Die neuen Features in Anno 1404


Dank des gibt es eine große Anzahl an neuen Features. Zu den wichtigsten gehören: Die Spionage, die Ratsversammlung, das Schlossbausystem, den venezianischen Handelskontor, die Vulkaninseln und den Multiplayer. Im folgenden Artikel möchten wir euch die vier erstgenannten genauer erklären. Zum Multiplayer gibt es einen eigenständigen Artikel, diesen findet ihr .

Die Spionage:

Spion

Um die Spionage nutzen zu können, muss man als Spieler den letzten Bürgerstatus, also die letzten neuen Gebäude freigeschaltet haben, erreicht haben.
Nun ist es möglich ein Geheimkabinett zu bauen, diese setzt man am besten in die Siedlung, denn erstens lässt es sich als Haus tarnen (alles Häusertypen möglich) und im Radius des Geheimkabinetts werden alle Häuser regelmäßig nach Spionen durchsucht.
Denn mithilfe des Kabinetts ist es jedem Spieler, der es besitzt, möglich Spione in gegnerische Städte zu schicken. Dafür muss ein Bürgerhaus (oder höher) ausgewählt werden und für 800 Goldmünzen wird dann ein Spion entsandt. Dieser beginnt daraufhin vom nächstgelegenem Marktplatz zu jenem Haus zu laufen.

Solange der Spion nicht im Haus angekommen ist, kann der gegnerische Spieler den Spion anklicken und ihn somit "enttarnen". Ist der Spion im Haus, gibt es je nach Hauart unterschiedliche Möglichkeiten.
Beispielsweise kann der Spion in einem anderen Haus Feuer legen, dann entsteht ein Flächenbrand. Er kann aber auch Aufstände und Ähnliches anzetteln. Aber Vorsicht, denn auch gegnerische Häuser werden durchsucht.

Die Ratsversammlung:

Hier muss zuerst einmal der Patrizierstatus erreicht werden. Ist dies geschehen, kann man, wenn man ein Markthaus oder Kontor einer Insel anklickt und den Reiter mit dem Stuhl auswählt, die inseleigene Ratsversammlung sehen.

Auf jeder eigenen Insel ist bereits einer von 5 Stühlen belegt. Alle weitern kosten zu Beginn 5.000 Goldmünzen. Dieser Betrag steigert sich aber mit Ausbau der Insel. Unter den neuen venezianischen Errungenschaften ist auch die „Feindliche Übernahme“.
Diese ermöglicht zum einen den Erwerb von Ratssitzen auf gegnerischen Inseln und sie verringert den Cooldown bis man wieder einen Erwerb tätigen kann.
Der Cooldown liegt ohne Errungenschaft bei 10 Minuten. Außerdem ist er für die gesamte Spielwelt gültig. Zudem ist es durch die Errungenschaft möglich bereits von Feinden erworbene Ratssitze zurückzukaufen oder auch Ratsitze auf feindlichen Inseln zu kaufen.

Hat ein Spieler drei Ratssitze einer Insel inne, ist es ihm möglich den Stadtschlüssel zu erwerben. Dadurch wechselt die Insel ihren Besitzer, d.h. die waffenlose Übernahme ist geglückt und dem Spieler gehört die gesamte Insel, einschließlich aller Gebäude.

Das Schlossbausystem:

Schloss

Auch hier ist es nötig einen bestimmten Status zu erlangen. Wie schon zu erwarten war, ist dieser der Adeligenstatus. Ist dieser erreicht, kann man erste Teile des 8-teiligen Schlosssystems im venezianischen Stil bauen. Dieses funktioniert ähnlich dem von Anno 1701. Für die, die 1701 nicht gespielt haben, nun eine kurze Erklärung:

Jedes Teil des Schlosses wird einzeln gebaut. So kann der Spieler ein komplett individuelles Schloss in eigenen Größenordnungen bauen.

Das venezianische Handelskontor:

VenedigUm dieses Feature zu benutzen, ist es lediglich nötig das Kontor zu entdecken.
Es befindet sich zwischen Okzident und Orient. Im Prinzip unterscheidet sich das venezianisch Handelskontor von Giacome Garibaldi nicht von den des Okzidents oder des Orients. Doch einige Unterschiede gibt es trotzdem.

Zum Beispiel gibt es keinen „venezianischen Kaiser“. Aber Herr Garibaldi stellt deutlich mehr Aufträge als Lord Richard Northburg oder als Großwesir Al Zahir. Außerdem gibt es bei den Venezianern die „Geologen“. Also die Items, die Ressourcenabbau auf Vulkaninseln ermöglichen.

Die Vulkaninseln

Als letztes wichtiges neues Features sind die Vulkaninseln zu sehen.
In den Spieleinstellungen zu Beginn eines Einzel- als auch Multiplayerspiels lässt sich einstellen, ob man solche in der Inselwelt haben möchte oder nicht.

Sollte die Möglichkeit gewählt werden, findet sich in der Welt nun eine Insel mit einem Vulkan. Diese weist sowohl Vorteile als auch Nachteile auf, denn der Vulkan kann ausbrechen und dieser Ausbruch ist verherender als in Anno 1701.

Nun aber zu den Vorteilen, denn die Abbaustätten am Fuße des Vulkans sind nicht festgelegt, sondern lassen sich durch die im venezianischen Handelskontor durch Ruhm erwerbbaren Geologen "befüllen".
Das heißt, dass der Spieler sich selbst aussuchen kann, welche Ressource, die dann unendlich zu Verfügung stehen wird, er abbauen möchte. Doch Vorsicht, denn nach dem wählen der Ressource ist wechlsen nicht mehr möglich.