Die Gebäude in Anno 1602

Nahrungsmittel

Jagdhütte
In der Jagdhütter erlegt der Jäger für euch Wildtiere, die auf der Insel leben. Diese werden vom Jäger gejagt und in Nahrung umgewandelt.

Fischerhütte
Dieses Gebäude lässt sich nur an der Küste bauen. Der Fischfang ist eine weitere Nahrungsquelle.

Rinderfarm
Die Rinderfarm benötigt Weideland, auf dem Rinder gehalten werden. Das Produkt der Rinderfarm ist das Schlachtvieh, welches weiter verarbeitet werden muss.

Fleischerei
Die Fleischerei ist auf eine Rinderfarm angewiesen und somit das zweite Glied in der Produktionskette. Sie produziert Nahrung.

Getreidefarm
Eine Getreidefarm bewirtschaftet Getreidefelder und stellt Korn bereit, das Ausgangsprodukt für eine weitere Fertigungskette ist.

Mühle
Sie ist das zweite Glied in der Kette und sollte möglichst in der Nähe zu den Getreidefarmen stehen, um produktiv arbeiten zu können. Sie verarbeitet das Getreide zu Mehl.

Bäckerei
Die Bäckerei stellt das letzte Glied in dieser Produktionskette dar. Sie produziert Nahrung und sollte ebenfalls nahe der Mühlen stehen, da sie deren Mehl benötigt.

Baumaterial

Steinbruch
Der Steinbruch kann auf Inseln mit Bergen errichtet werden. Er ist Ursprung einer sehr wichtigen Kette.

Steinmetz
Die Steinmetze bauen im nahe gelegenen Steinbruch Stein ab, welchen sie in ihrer Hütte zu Ziegeln verarbeiten. Diese sind wichtiger Baustoff für die meisten Gebäude eurer Siedlung!

Holzfäller
Die Werkzeugschmiede benötigt Holz vom Holzfäller und Eisen aus einer Erzschmelze. Mit diesen beiden Materialien kann sie Werkzeuge herstellen, welche somit nicht teuer eingekauft werden müssen.

Alkohol

Zuckerrohrplantage
Die Zuckerrohrplantage kann meist nur in südlicheren Gefilden gebaut werden, in denen sich auch Zuckerrohrfelder anbauen lassen. Sie produziert Zuckerrohr.

Rumbrennerei
Die Rumbrennerei ist das zweite Glied in dieser Kette. Sie produziert, wie der Name schon vermuten lässt Rum. Hierfür brauch sie Zuckerrohr!

Weingut
Das Weingut braucht Weinreben. Diese werden geerntet und vergoren. So entsteht Alkohol, der gerade für die höheren Zivilisationsstufen unerlässlich ist.

Stoffe und Kleidung

Baumwollplantage
Wolle wird in der Baumwollplantage produziert. Hierfür sind Baumwollfelder nötig.

Schaffarm
Die Scharffarm ist die Alternative. Sie ist auf Weideland angewiesen, auf der Schafe gehalten werden. Auch sie gewinnt Wolle für die Weiterverarbeitung.

Webstube / Weberei
Diese beiden Gebäude stellen jeweils das zweite Glied in der Stoffproduktion dar. Beide verarbeiten Wolle zu Stoffen. Die Weberei ist jedoch leistungsfähiger als die Webstube.

Schneiderei
Die Schneider sind auf Stoffe angewiesen. Sind diese vorhanden, so können sie richtige Kleidung anfertigen. Stoffe können aus Webstube und Weberei stammen.

Tabak und Gewürze

Tabakplantage
Tabakplantagen stellen Tabak bereit, der aus Tabakpflanzen gewonnen wird. Es werden Tabakfelder benötigt.

Tabakwaren
In diesem Gebäude wird der Tabak zu Tabakwaren weiter verarbeitet.

Gewürzplantage
Gewürze werden auf diesen Plantagen hergestellt. Für diesen Produktionsschritt sind nur Gewürzfelder nötig.

Schmuck

Goldmine
Die Goldschmiede fertigt aus Gold teuren Schmuck an, nach dem die Einwohner im späteren Spielverlauf begehren.

Waffenproduktion

Erzmine / Tiefe Erzmine
Ist ein Eisenerzvorkommen lokalisiert worden, so können diese beiden Minen gebaut werden. Beide befördern Eisenerz an das Tageslicht und stellen somit einen unverzichtbaren Werkstoff zur Verfügung. Die tiefe Erzmine ist produktiver als die einfache.

Erzschmelze
Die Erzschmelze benötigt außer Eisenerz noch Holz zur Herstellung von Eisen.

Schwertschmiede
Die Schwertschmiede stellt aus Eisen Schwerter her.

Musketenbauer
Beim Musketenbauer werden Handfeuerwaffen für die Soldaten hergestellt. Es wird neben Eisen noch Holz benötigt.

Kanonengießerei
Eisen und Holzkohle werden zum Bau von Kanonen benötigt. Kanonen können auf Schiffen als Bordkanonen, in Kanonentürmen oder als Mörser bei den Soldaten eingesetzt werden.