Kleiner Technik-Guide

Was brauche ich für Hardware? Reicht meine jetzige noch aus? Muss ich aufrüsten?

Solche Fragen gehen vielen Annofans angesichts der wunderschönen Bilder, die die Grafikpracht des neuen Spiels zeigen, durch den Kopf. Und das nicht zu Unrecht. Tatsächlich benötigt man einen neuen und sehr leistungsfähigen Rechner oder Komponenten, um Anno 1404 in den höchsten Grafikeinstellungen darstellen zu können. Doch bekanntlich wird alles heißer gekocht, als es gegessen wird. Dieser Artikel zeigt deshalb, was ihr wirklich beachten müsst, um Anno 1404 genießen zu können. Dann heißt es Spielspaß statt Ruckelfrust.


Grundsätzlich lässt sich sagen, dass obiges Sprichwort hier wohl zuzutreffen scheint. Wie einige Videos des Publisher auch bereits zeigen wollen, soll Anno 1404 extrem genügsam sein und dabei auch auf älteren Rechnern flüssig laufen. Die vor einiger Zeit vorgestellten minimalen Systemanforderungen legen dies ebenfalls nahe. Wie es nun wirklich aussieht können wir natürlich auch noch nicht sagen; das Spiel ist immerhin noch nicht erschienen. Sobald wir unsere Version zugestellt bekommen haben, findet ihr hier kurz nach Release eine erste Einschätzung unsererseits und dann erste Hardwareempfehlungen sowie geeignete Grafikeinstellungen für verschiedene Rechnerkonfigurationen.

Wer weitere Informationen nicht mehr abwarten kann, wird bis dahin vielleicht mit der Premiumausgabe 07/2009 der PCGamesHardware glücklich. Diese Ausgabe enthält einen 32-seitigen Extrateil zu Anno 1404, in dem die Redaktion bereits mit einer ihnen zur Verfügung gestellten Vorabversion einige interessante Tests durchführen und erste Empfehlungen geben konnte. Ab dem 3. Juni 2009 ist die Ausgabe für 9,99 Euro in ausgewählten Kiosken erhältlich. Link zu PCGH


Seit kurzem ist die Demo zu Anno 1404 veröffentlicht und für jedermann zugänglich. Da sich diese leistungstechnisch kaum bis gar nicht von der am 25. Juni erscheinenden Kaufversion unterscheiden wird, erhält dieser Technikguide nun ein kleines Update. Nach dem fantastischen Intro gelangt ihr in das Hauptmenü des Spiels, das sich wohl nicht mehr großartig verändern wird. Die für diesen Artikel relevanten Informationen finden sich in den Grafikoptionen, welche über „Optionen“ und dann „Grafik“ zu erreichen sind. Diese sind bereits final. So sieht dann das Grafikmenü aus:

 

Eine größerer Version findet ihr hier. Einer besseren Übersicht zuliebe, haben wir jeder Option eine eigene Nummer zugewiesen, anhand welcher wir im späteren Verlauf des Textes die Grafikeinstellungen benennen werden.

Zunächst werden die wichtigsten Grafikoptionen vorgestellt, die einen wirklichen optischen Vorteil bringen, aber natürlich auch einiges an Leistung kosten. Zu nennen wären hier folgende:

  • Qualität der Texturen (7)
  • Qualität der Schatten (6)
  • Qualität des Wassers (12)
  • Normal Mapping (5)
  • Anisotrope Filterung (1)
  • Qualität des Geländes (11)

Diese Grafikeinstellungen sollten auf jeden Fall ausgewählt werden, wenn es die Leistung des Rechners zulässt. Sie bieten, sollten sie aktiviert sein, grafischen Höchstgenuss und machen Anno 1404 zu einem wunderschönen Spiel. Besonders das Wasser weiß zu überzeugen. Den Anblick perfektionieren hier noch die folgenden Einstellungen:

  • Wasserspiegelungen (13)
  • Lichtbrechung im Wasser (14)


Gehört ihr jedoch zu der Mehrzahl der Spieler, die keinen High-End-Rechner besitzen und trotzdem die vorzüglichen Spielinhalte von Anno 1404 genießen wollen, ohne nervige Ruckler und Abstürze, so ist es empfehlenswert einige der oben aufgeführten Grafikoptionen zu verringern. So stellt das Verringern der Schatten einen echten Performance gewinn dar und macht das Spiel auch auf schwächeren Rechnern gut lauffähig. Auch das Abstellen oder Verringern der Wassereffekte bringt einiges und kann den entscheidenden Vorteil bringen.
Grafikoptionen, die kaum einen optischen Vorteil bringen, aber dennoch einiges an Performance kosten sind die folgenden:

  • Stoffsimulation (10)
  • Qualität der Effekte (9)
  • Transparenzqualität (3)

Natürlich sorgen auch diese Grafikoptionen für ein wesentlich schöneres Gesamtbild, doch im Vergleich zu den vorherigen sind sie zu entbehren. Die Stoffsimulation tritt zum Beispiel nur bei Segeln und Fahnen in Erscheinung, sorgt bei diesen aber für eine sehr gute Optik. Doch da die meisten Anno 1404 nicht die gesamte Zeit in der Nahansicht spielen werden, sind diese Effekte vernachlässigbar, da man sie kaum wahrnimmt, wenn man beispielsweise seine ganze Insel aus der Vogelperspektive betrachtet. Ebenso verhält es sich mit der Qualität der Objekte. Ist hier ein hoher Wert eingestellt, so wirken die Partikel besonders realistisch. Bei aufsteigendem Rauch ist dies sehr gut zu beobachten. Ein netter Effekt, der jedoch weniger häufig auftaucht und nicht unbedingt aktiviert werden muss. Prinzipiell lässt sich bei diesen Optionen sagen, dass sie einen Optikgewinn bewirken, der allerdings nicht so wichtig für die Spielgrafik ist, wie die Effekte 10,9 und 3. Auf einem System mit genügend Leistungsreserven sollten sie jedoch selbstverständlich aktiviert werden.