Anno 1404 - Probleme und deren Lösungen

Bekannte Probleme und deren Lösungen


Im Folgenden sind die bekanntesten und am häufigsten auftretenden technischen Probleme aufgelistet. Sofern es bereits eine Lösung zu diesem speziellen Problem gibt, so ist sie ebenfalls aufgelistet. Sollte keine Lösung vorhanden sein, so besteht zu dem Problem zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch kein Lösungsvorschlag, der erfolgversprechend ist. Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert.

Wichtig: Seit Oktober 2009 ist Patch 1.1 verfügbar. Dieser behebt viele Fehler und entfernt den Tagès‑Kopierschutz und somit auch die Online-Aktivierung vollständig. Wir empfehlen daher sehr, den Patch zu installieren.

Patch 1.1 herunterladen (ca. 200 MB)

Patch 1.2 herunterladen (ca. 130 MB)

 

Habt ihr einen fehlenden Lösungsweg oder gar ein nicht aufgeführtes, technisches Problem bemerkt? Dann kontaktiert uns doch bitte (z.B. über das Forum oder unser Kontakt-Formular). Dann können wir die fehlenden Punkte ergänzen. Es gibt allerdings angesichts der nahezu unendlich verschiedenen Rechner- und Softwarekonfigurationen jede Menge an verschiedensten Fehlermeldungen und Lösungswegen. Alle können wir hier nicht aufführen, nur die, die am häufigsten in Erscheinung treten. Daher bitten wir um Verständnis. Auch handelt es sich nicht bei allen Tipps um offizielle Lösungswege, häufig sind es Erfahrungen von Usern.

Speziell in diesem Thread könnte ihr Fehler sowie eine Lösung dazu gerne hinzufügen :)


  1. Wichtig!

    Der Kopierschutz von Anno 1404 wurde mit Patch 1.1 stark entschärft. Man kann das Spiel jetzt komplett ohne Aktivierung installieren und auch die DVD muss beim Spielen nicht im Laufwerk vorhanden sein.

    Probleme mit dem Kopierschutz und allg. Fragen

    Bitte in unserem Artikel zum Kopierschutz die entsprechenden Punkte nachlesen. Bestehen weiterhin Probleme, könnt ihr gerne einen Thread im Forum eröffnen.

  2. Maximale Aktivierungszahl erreicht

    Diese Meldung erhaltet ihr, wenn ihr das Aktivierungslimit aufgebraucht habt. Das heißt ihr habt das Spiel auf drei verschiedenen Rechnerkonfigurationen installiert oder die Hardware eures Rechners verändert (werden CPU, Systemfestplatte, Mainboard oder Betriebssystem erneuert, ist eine erneute Aktivierung erforderlich). Sind die Aktivierungen aufgebraucht, ist dies nicht weiter schlimm. Es können leicht weitere freigeschaltet werden.
    Das wird am einfachsten über folgende Seite realisiert. Dort findet ihr einen vorgefertigten Text und die weitere Vorgehensweise (um das Formular zu nutzen müsst ihr allerdings bei Ubisoft eingeloggt sein!): Diesem Link bitte folgen.

  3. Ich kann Anno 1404 nicht aktivieren. Der Vorgang wird nicht erfolgreich abgeschlossen!

    Auch hier sind zunächst einmal der Kopierschutz-Artikel sowie die weiterführenden Links zu beachten (eventuell kann Punkt 15 helfen). Ansonsten ist es ratsam, ein passendes Thema im Forum zu eröffnen.

  4. Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil d3dx9_40.dll nicht gefunden wurde.

    Erscheint diese Fehlermeldung, so handelt es sich um einen Fehler, der mit der installierten DirectX – Version zusammenhängt. In diesem Fall sollte die Version der Anno 1404 – DVD installiert werden, die ihr im folgenden Verzeichnis findet: \support\DirectX\DXSETUP.exe Alternativ kann die aktuelle DirectX–Version im Internet heruntergeladen werden.

