Die Gebäude in Anno 1503

Nahrungsmittel

Jagdhütte
In der Jagdhütter erlegt der Jäger für euch Wildtiere, die auf der Insel leben. Diese werden in der Jagdhütte zu Nahrung verarbeitet und am Nahrungs- und Salzstand an die Bevölkerung verkauft.

Kleine Farm
Die Kleine Farm, welche Weideland benötigt, ist ebenfalls für die Nahrungsproduktion zuständig.
Lässt man das Weideland rund herum frei, so wird hier Nahrung produziert.
Baut man allerdings Kartoffeln an, so wird daraus Alkohol hergestellt.

Fischerhütte
Dieses Gebäude lässt sich nur an der Küste bauen. Der Fischfang ist eine weitere Nahrungsquelle.

Rinderfarm
Die Rinderfarm benötigt Weideland, auf dem Rinder gehalten werden. Das Produkt der Rinderfarm ist das Schlachtvieh, welches weiter verarbeitet werden muss.

Fleischerei
Die Fleischerei ist auf eine Rinderfarm angewiesen und somit das zweite Glied in der Produktionskette. Sie produziert Nahrung.

Getreidefarm
Eine Getreidefarm bewirtschaftet Getreidefelder und stellt Korn bereit, das Ausgangsprodukt für eine weitere Fertigungskette ist.

Mühle
Sie ist das zweite Glied in der Kette und sollte möglichst in der Nähe zu den Getreidefarmen stehen, um produktiv arbeiten zu können. Sie verarbeitet das Getreide zu Mehl.

Bäckerei
Die Bäckerei stellt das letzte Glied in dieser Produktionskette dar. Sie produziert Nahrung und sollte ebenfalls nahe der Mühlen stehen, da sie deren Mehl benötigt.

Alle Endprodukte werden an den Nahrungs- und Salzstand geliefert und dort verkauft. Dies ist im Spiel eure einzige Einnahmequelle!

Salz

Salzbergwerk
Ist ein Salzvorkommen vorhanden, kann der Spieler mittels des Bergwerks Salzstein gewinnen.

Saline
In der Saline wird aus Salzstein Salz hergestellt, welches am Nahrungs-und Salzstand verkauft wird.

Baumaterial

Holzfäller
Die Holzfällerhütte sollte immer das erste Gebäude auf jeder eurer Inseln sein. Der Holzfäller benötigt natürlich Wald, der vielleicht erst angepflanzt werden muss. Danach liefert er Holz an das Markthaupthaus. Holz ist Grundbaustoff Nummer 1! Besonders in der Anfangsphase.

Steinbruch
Der Steinbruch kann auf Inseln mit Bergen errichtet werden. Er ist Ursprung einer sehr wichtigen Kette.

Steinmetz
Die Steinmetze bauen im nahe gelegenen Steinbruch Stein ab, welchen sie in ihrer Hütte zu Ziegeln verarbeiten. Diese sind wichtiger Baustoff für die meisten Gebäude eurer Siedlung!

Marmorsteinbruch
Diese Kette funktioniert analog zu der des Steinbruchs. Für den Marmorsteinbruch ist ein Marmorvorkommen vonnöten.

Marmorsteinmetz
In diesem Gebäude wird der Marmor weiterverarbeitet. Dass Gebäude des Marmormetzes muss in der Nähe des Marmorsteinbruches errichtet werden! Marmor wird erst später im Spiel wichtig.

Werkzeugmacher
Der Werkzeugmacher benötigt Holz vom Holzfäller und Eisen aus einer Erzschmelze. Mit diesen beiden Materialien kann er Werkzeuge herstellen, welche der Spieler wiederum immer dringend brauchen wird.

Alle Endprodukte werden an das Markthaupthaus geliefert!

Alkohol

Zuckerrohrplantage
Die Zuckerrohrplantage kann meist nur in südlicheren Gefilden gebaut werden, in denen sich auch Zuckerrohrfelder anbauen lassen. Sie produziert Zuckerrohr.

