Die Gebäude in Anno 1701

Öffentliche Gebäude

Markthaus
Das Markthaus ist Grundbestandteil jeder florierenden Siedlung. In ihm werden die Waren jeder Siedlung gelagert und sein Radius bestimmt das dem Spieler gehörende Land. Das Markthaus besitzt drei Ausbaustufen und mit jeder neuen Ausbaustufe kann es mehr Waren lagern und hat eine Marktkarre mehr. Diese Marktkarre holt die Waren aus den Produktionsstädten ab. Wenn das Markthaus an die Küste gebaut wird nennt man es Kontor.

Pionierhaus
Das Pionierhaus ist die erste Hausstufe. Mit der Zeit entwickelt sich aus einem Pionierhaus ein Siedler-, dann ein Bürger-, nun ein Kaufleute- und zuletzt ein Aristokratenhaus.

Dorfzentrum
Das Dorfzentrum ist wie der Name schon sagt Zentrum jeder Siedlung. Es stillt den dringendsten Wunsch der Bevölkerung nach Gesellschaft. Neben ihm ist nur der Wunsch nach Nahrung grundlegend.

Kapelle
Die Kapelle befriedet den Wunsch der Bürger nach Glauben.

Schule
Die Schule wird benötigt, damit die Bürger ihr Bedürfnis nach Bildung stillen können. Sie besitzt so wie die Kapelle einen Radius der bestimmt welchen Häusern Bildung zugänglich ist. Sie ist auch die erste Möglichkeit Forschung zu betreiben.

Logenhaus
Das Logenhaus ist eine Möglichkeit anderen Spielern eins auszuwischen. Beim Bau ist nur der Spion möglich. Mit Forschungsfortschritt werden auch noch andere Spezialfähigkeiten frei geschaltet.

Feuerwehr
Die Feuerwehr kann erst nach Erforschung in der Schule gebaut werden. Allerdings ist sie ein wichtiger Bestandteil jeder Siedlung, da sie in ihrem Radius ausbrechende Feuer löscht.

Gildenhaus
Das Gildenhaus kann auch wie die Feuerwehr erst nach Erforschung gebaut werden. Jedes Produktionsgebäude im Radius eines Gildenhauses kann durch dieses verbessert werden. Allerdings kann immer nur eine Produktionskette pro Insel verbessert werden.

Kirche
Die ab der Bürgerstufe verfügbare Kirche ist eine Ausbaustufe der Kapelle muss aber neu gebaut werden. Sie sieht im Gegensatz zur Kapelle besser aus und hat einen größeren Radius.

Medikus
Der Medikus ist das Krankenhaus der Anno 1701-Welt. Er heilt die Bürger, wenn die Pest in der Siedlung ausgebrochen ist. So wie alle Gebäude besitzt auch der Medikus einen Wirkungsradius.

Schauspielhaus
Das Schauspielhaus stillt das Bedürfnis der Bürger nach Kultur.

Anlegestelle
Wie auch der Kanonenturm muss die Anlegstelle erforscht werden. Sie ist ähnlich einem Kontor und kann aber pro Insel nur einmal gebaut werden. Sie fungiert als zweite Anlegestelle für Handelsschiffe.

Universität
Die Universität ist so wie die Große Werft ebenfalls die einzige Ausbaustufe der Schule. Mit ihr werden neue Forschungszweige frei geschaltet und sie ist größer und schöner als die Schule.

Senat
Der Senat ist ein großes Gebäude welches viel Platz benötigt. Er befriedet das Bedürfnis nach Macht, welches zum Aufstieg zu Aristokraten benötigt wird.

Oper
Die Oper ist die zweite Stufe des Schauspielhauses. Sie muss einzeln gebaut werden und ist schöner, größer und hat einen größeren Radius als das Schauspielhaus.


Produktionsgebäude

Holzfällerhütte
Der in der Holzfällerhütte arbeitende Holzfäller versorgt die Siedlung mit Holz. Er sollte auf jeder besiedelten Insel nach dem Kontor eins der ersten Gebäude sein.

