Die Zivilisationsstufen in Anno 1602

Das zentrale Spielelement von Anno ist seit jeher der Auf- und Ausbau einer funktionierenden Stadt.
Ohne die Steuern der Bürger würde einem schnell das Geld ausgehen, es ist also bereits früh nötig, sich um seine Bevölkerung zu kümmern und ihre Bedürfnisse zu erfüllen, um später genügend Resourcen z.B. für kriegerische Auseinandersetzungen oder eventuell auftretende Engpässe zu haben.

Die jeweiligen Bewohner haben drei Arten von Bedürfnissen:

Grundbedürfnisse

Grundbedürfnisse müssen immer erfüllt sein, damit die Bewohner glücklich sind. Ist eines der Grundbedürfnisse nicht voll abgedeckt, so werden sie unglücklich und verlassen nach einiger Zeit ihre Häuser.
Im schlimmsten Falle entwickeln sie sich sogar zurück - diese Bedürfnisse sollten also immer erfüllt sein!

Aufstiegsbedürfnisse

Aufstiegsbedürfnisse müssen erfüllt werden, damit sich deine Bevölkerung weiterentwickelt. Diese Bedürfnisse werden in der nächsten Zivilisationsstufe dann manchmal zu Grundbedürfnissen.

Wichtig dabei: Deine Bevölkerung ist nur, wenn all ihre Aufstiegsbedürfnisse erfüllt sind dazu bereit, den maximalen Steuersatz zu zahlen (abgesehen von den Pionieren, die bereits mit Nahrung voll zufrieden sind).
Die Gebäude, die zum Aufstieg erforderlich sind, haben keinen Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft eurer Einwohner - es empfiehlt sich also, diese erst zu erbauen, wenn alle Aufstiegsbedürfnisse erfüllt sind, da sie ansonsten nutzlos Betriebskosten kosten.

Zusatzbedürfnisse

An letzter Stelle folgen noch die Zusatzbedürfnisse. Diese müssen nicht erfüllt werden und haben auch keinerlei Einfluss, auf das Weiter- oder Rückentwicklung eurer Einwohner.
Wenn eine der zusätzlichen Waren (z.B. Gewürze bei den Siedlern) allerdings verfügbar ist, so werden diese verbraucht.

Die Pioniere

Die erste Zivilisationsstufe bilden dabei die Pioniere. Sie sind recht genügsam - ihr einziges Grundbedürfnis ist die Nahrung. Ist dieses Bedürfnis erfüllt, sind sie dazu bereit, den vollen Steuersatz (48%) zu zahlen.

Damit sie aufsteigen, müssen sie in ihrem Einzugsbereich ein Marktplatze sowie einer Kapelle befinden (bzw. müssen sie sich in deren Einzugsgebiet liegen). Zusätzlich verlange sie nach Stoffen.

Grundbedürfnisse
  • Nahrung

Aufstiegsbedürfnisse
  • Stoffe
Sonstige Aufstiegsbedingungen
  • Marktplatz
  • Kapelle

Zum Aufstieg benötigte Rohstoffe
  • 1t Werkzeug
  • 3t Holz

Die Siedler

Als nächstes folgen die Siedler. Sie haben nun Stoffe als Grundbedürfnis, eine stetige Versorgung sollte also möglichst gesichert sein.

Damit die Siedler sich zu Bürgern weiterentwickeln, gibt es mehrere Wege, die zu diesem Ziel führen.
Alkohol ist hierbei immer als Aufstiegsbedürfnis vorhanden. Siedler bezahlen erst bei voller Alkoholversorgung den maximalen Steuersatz von 44%, ohne Alkohol sind sie zu höchstens 33%.
Bei Tabak und Gewürzen hat man die Auswahl. Eines von beiden muss - zumindest zur Zeit der Weiterentwicklung - kurzzeitig vorhanden sein.
Nach dem Aufstieg wird die jeweilige Ware bei den Bürgern allerdings nicht zum Grundbedürfnis, es wird also nur vorübergehend zum Aufsteigen benötigt.

