Einzelheiten zum Kopierschutz

Wichtig

Der Kopierschutz von Anno 1404 wurde mit Patch 1.1 stark entschärft. Man kann das Spiel jetzt komplett ohne Aktivierung installieren und auch die DVD muss beim Spielen nicht im Laufwerk vorhanden sein.


Kein neues Spiel wird heutzutage noch ohne entsprechende Kopierschutzmaßnahmen ausgeliefert. Bei Anno 1404 hat sich Ubisoft für Tagés entschieden. Hat der Käufer das Spiel erworben, so muss er es nach der Installation beim ersten Spielstart per Key aktivieren, um es spielen zu können. Pro Installation wird eine Aktivierung fällig, insgesamt hat man drei Aktivierungen frei, danach muss man sich entweder per Mail oder über eine kostenpflichtige Hotline an den Publisher wenden. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten die Aktivierung durchzuführen.

Der Vorgang der Aktivierung kann zum einen über das Internet erfolgen. Dies ist zweifelsohne die komfortablere Methode. Hier funktioniert alles automatisch und der Vorgang ist im Normalfall nach wenigen Sekunden abgeschlossen. Nun kann das Spiel gespielt werden. Eine Produktregistrierung ist optional. Man benötigt nur für die Aktivierung einen Internetzugang. Danach ist keine aktive Verbindung mehr vonnöten, das Spiel kann also auch offline gespielt werden!

Die andere Methode ist für alle jene gedacht, die keinen direkten Internetanschluss besitzen. Aber auch hier bietet Ubisoft eine Lösung an. In dem Aktivierungsformular muss man dann bei entsprechender Antwortmöglichkeit ein Häkchen machen. Dann wird der Käufer aufgefordert die Seriennummer einzugeben. Im Anschluss generiert das Programm eine Schlüsseldatei. Diese muss man dann auf irgendeinen Datenträger kopieren und auf einem Rechner mit Internetverbindung ausführen (ein Doppelklick genügt, es handelt sich um eine html-Datei). Daraufhin wird eine weitere Datei (normale txt-Datei) erstellt. Diese kopiert man nun wieder auf den Rechner mit der Anno 1404-Installation und startet das Spiel erneut. Jetzt wird man abermals gebeten das Spiel zu aktivieren. Man entscheidet sich für die „Offline-Freischaltung“ und kopiert den gesamten Inhalt der txt-Datei in das Dialogfenster. Nun ist das Spiel aktiviert, auch ohne direkte Internetverbindung.


Solltet ihr Probleme mit Installation, Aktivierung oder Spielstart haben, wendet euch entweder an uns im Forum oder benutz diese zu empfehlenden Seiten :