Die Unterwasserwelt in Anno 2070

Anno 2070 - Die Unterwasserwelt


Die Unterwasserwelt in Anno 2070 ist eines der neuen Features im Spiel.

Zugänglich wird das Ganze mit Eintreten der Techs. Dies ist möglich, sobald mit der Hauptfraktion die zweite Zivilisationsstufe erreicht wurde. Auf der Arche können dann gegen einen Betrag von 10.000 Credits die Baupläne erkauft werden.
Sobald dies geschehen ist, kann auf einer "normalen" Insel oberhalb der Wasseroberfläche eine Siedlung der Techs errichtet werden. Schon die ersten Bedürfnisse erfordern jedoch Ressourcen die ausschließlich auf dem Meeresgrund gefunden werden können.

Hierzu muss mit einem Schiff, welches die notwendigen Baumaterialien gelagert hat, über ein so genanntes Unterwasserplateau gefahren werden. Diese werden nach der Freischaltung der Techs sichtbar.
Hier kann dann, wie an einer oberirdischen Insel, ein Kontor gebaut werden, der eine Verbindung zu einem gleichzeitig entstehenden Gebäude auf dem Plateau unter Wasser hat.

Nun ist es möglich in der Tiefsee zu bauen. Ein Siedlungsbau mit Bewohnern ist hier allerdings nicht möglich, ausschließlich Ressourcen können unter der Wasseroberfläche abgebaut werden. Diese erstrecken sich von den ausschließlich dort abbaubaren auch über Ressourcen, die oberhalb der Wasseroberfläche gefunden werden können - etwa Öl oder Baumaterial.

Die "Ausdauer" der Ressourcen unter Wasser ist im Vergleich zu denen über Wasser allerdings deutlich höher.
Der Aufbau funktioniert genau wie über Wasser. Gebäude bauen und diese dann mit Straßen verbinden. Nun werden die Waren automatisch in den Kontor transportiert.

Außerdem gibt es die so genannten "Black Smoker", dies sind rauchausstoßende Naturgebilde, die nach einer Zeit oder per Forschung mit dem Ausstoß heißen Wassers aufhören und so den Abbau einer Ressource ermöglichen. Welche das ist, bleibt dem Zufall überlassen. Es sei denn, es wird über die Forschung nachgeholfen.

Ansonsten bietet die Unterwasserwelt wenige anderen Neuerungen. Sie wirkt größtenteils wie ein Klimazonenersatz, diese gibt es oberhalb der Wasseroberfläche nämlich nicht mehr. Einzig der Look und die "Ausdauer" der Ressourcen unterscheidet die Plateaus von den Inseln.