Der Multiplayer im Anno 1404 - Add-On

Das vor kurzem erschienene Add-On enthält neben vielen auch einen Multiplayer-Modus, sowohl Offline als auch Online. Im folgenden Artikel möchten wir euch diesen nun näher bringen. Vorweg aber noch der Hinweis, dass jeder Spieler der mit dem Add-On den Multiplayer spielen möchte, egal, ob Online oder Offline, leider eine eigene DVD von Anno 1404: Venedig benötigt.

Vor dem Start:

Der Multiplayer-Modus ist vom Spielverlauf ähnlich dem des Endlosspieles. Im Multiplayer können bis zu 8 menschliche Spieler gleichzeitig spielen. Diese acht Spieler können selbst entscheiden, wie sie miteinander spielen wollen. Es gibt maximal vier Parteien mit maximal vier Mitgliedern. Wie schon erwähnt, können die Spieler selbst entscheiden, ob sie als eine Partei spielen wollen, oder wie sie sich auf die vier möglichen Parteien aufteilen. Zusätzlich kann man computergesteuerte Spieler einzubinden. Aber es ist nicht möglich, dass ein menschlicher und ein computergesteuerter Spieler gemeinsam ein Koop-Team bilden.

Sind neben der Teamaufteilung auch die Karten- und Siegbedingungen, die gleich dem „normalen“ Endlosspiel sind, eingestellt, kann das Spiel gestartet werden. Nun laden die Spieler parallel das Spiel und wenn alle fertig sind, darf angefangen werden.

Während des Spiels:

Das Spiel läuft dann, wie in einem Endlosspiel ab. Unter allen Spielern ist es möglich per Ingame-Chat zu chatten. Dort können auch nur einzelne Spieler, Koop-Partner oder Verbündete angesprochen werden. Dieses Feature ist, wenn man parallel keinen Teamspeak oder Ähnliches verwendet unverzichtbar, da unter Koop-Partnern eine Absprache zwingend erforderlich ist, auch wenn sie nur zu grundlegenden Dingen dient.

Desweitern gibt es Gebäude, wie die neue Vogtei, die im Multiplayer eine wichtigere Rolle als im Solo-Spiel spielt. Dort können nämlich Notizen verfasst werden, die im Singelplayer-Game für einen selbst als „virtueller Notizzettel“ dienen, aber im Multiplayer gemeinsame Ziele festhalten. Wird während des Games vom Mitspieler eine neue Notiz verfasst oder eine bestehende verändert, dann blinkt ein Symbol über diesem Gebäude auf.

Die neuen Features, wie die Spionage, die dank des Geheimkabinetts möglich wird, oder die Ratsversammlung, entfalten im Multiplayer eine noch interessantere Wirkung. So können beispielsweise durch die Spionage Flächenbrände in der gegnerischen Siedlung ausgelöst werden oder es entstehen waffenlose Kämpfer verfeindeter Mitspieler um die Sitze im Rat. Einziger Wehrmutstropfen der Ratsversammlung ist, dass diese ungeheure Mengen an Gold kostet, denn je größer die Siedlung wird, desto teurer wird ein Sitz im Rat. So können sich Ausgaben pro Sitz von anfänglich 5.000 Goldmünzen innerhalb von lediglich einer Stunde auf über 10.000 Goldmünzen steigern.

Auch der neue venezianische Handelsposten ist perfekt in ein Multiplayer-Spiel integriert, da die meisten Aufträge von ihm gestellt werden. Bei jedem Auftrag können alle Spieler sehen, wer diesen Auftrag ebenfalls gestellt bekommen hat und so können richtige Wettkämpfe zwischen den Parteien entstehen, die auch zu Kriegsgründen werden können. Weitere Informationen zu den neuen Features findet ihr .

Die Koop-Funktion ist sicherlich eine Bereicherung für den Multiplayer, da so jeder einzelne Spieler sein bestes Aufgabengebiet alleine spielen kann und nicht auf die andern achten muss. So sind die Spieler gezwungen miteinander zu kommunizieren, da sonst ein Erfolg fast unmöglich ist. Nach und nach kann sich bei Koop-Partnern eine gewisse „Eingespieltheit“ entwickeln. Richtige Teams können entstehen, bei denen die Aufgaben klar verteilt sind, und jeder weiß, was er in bestimmten Situationen zu tun hat.

Allerdings sollten die Spieler genügend Zeit mitbringen, denn ein "richtiges" Multiplayer-Spiel kann sich, ähnlich einem Endlosspiel, über mehrere Tage hinziehen. Die Entwickler haben auch neue Einstellungsmöglichkeiten eingebaut, sodass die Korsaren beispielsweise "wahnsinnig" werden, d.h. sie greifen auch gut geschützte Häfen an. Aber auch einen Nichtangriffspakt ist einstellbar, sodass Partien ohne Krieg möglich sind. Natürlich ist es möglich, das Spiel zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzten.

Nach dem Spiel:

Venedig

Nachdem eine Partei die gestellten Siegbedingungen erfüllt hat, kann natürlich auch, wie im Singleplayer-Modus, einfach weiter gespielt werden.

Habt ihr Fragen zum Multiplayer, oder wollt ihr euch zu einem netten Spiel verabreden, dann kommt doch zu uns ins Forum.