Fischerhütte
Die Fischerhütte kann nur an Küsten gebaut werden. Aber es sollte auch ein Fischgrund vorliegen. Sie ist sie ineffizienteste Methode um Nahrung zu gewinnen.

Jagdhütte
Die Jagdhütte kann auf allem bebaubaren Land gebaut werden. Sie produziert, wie die Fischerhütte Nahrung ist allerdings etwas effizienter.

Schaffarm und Webstube
Wenn eine Schaffarm gebaut wird sollte in jedem Fall in der Nähe eine Webstube gebaut werden. Denn die in der Schaffarm hergestellte Wolle wird in der Webstube zu Stoffen verarbeitet. Diese werden zum Aufstieg von Pionieren zu Siedlern benötigt.

Lehmgrube und Ziegelei
Wie schon bei Schaffarm und Webstube, so kann auch eine Lehmgrube nicht ohne Ziegelei auskommen. Die Ziegelei holt aus der Lehmgrube Rohlehm um dieses dann in Ziegel zu verarbeiten.

Rinderfarm und Fleischerei
Die in der Rinderfarm hergestellten Rinder werden dann in der Fleischerei geschlachtet und als Nahrung verkauft. Diese Nahrungsproduktion ist am zweit effektivsten.

Erzmine und Erzschmelze
Das in der Erzmine gewonnene Eisenerz wird in der Erzschmelze zu Eisen weiterverarbeitet. Dieses Eisen kann dann wiederum weiterverarbeitet werden.

Werkzeugschmiede
Das Eisen, welches in der Erzschmelze hergestellt wird, wird hier in der Werkzeugschmiede zu Werkzeugen verarbeitet. Werkzeuge sind eins der Grundbaumittel so wie Holz. Diese beiden Rohstoffe werden zu fast jedem Bau benötigt.

Waffenschmiede
Wie der Name dieser Schmiede schon sagt werden hier Waffen hergestellt. Aus dem in der Erzschmelze hergestelltem Eisen werden hier Waffen geschmiedet.

Brauerei und Hopfenplantage / Rumbrennerei und Zuckerrohrplantage
Die Hopfen- und Zuckerrohrplantagen können nur in der nördlichen bzw. südlichen Klimazone gebaut werden. Das Zuckerrohr oder der Hopfen werden in Rumbrennerei oder Brauerei zu Alkohol verbreitet. Dieser wird zum Aufstieg zur Bürgerstufe benötigt.

Tabakplantage und Tabakverarbeitung
Tabakplantagen können nur auf entsprechenden Inseln gebaut werden. Der in ihnen gewonnene Tabak wird in der Tabakverarbeitung zur Tabakwaren verarbeitet. Diese werden, wie auch der Alkohol, zum Aufstieg in die Bürgerstufe benötigt.

Kanonengießerei
Die Kanonengießerei fertigt aus dem in der Erzschmelze hergestelltem Eisen Kanonen. Diese werden unter anderem zum Schiffsbau benötigt.

Walfänger und Transiederei

Der Walfänger sollte nur an Küsten gebaut werden an denen Wale zu finden sind. Der Walfänger fängt nun diese und macht aus ihnen Walfett. Dieses wird dann in Transiedereien zu Lampenöl verarbeitet. Dieses wird zum Aufstieg zu Kaufleuten benötigt.

Getreidefarm, Mühle und Bäckerei
Diese Produktionskette zu Nahrung ist die aufwendigste und effizienteste Nahrungsproduktion. Das in der Getreidefarm geerntete Getreide wird in der Mühle zu Mehl verarbeitet. Dieses wird in der Bäckerei dann zu Nahrung weiterverarbeitet.

Kakaoplantage, Imkerei und Konfiserie
Diese drei Gebäude werden zur Pralinenherstellung benötigt. Die Kakaoplantage stellt Kakao her und die Imkerei Honig. Dieses beides wird nun in der Konfiserie zu Pralinen verarbeitet. Pralinen werden ebenfalls zum Aufstieg zu Kaufleuten benötigt.