  5. Wo ist mein Profil gespeichert? Wo sind meine Spielstände und Screenshots zu finden?
    Das hängt von eurem Betriebssystem ab. Der Speicherort dieser Daten ist immer gut zu wissen, z.B. wenn man sein Profil und Spielstände sichern möchte. Drückt einfach die Windows-Taste und R. Dann gebt folgendes ein:

    Windows 7 und Windows Vista:

    Profil: %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Profiles
    Speicherstände und Screenshots: %USERPROFILE%\Dokumente\Anno 1404\

    Windows XP:

    Profil: %USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Ubisoft\Anno1404\Profiles
    Speicherstände und Screenshots: %USERPROFILE%\Eigene Dateien\Anno 1404\

  6. Ich erhalte folgende Fehlermeldung: Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0x0000005).

    Diese Fehlermeldung kann unterschiedliche Ursachen. Möglich ist, dass euer Rechner nicht genug Rechenleistung hat und somit nicht den Mindestanforderungen entspricht. Dann kann diese Meldung erscheinen. In diesem Fall könnt ihr leider nicht viel tun.
    Zum anderen ist es denkbar, dass zur Zeit mehrere Instanzen von Anno laufen, da ihr das Spiel mehrmals gestartet habt. Hier hilft es die erscheinenden Meldungen mit „Ok“ wegzuklicken und ein wenig zu warten. Versucht dann, die Anwendung erneut zu starten.

  7. Wo finde ich den Patch zu Anno 1404?

    Der Patch 1.1 wurde am 7. Oktober 2009 zum Download freigegeben. Hier findet ihr den Changelog und den Download. Der zweite Patch (1.2) wurde am 16.02.2010 veröffentlicht, Changelog und Download findet ihr hier.

  8. Beim Spielstart bekomme ich ein weißes Fenster mit sich drehender Sanduhr!

    Bei diesem Problem scheint es mehrere Lösungsmöglichkeiten zu geben. Meistens reicht es, wenn man die Software-Firewall des Rechners ausschaltet. In den häufigsten Fällen löste dieses Vorgehen das Problem. Zudem kann es förderlich sein nicht benötigte Hintergrundanwendungen auszuschalten. Häufig kann auch ein kleiner Eingriff in die Engine.ini – Datei (siehe Punkt 16) die Lösung des Problems bringen. Sucht dazu mittels Strg + F den Eintrag "DirectXVersion". Ändert den Wert in „9“ ändern, dies könnte das Problem beheben. Auch Abstürze auf den Desktop sollen so vermieden werden.

  9. Hilfe, meine Spielstände (sie sind nur wenige Kilobyte groß!) werden nicht mehr geladen! Was kann ich tun?

    Die Spielstände sind anscheinend durch nichts mehr zu retten, da keine Daten mehr gespeichert sind. Dieser Fehler tritt ziemlich willkürlich auf und ist schwer zu umgehen.
    Benutzt aber auf keinen Fall Sonderzeichen bei der Benennung eurer Spielstände - dies führt gehäuft zu fehlerhaften Spielständen.

    Bei den Nachforschungen einiger Benutzer hat sich herausgestellt, dass der Speicherbug offenbar mit einer fehlerhaften Speicherverwaltung zusammenhängt. Dabei füllt sich der Arbeitsspeicher immer weiter und läuft irgendwann über. Bei häufigem Auftreten vom Speicher- und Crash to Desktop-Bug empfiehlt es sich, die Grafikeinstellungen zu verringern sowie häufig und unter verschiedenen Dateinamen zu speichern. So hat man im Ernstfall zumindest nicht den kompletten Spielstand verloren.

    Im offiziellen Forum wird weiterhin empfohlen, Anno 1404 mit allen Profilen und Spielstände zu entfernen und ein neues Windowskonto mit Administratorrechten einzurichten. Dort soll das Spiel dann neu installiert werden.
    Das Problem tritt unter Umständen jedoch auch bei Adminkonten auf und der Lösungsvorschlag hilft bei weitem nicht immer. Es wird dazu geraten, die Spielstände und Profile beizubehalten und nach der Neuinstallation wieder einzufügen oder das Spiel als Administrator auszuführen.

    In jedem Fall ist es ratsam bei diesem Problem im Forum nachzufragen.

    Es gibt noch eine weitere vielversprechende Möglichkeit, die den Speicherbug zwar nicht komplett auslöscht, ihn aber merklich abschwächt. Die Rede ist vom CFF-Explorer, mit dem man Anno mehr Arbeitsspeicher als gewöhnlich zuteilen kann.

  10. Nach dem Intro bleibt mein Rechner am Ladebildschirm hängen. So könnte es zum Beispiel aussehen, es muss aber auch nicht eine Fehlermeldung erscheinen!