Rumbrennerei
Die Rumbrennerei ist das zweite Glied in dieser Kette. Sie produziert, wie der Name schon vermuten lässt Rum. Hierfür brauch sie Zuckerrohr!

Kleine Farm
Wird eine Kleine Farm gebaut, so lässt sie sich nicht nur zur Nahrungserzeugung nutzen. Auch Kartoffelfelder können um sie herum angebaut werden. Dann produziert die kleine Farm direkt Alkohol.

Hopfenplantage
Die Hopfenplantage benötigt zwingend Hopfenfelder, um arbeiten zu können. Das vorläufige Endprodukt ist natürlich der Hopfen.

Brauerei
In der Brauerei, welche das zweite Glied in der Produktionskette darstellt, nimmt den Hopfen der Plantage auf und braut Alkohol.

Es gibt insgesamt also drei Möglichkeiten Alkohol für seine Einwohner zu beschaffen. Je nach Gegebenheit (Fruchtbarkeit der Insel, Platzangebot usw.) bietet sich ein Produktionszweig besonders an. Der Alkohol wird im Wirtshaus ausgeschenkt.

Stoffe und Leder

Jagdhütte
Die Jagdhütte produziert nicht nur Nahrung, sondern (sofern der Spieler es möchtet) auch Tierhäute. Nach wie vor ist sie auf Wildtiere angewiesen, die sich meist an Waldrändern aufhalten.

Gerberei
Die Gerberei benötigt die Tierhäute aus der Jagdhütte und verarbeitet sie zu Lederwaren weiter.

Baumwollplantage
Wolle wird in der Baumwollplantage produziert. Hierfür sind Baumwollfelder nötig.

Schaffarm
Die Scharffarm ist die Alternative. Sie ist auf Weideland angewiesen, auf der Schafe gehalten werden. Auch sie gewinnt Wolle für die Weiterverarbeitung.

Webstube / Weberei
Diese beiden Gebäude stellen jeweils das zweite Glied in der Stoffproduktion dar. Beide verarbeiten Wolle zu Stoffen. Die Weberei ist jedoch leistungsfähiger als die Webstube.

Lederwaren und Stoffe werden an den Stoff- und Lederstand geliefert und dort verkauft.

Kleidung und Seide

Seidenplantage
Um Seide zu produzieren braucht der Spieler die Seidenplantage samt Seidenfeldern und einen richtigen Standort.

Indigoplantage
Die Indigoplantage gewinnt aus der Indigopflanze Farben, die in einem weiteren Produktionsschritt gefordert werden. Voraussetzung sind Indigofelder.

Färberei
In der Färberei werden die beiden zuvor gewonnenen Stoffe weiterverarbeitet. Aus Farben und Seide werden teure Seidenstoffe angefertigt.

Pelztierjäger
Sind in dem Einzugsgebiert des Pelztierjägers Pelztiere vorhanden, so werden diese erlegt und Pelze produziert.

Schneiderei
Die Schneider sind auf Stoffe und Pelze angewiesen. Sind beide Güter vorhanden, so können sie richtige Kleidung anfertigen. Stoffe können aus Webstube und Weberei stammen. Die Schneiderei ist somit einmal zweites und einmal drittes Produktionsglied und steht für eine komplexe Produktionskette.

Seidenstoffe und Kleidung werden im Kleidungsstand an die Einwohner verkauft.

Tabak und Gewürze

Tabakplantage
Tabakplantagen stellen Tabak bereit, der aus Tabakpflanzen gewonnen wird. Es werden Tabakfelder benötigt.

Tabakverarbeitung
In diesem Gebäude wird der Tabak zu Tabakwaren weiter verarbeitet.

Gewürzplantage
Gewürze werden auf diesen Plantagen hergestellt. Für diesen Produktionsschritt sind nur Gewürzfelder nötig.

