Anno 1503 – Anno geht in die zweite Runde

Am 31. Oktober 2002 war es endlich soweit. Das neue Anno, auf das alle Fans des Vorgängers, dem Aufbau-Strategie-Hit Anno 1602 sehnlichst gewartet hatten, stand in den Läden bereit. Anno 1503 – Aufbruch in eine neue Welt lautete verheißungsvoll der Titel. Und es war tatsächlich eine neue Welt. Das beginnende 16. Jahrhundert erwartete den Spieler mit all seiner Pracht. Wieder konnte man abtauchen in eine fremde Welt und Stunden lang die Geschicke seiner eigenen Inselwelt lenken.

Anno 1503 – entwickelt von Max Design und Sunflowers – setzte neue Maßstäbe im Aufbaugenre. Nicht zuletzt, da es geschickt das Konzept eines Strategiespiels integrierte. Der Strategiepart wurde nämlich ausgebaut. Doch noch erstaunlicher war die unheimlich detailverliebte Grafik des Spiels, die von überall her in der Fachpresse mit viel Lob bedacht wurde. Doch auch unter der Oberfläche hat sich im Vergleich zum Vorgänger einiges getan. Das Wirtschaftssystem ist wesentlich komplexer ausgefallen und stellt Anno 1602 somit ins Abseits. Erst Anno 1404 wird wieder über ein ähnlich komplexes Wirtschaftssystem verfügen.