Der Kopierschutz von Anno 2070

Anno 2070 Kopierschutz


Auch Anno 2070 hat - wie nahezu jedes Spiel heutzutage - einen Kopierschutz. Glücklicherweise fällt der letztendlich verwendete im Gegensatz zu den vorherigen Befürchtungen relativ human aus.

Anno 2070 setzt auf eine einmalige Online-Aktivierung in Verbindung mit einem UPlay-Account, die über den Ubisoft Game Launcher ausgeführt wird und auf dem DRM-Modul von Tagés basiert. Dieser Kopierschutz kam auch schon im Vorgänger - Anno 1404 - zum Einsatz (mehr Informationen zu Tagés) .

Bei der Installation wird der Ubisoft Game Launcher, sofern nicht schon von anderen Spielen vorhanden, zwangsläufig mitinstalliert.
Anschließend wird für die Aktivierung über den Produktschlüssel, der auf der Vorderseite des Handbuchs abgedruckt ist, eine Internetverbindung nötig.

Beim Start des Spiels ist es außerdem notwendig das Spiel einmalig mit einem UPlay-Account über den Ubisoft Game Launcher zu verknüpfen. Danach ist keine Internetverbindung mehr notwendig.
Ob eine Aktivierung ohne Internetverbindung möglich ist, ist derzeit noch unklar. Grundsätzlich ist dies aber eher unwahrscheinlich.

Bei allen weiteren Starts kann man entscheiden, ob man sich über UPlay anmelden möchte, oder das Spiel offline spielen möchte.
Folglich ist es im Offline-Modus nicht möglich, die Online-Features zu nutzen oder gar im Mehrspielermodus zu spielen.