Grundbedürfnisse
  • Nahrung
  • Stoffe

Aufstiegsbedürfnisse
  • Alkohol
  • Tabakwaren oder Gewürze
Sonstige Aufstiegsbedingungen
  • Wirtshaus
  • Schule

Zum Aufstieg benötigte Rohstoffe
  • 2t Werkzeug
  • 2t Holz
  • 6t Ziegel

Zusatzbedürfnisse
  • Tabakwaren oder Gewürze

Die Bürger

Als drittes folgen die Bürger. Keines der vorherigen Aufstiegsbedürfnissen ist zu einem Grundbedürfnis geworden - sind weder Alkohol, noch Tabakwaren, noch Gewürze vorhanden, so bezahlen die Bürger einen Steuersatz von höchstens 19%.

Der große Sprung kommt hier erst, wenn die Bedürfnisse nach zwei der Waren erfüllt sind. Dann sind 33% möglich.
Werden die Bedürfnisse nach Alkohol, Tabak und Gewürzen alle voll erfüllt, so kann der maximale Steuersatz von 38% verlangt werden.

Wenn die Bürger zu Kaufleuten aufsteigen sollen, so müssen die Bedürfnisse nach Alkohol, Tabak und Gewürzen alle voll erfüllt sein.
Zusätzlich verlangen die Bürger nach einer Kirche (die Kapellen überflüssig macht, solange ihre Einzugsgebiete sich decken) und einem Badehaus.

Grundbedürfnisse
  • Nahrung
  • Stoffe

Aufstiegsbedürfnisse
  • Alkohol
  • Tabakwaren
  • Gewürze
Sonstige Aufstiegsbedingungen
  • Kirche
  • Badehaus

Zum Aufstieg benötigte Rohstoffe
  • 3t Werkzeug
  • 3t Holz
  • 9t Ziegel

Zusatzbedürfnisse
  • Kakao

Die Kaufleute

Als nächstes folgen die Kaufleute. Sie sind schon deutlich anspruchsvoller als die Bürger.
Entweder Alkohol oder Tabakwaren oder aber Gewürze müssen vorhanden sein, ansonsten können die Kaufleute nicht zufriedengestellt werden.
Erst wenn diese drei Bedürfnisse erfüllt sind und Kakao vorhanden ist sind die Kaufleute dazu bereit, den maximalen Steuersatz von 36% zu bezahlen.

Zum Aufstieg werden dann neben den drei bekannten Genussmitteln auch noch Kakao, Kleidung und Schmuck.
Kleidung und Schmuck haben allerdings keinen Einfluss auf die Zahlungsbereitsschaft der Kaufleute.

Als zusätzliche Gebäude werden noch das Theater und die Hochschule benötigt. Wie immer, müssen diese erst errichtet werden, wenn deine Kaufleute wirklich aufsteigen sollen und alle Bedürfnisse, die zum Aufstieg erforderlich sind, erfüllt sind.

Grundbedürfnisse
  • Nahrung
  • Stoffe
  • Alkohol,
      Tabakwaren oder
      Gewürze

Aufstiegsbedürfnisse
  • Alkohol
  • Tabakwaren
  • Gewürze
  • Kakao
  • Kleidung
  • Schmuck
Sonstige Aufstiegsbedingungen
  • Theater
  • Hochschule

Zum Aufstieg benötigte Rohstoffe
  • 3t Werkzeug
  • 3t Holz
  • 12t Ziegel

Die Aristokraten

Als letzte folgen die Aristokraten. Dies ist die höchste und anspruchsvollste Zivilisationsstufe bei Anno 1602.
Damit sie überhaupt zufrieden sind, müssen mindestens drei der Genussmittel bzw. der Luxusgüter ausreichend vorhanden sein.
Diese Waren werden von ihnen allerdings in sehr großen Mengen verbraucht, weshalb es schwierig ist, eine große Mengen von Aristokraten ausreichend zu versorgen.

Vor allem die Nahrungsvorräte gehen schnell zur Neige - wenn man die Aristokraten behalten will braucht man eine sehr effiziente Versorgung und solle sich nicht auf Warenlieferungen der Mitspieler bzw. der freien Händler verlassen.
Von daher sollte man bereits im Voraus darauf hinarbeiten, große Inseln zu besiedeln, auf denen man Nahrung, Stoffe und so weiter produzieren kann, da die Hauptinsel vermutlich nicht genug Platz für eine ausreichende Grundversorgung hat.

Grundbedürfnisse
  • Nahrung
  • Stoffe
  • Mindestens 3 dieser Bedürfnisse müssen erfüllt sein:
    Alkohol, Tabakwaren, Gewürze, Kakao, Kleidung oder Schmuck