    In diesem Fall ist wahrscheinlich einer eurer Spielstände defekt. Ein solcher Defekt kann mehrere Ursachen haben und meist nicht behoben werden. Um sicher zu gehen, dass es sich hierbei um ein Problem mit den Spielständen handelt, kopiert erst einmal alle Spielstände in ein anders Verzeichnis (z.B. in ein neu erstelltes auf eurem Desktop). Dann versucht Anno erneut zu starten. Ist dieser Versuch erfolgreich, wird es sich wahrscheinlich um defekte Spielstände handeln. Es müssen jedoch nicht alle betroffen sein! Kopiert einige Spielstände wieder zurück und teste dann, ob sich das Spiel starten lässt. Hier hilft nur ausprobieren. Meist ist einer der neuesten Spielstände der Übeltäter (häufig Autosave oder Quicksave). Mit etwas Glück lassen sich die meisten Fortschritte so retten.

  11. Mitten im Spiel stürzt Anno 1404 ab und ich lande auf dem Desktop (Crash to Desktop). Was kann ich tun?

    Ein Crash to Desktop kann die vielfältigsten Ursachen haben. Probiert zunächst einmal, den DirectX-Eintrag in der Engine.ini-Datei zu ändern. Wie das geht, steht unter Punkt 5). Des Weiteren kann ein zu schwaches oder auch überhitztes sowie übertaktetes System für so einen Crash zum Desktop verantwortlich sein. Deshalb hilft es manchmal einige Einstellungen im den Grafikoptionen zu verringern.

    Zusätzlich begünstigt derselbe Fehler wie beim Speicherbug den Crash to Desktop-Bug - der Arbeitsspeicher wird überfüllt und "läuft über".

    Wenn du mehr als 4 GB Arbeitsspeicher hast, könnte vielleicht dieser Trick helfen. Damit kann man Anno mehr Arbeitsspeicher als gewöhnlich einräumen, wodurch sowohl Speicher- als auch Crash to Desktop-Bug deutlich verzögert und in manchen Fällen sogar komplett beseitigt werden können. Einen Versuch ist dieser kleine Trick auf jeden Fall wert!

  12. Wie kann ich meine Bonusinhalte nutzen und wo sind sie überhaupt freizuschalten?

    Die Bonusinhalte der „Limitierten Fanbox“ sind zum einen ein besonderes Flagschiff (silbern) und ein schönes Wappen. Dieses findet sich, wenn man im Hauptmenü auf Spielerprofil klickt und dann auf Wappen. Rechts lässt sich das exklusive Wappen dann auswählen. Das Schiff kann ausgewählt werden, in dem man unter Optionen, dann Interface und dann Startschiff das „Silberne Schiff“ auswählt.

  13. Die Grafiken der Mitspieler werden nicht mehr korrekt angezeigt.

    Erfahrungen aus dem Forum haben gezeigt, dass hier ein einfaches Mittel zu helfen scheint. Ein simples Speichern und anschließendes Neuladen des Spielstandes sollte das Problem lösen.

  14. Fehlermeldung „Failed to Start the game. Cannot find essantiel information in the Registry” erscheint bei einem Startversuch. Was ist die Ursache?

    Wurde zunächst die Demo zu Anno 1404 installiert, dann das Hauptspiel und daraufhin die Demo entfernt, so kann diese Meldung erscheinen. Die Lösung ist hier denkbar einfach: Anno 1404 muss einfach neuinstalliert werden! Eine Aktivierung geht hierdurch übrigens nicht verloren.

  15. Fehler 13:5 tritt während der Aktivierung des Spiels auf.

    Erscheint eine Fehlermeldung mit diesem Code (...der Aktivierungsvorgang kann nicht fortgesetzt werden...), so muss die Anno-Startdatei als Adminstrator ausgeführt werden. (Rechtsklick auf die Anwendungsdatei, Eigenschaften wählen, dann den Reiter "Kompatibilität" auswählen und ganz unten einen Haken in das Kästchen setzen). Unter Windows Vista kann es zusätzlich helfen die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren. Eine ausführliche Beschreibung dieses Vorgangs ist hier zu finden.

  16. Nach der Installation des aktuellen ATI-Grafikkartentreibers (Catalyst 9.8) gibt es massive Darstellungsfehler unter Windows Vista und DirectX 10.
    Suche den Ordner
    C:\Benutzer\%USERNAME%\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Config
    Such dir in der Datei Engine.ini (sollte mit einem Texteditor geöffnet werden) die Zeile
    <DirectXVersion>0</DirectXVersion>
    und ändere die 0 in eine 9.
    Das ganze sollte dann so aussehen:
    <DirectXVersion>9</DirectXVersion>
    Unter Windows XP tritt dieser Fehler nicht auf, da hier DirectX 9.0c die höchtmögliche Version ist.