Pferdezucht
In der Pferdezucht werden, wie der Name schon sagt, Pferde gezüchtet, diese werden zur Ausbildung von Dragonern und Lanzieren benötigt. Die Pferdezucht muss aber erforscht werden.

Marmorsteinbruch und Mamorsteinmetz
Der im Marmorsteinbruch gewonnen Marmorstein wird im Marmorsteinmetz zu Marmor verarbeitet. Dieser Marmor wird für die großen Prachtbauten der Kaufleute- und Aristokratenstufe gebraucht.

Edelsteinmine, Goldmine und Goldschmiede
Der in der Edelsteinmine gewonnen Edelstein wird mit dem in der Goldmine gewonnenem Gold in der Goldschmiede zu Schmuck verarbeitet. Diese Ware wird zum Aufstieg zur Aristokratenstufe benötigt.

Walfänger, Ambraproduktion, Blumenhäuschen und Parfümerie
Das beim Walfänger gewonnene Walfett wird in der Ambraproduktion zu Ambra verarbeitet. Dieses wird mit den in de Blütenhäuschen gewonnenen Blüten in der Parfümerie zu Parfüm verarbeitet. Parfüm wird wie auch Schmuck zum Stufenaufstieg benötigt.


Militärgebäude

Wachhaus
Das Wachhaus ist die erste Möglichkeit sich militärisch zu versuchen. In ihm können Pikeniere und Milizen ausgebildet werden.

Wachturm
Der Wachturm ist ein selbstschießender Turm der die Siedlung gegen Feinde verteidigen kann.

Kleine Werft
Die kleine Werft kann nur an Küsten gebaut werden und dort lassen sich kleine Handelsschiffe, Entdeckerschiffe und kleine Kriegsschiffe bauen.

Mauer
Die Mauer dient dazu eine Siedlung gegen angreifende Feinde zu verteidigen.

Garnison
Die Garnison ist die Ausbaustufe des Wachhauses allerdings muss diese wie auch die Kirche einzeln und neu gebaut werden. Hier kann man neben dem Pikenier und der Miliz auch Grenadiere und nach Erforschung auch Mörser ausbilden.

Kanonenturm
Der Kanonenturm ist eine Ausbaustufe des Wachturms. Er kann einzeln und neu gebaut werden, aber die Wachtürme lassen sich auch aufrüsten. Allerdings muss der Kanonenturm erforscht werden.

Festung
Die Festung ist die höchste Ausbaustufe des Wachhauses und ihn ihr lassen sich alle Militäreinheiten ausheben. Allerdings muss die Festung wie auch schon die Garnison neu gebaut werden. In ihr lassen sich dann zusätzlich zu den bisherigen Einheiten Lanzierer, Dragoner und Haubitzen ausbilden. Dazu werden allerdings entweder Pferde oder eine Erforschung benötigt.

Große Werft
Die Große Werft ist die einzige Ausbaustufe von der kleinen Werft. Zu den bisherigen Schiffen kann nun auch ein großes Handels- und Kriegschiff gebaut werden.

Zierelemente

Busch und Platz
Der Busch und der Platz sind einfache Zierobjekte zur Verschönerung der Stadt.

Busch, Platz, Pferdebrunnen, Obelisk, Reiterstatue
Diese Objekte verschönern jede Stadt.

Leuchtturm
Der Leuchtturm ist ein Zierobjekt, welche zum einen die Zufriedenheit der Aristokraten steigert, sowohl auch ein wichtiger Schritt zur Unabhängigkeit ist, als auch die Spielwelt für eine kurze Zeit abdunkeln kann.

Schlossteile
Es gibt ab der Aristokratenstufe sechs Schlossteile. Diese sind neben dem Haupthaus, ein Balkon, eine Schlossecke, eine Kreuzung, eine Halle und ein Tor. Mit diesen sechs Teilen kann man ein schönes Schloss bauen, welches ebenfalls zur Unabhängigkeit benötigt wird.

Platz, Busch, Hecke, Venusbrunnen, Löwenstatue, Engelstatue, Sonnenuhr, Pavillon, Triumpfbogen
Diese Objekte dienen allesamt zur Verzierung der Stadt.