Kampagneninformationen

Die Kampagne von Anno 1404 umfasst insgesamt 8 Missionen und soll cirka 20 Stunden Spielzeit benötigen.
Die Kampagne ist, wie auch schon angekündigt, relativ klischeehaft. Des Weiteren ist sie vorallem in der ersten Hälfte eher an Anno-Neulinge gerichtet sein. Aber in den letzten Mission steigt der Schwierigkeitsgrad drastisch an.
In den beiden ersten Missionen werden der grundlegende Siedlungsbau und Warentransport erklärt. Dies passiert indem sie der Berater des Kaisers, Lord Richard Northburg, auffordert beim Bau des Kaiserdoms für den kranken Kaiser zu helfen. Im weiteren Verlauf der Kampagne plant ein zwielichtiger Kardinal einen Kreuzzug gegen den Orient, dabei müsst ihr natürlich helfen. Ihr sollt Guy Forcas, der für den Kardinal arbeitet, mit gewissen Waren versorgen. Nach und nach stellt sich dann herraus, dass er diese für den eben angesprochenen Kreuzzug benötigt. Nun nimmt die Geschichte rasch ihren Gang und kommt schnell in Fahrt.
Viele Nebenquest erweitern das Spielgeschehen und machen die Inselwelt lebendiger. Die ansehnlichen Zwischensequenzen in Spielgrafik und wie schon im Anno 1701 Add-on, treiben animierte Charakterporträts die Story weiter.