militärsystem
  5. Forschung

Allgemein

  • Als Basis jeden Spiels dient die sogenannte Arche. Mit ihr erkundet man die Inselwelt und schickt Kolonieschiffe aus. Die Arche besitzt eine begrenzte Lagerkapazität, sodass man bestimmte Waren, die in Anno 1404 nach einer Mission verloren gingen (z.B. Items), auch darüber hinaus behalten kann. Je mehr Spiele man absolviert hat, sollen sich die Kapazitäten der Arche erhöhen.[5]
  • Die Spielwelt soll sich durch Entscheidungen des Spielers dynamisch verändern, so wird die Insel bei negativer Ökobilanz mit der Zeit immer düsterer und trostloser. Umkegehrt kann man diese negativen Effekte durch eine Verbesserung der Ökobilanz auch wieder rückgängig machen. [1] [12]
  • Markthäuser und Häfen sollen auch in Zukunft eine wichtige Rolle spiele. [2]
  • Zugleich sollen sie einen deutlich größeren Einzugsbereich haben, sodass insgesamt weniger Markthäuser gebaut werden müssen. [7]
  • Es soll unterschiedlich große Dorfzentren geben. [9]
  • Es soll von Vorteil sein, wenn man die Lagerhäuser mit dem Hafen verbindet. [7]
  • Handelsrouten sollen durch detaillierte Regeln steuerbar sein und in ihrer Handhabung deutlich vereinfacht werden. [5] [7]
  • Es wird keine Transportflugzeuge geben (Schmitz: "In Anno geht’s um Schiffe."). [7]
  • Es wird sowohl Schiffe als auch U-Boote geben, diese werden ggf. als Silhouette auf der Wasseroberfläche angezeigt. [9]
  • Zusätzlich zum schon bekannten Handel mit Mitspielern wird es auch einen Schwarzmarkt geben, genannt "Black Panda Society". Dieser befindet sich auf einem ausrangierten Flugzeugträger und verkauft besonders seltene und wertvolle Gegenstände - unter anderem die aus Anno 1404 bekannt Items zur Verbesserung der Schiffe. [3] [5]
  • Es sollen auch weiterhin neutrale Fraktionen im Spiel enthalten sein, ähnlich denen aus Anno 1404, z.B. dem Bergkloster. Diese befinden sich sowohl oberhalb als auch unterhalb der Wasseroberfläche. [9]

Medien

  • Medien, etwa in Form von Video-Leinwänden, werden im Spiel allgegenwärtig sein. Durch sie kann die Stimmung der Einwohner beeinflusst werden. [2]
  • Es gibt verschiedene Programme, die man durch die Medien verbreiten lassen kann - jedes Programm hat einen zeitlich begrenzten (positiven) Einfluss auf die Bevölkerung. [12]
    • Als Beispiel wurde genannt, dass ein spezielles Programm die "Siedler" dazu bringt, schneller in die Häuser einzuziehen.

Katastrophen

  • Ähnlich wie vorher wird es auch in Anno 2070 Katastrophen geben, allerdings wird der Spieler diesen nicht mehr vollkommen hilflos ausgeliefert sein, sondern kann sie mit ausgefeilter Technologie (die natürlich erst erforscht werden muss) bekämpfen. [2]
  • Es wird es auch vom Spieler selbst verursachte (Natur)katastrophen geben, so können Öl-Plattformen der Tycoons etwa havarieren und die Umwelt enorm verschmutzen. [3]
  • Aus diesem Grunde wird es sehr wichtig sein, sich auf solche Katastrophen rechtzeitig vorzubereiten, indem man z.B. Einsatzboote bereitstellt, die eine Öl-Pest im Zaum halten können. [3]
  • Katastrophen sollen weitreichende, mittelbare Auswirkungen haben. Bei der Havarie einer Öl-Plattform sinkt etwa das Angebot an Fisch in der entsprechenden Region stark. [5]
  • Es wird eine Kernschmelze in einem Fusionskraftwerk geben, welches von den Tycoons gebaut werden kann. [10]
  • Es wird kein Meereserdbeben / Tsunami geben, diese Katastrophe war schon im Spiel enthalten wurde aber aufgrund der Ereignisse von Japan entfernt. Möglicherweise kommt das allerdings in einem Add-On wieder. [10]

Militärsystem

  • Militärische Bodeneinheiten wird es nicht mehr geben. Landkriege werden ausschließlich über Lufteinheiten ausgefochten, Seeschlachten wird es allerdings weiterhin geben. [7]
    • Neben klassischen Seeschlachten wird auch der Kampf unter Wasser wichtig sein, dieser wird über Uboote ausgetragen. [12]
  • Eine feindliche Übernahme von Inseln wird mittels spezieller Luftfahrzeuge möglich sein. Diese brauchen dazu eine gewisse Zeit, in der sie über dem einzunehmenden Kontor schweben und in dieser Zeit leicht angreifbar sind. Zur Abwehr können Flaks gebaut werden. [12]
  • Katastrophen - etwa eine Ölpest - können auch durch einen feindlichen Akt hervorgerufen werden. In der Präsentation während der gamescom sah man, wie eine Ölplattform von einem Flugzeug mit Marschflugkörpern beschossen wird und anschließend havariert. Mehr dazu findet sich in unserem Spielbericht. [12]

Forschung [9]

  • Forschung ist nur durch die Techs möglich, das Forschungsmodell basiert auf dem aus Anno 1503 und 1701.
  • Es wird zwei Forschungsgebäude geben: das „Labor“ und die „Akademie“. Ersteres lässt sich nach Zusammenschluss mit den Techs in ihrer ersten Zivilisationsstufe bauen. Die Akademie ist erst möglich, wenn die zweite Zivilisationsstufe erreicht worden ist.
  • Im Labor werden sogenannte Module erforscht, die nur zeitbegrenzte Boni bringen, ähnlich den Gegenständen in Anno 1404.
  • In der Akademie sind zeitunbegrenzte Technologien erforschbar. Im Forschungsbaum der Akademie sind teilweise Module des Labors vorausgesetzt, oder aber auch sogenannte Prototypen, die durch Nebenaufträge erhältlich oder bei neutralen Fraktionen käuflich sind.
  • Je mehr Bewohner im Einzugsbereich der Forschungsstätten wohnen, desto schneller wird geforscht. Bei maximaler Anzahl soll es sogar möglich sein, dass zufällig eine weitere Technologie erforscht wird.

Quellen und Fußnoten

  • [1] Offizielle Ankündigung von Anno 2070 beim Anno-Portal
  • [2] Vorschau in der Computer Bild Spiele 5/2011
  • [3] Gamestar-Vorschau vom 13.04.2011
  • [5] Vorschau in der PC Games 5/2011
  • [7] Vorschau in der Gamestar 7/2011
  • [9] Vorschau in der PC Games 8/2011
  • [10] ZDF - Interview 27.07.11
  • [12] Anno 2070-Präsentation während der gamescom 2011

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