Tabakwaren und Gewürze werden im Tabak- und Gewürzstand verkauft.

Schmuck

Goldmine
Diese Gebäude ist auf ein entdecktes Goldvorkommen angewiesen. Ist sie einmal gebaut fördert sie die wertvolle Ware Gold.

Edelsteinmine
Die Edelsteinmine benötigt ein Edelsteinvorkommen und baut dann Edelsteine ab.

Goldschmied
Die Goldschmiede fertigt aus Gold und Edelsteinen teuren Schmuck an, nach dem die Einwohner im späteren Spielverlauf begehren.

Schmuckwaren werden im Schmuckstand feilgeboten.

Lampenöl

Walfänger
Das Gebäude des Walfängers muss an der Küste errichtet werden. An dieser muss es natürlich auch noch Wale geben. Dies ist meist in nördlicheren Gebieten der Fall. Die Walfänger fangen die Wale und schlachten sie aus. Walspeck wird hierbei gewonnen.

Transiederei
Der Walspeck wird in der Transiederei zu Lampenöl weiterverarbeitet. Idealerweise sollte dieses Gebäude in der Nähe des Walfängers stehen.

Lampenöl wird am Lampenölstand in der Stadt verkauft.

Wein und Heilkräuter

Weingut
Wird dieses Gebäude inmitten eines Weinfeldes errichtet, so produziert es, Wein. Dieser wird am Weinstand veräußert.

Heilkräutergarten
Auf der Heilkräuterplantage werden wichtige Kräuter angebaut und gesammelt, die heilende Wirkung unter richtiger Zubereitung entfalten können.

Medicus
Der Medicus nimmt die Heilkräuter entgegen und bereitet sie auf, sodass sie bei Krankheiten an die Bevölkerung verteilt werden können.

Waffenproduktion

Erzmine / Tiefe Erzmine
Ist ein Eisenerzvorkommen lokalisiert worden, so können diese beiden Minen gebaut werden. Beide befördern Eisenerz an das Tageslicht und stellen somit einen unverzichtbaren Werkstoff zur Verfügung.

Kleine Erzschmelze / Große Erzschmelze
Die Kleine Erzschmelze benötigt außer Eisenerz noch Holz zur Herstellung von Eisen. Die Große Erzschmelze hingegen braucht noch Holzkohle. Dafür stellt sie auch Eisen in größeren Mengen her.

Köhler
In diesem Gebäude wird Holzkohle produziert. Der Köhler benötigt zum Arbeiten Holz.

Kleine Waffenschmiede
Die Kleine Waffenschmiede bedarf keiner weiteren Ressource. Nur Eisen ist zur Produktion von Schwertern vonnöten.

Große Waffenschmiede
In diesem Gebäude werden Äxte und Lanzen produziert. Als Werkstoff wird neben Eisen noch Holz benötigt.

Büchsenmacher
Der Büchsenmacher benötigt Holz und Eisen. Wird er hiermit beliefert, so stellt er Musketen und mächtige Schiffskanonen her.

Rüstungsbauer
Der Rüstungsbauer versorgt die Soldaten mit Rüstungen. Hierfür benötigt er neben Eisen noch Leder.

Kanonengießerei
Eisen und Holzkohle werden zum Bau von Kanonen und Mörsern benötigt. Beide Endprodukte werden von Soldaten bedient.

Hanfplantage
Die Hanfplantage benötigt Hanffelder. Sind diese vorhanden werden sie abgeerntet.

Seilerei
Die Seilerei produziert Seile aus Hanf.

Bogenmacher
Die in der Seilerei hergestellten Seile braucht der Bogenmacher, um die Soldaten mit Bögen und Armbrüsten auszustatten. Des Weiteren braucht er Holz.

Kriegsmaschinenbauer
Dieses Gebäude fertigt Katapulte und Belagerungstürme an. Hierfür braucht er Holz und Seile.