Die Ereignisse in Anno 1701

In Anno 1701 gibt es grundsätzlich zwei unterschiedliche Ereignistypen. Zum einen gibt es die Ehrengäste, die zufällig nach Stand des Spielers eine Siedlung besuchen. Zum anderen gibt es die Katastrophen, die teilweise die gesamte Inselwelt betreffen.


Ehrengäste

Es können immer wieder einer von neun Ehrengästen eure Insel besuchen. Jeder Ehrengast hat unterschiedliche Boni und Geschenke, die er für die Dauer seines Besuches mitbringt. Die Ehrengäste sind immer in eurem Dorfzentrum zu finden.

Schmied

Der Schmied besucht euch meist zu Anfang des Spiels, wenn ihr eine Werkzeugflaute habt. Er fertigt völlig kostenlos Werkzeuge für euch an.

Bierwagen

Der Bierwagen versorgt eure komplette Insel mit Alkohol. Er taucht auf, wenn ihr wenig oder gar kein Alkohol mehr besitzt und füllt daraufhin eure Lager auf.

Wanderprediger

Der Wanderprediger sammelt Geld für eure Staatskasse, wenn ihr mal wenig Geld habt.

Erfinder

Durch den Erfinder werden alle Forschungen in eurer Siedlung beschleunigt. Er belustigt eure Bürger mit seinen Instrumenten.

Kapitän

Der Kapitän lässt euch eure Schiffe weniger kosten und verringert die benötigten Rohstoffe.

Gauklertruppe

Mithilfe der Gauklertruppe, die im Gegensatz zu allen anderen Ehrengäste öfters als einmal eure Siedlung besucht, wird die Zufriedenheit eurer Siedler erhöht.

Kommandant

Der Kommandant unterstützt, ähnlich dem Kapitän, den Aufbau eurer Truppen, während er eurem Volk Nachhilfe in Sachen Taktik und Strategie erteilt.

Bischof

Während der Bischof auf eurem Dorfzentrum predigt wird auf eurer Insel kein Unheil geschehen.

Königin

Die Königin hat eine Sonderstellung unter den Ehrengästen. Sie besucht euch nur, wenn ihr die Unabhängigkeit erreicht habt. Dafür müsst ihr Aristokraten beherbergen sowie über ein Schloss und einen Leuchtturm verfügen. Außerdem müsst ihr alle geforderten Tribute zahlen, alternativ könnt ihr auch die Truppen der Königin besiegen. Anschließend ist die Königin mehr oder minder gerne bereit euch die Unabhängigkeit zu gewähren.

Katastrophen

Ab und zu suchen Katastrophen das friedliche Inselleben heim. Diese treten vollkommen zufällig auf und können über alle Spieler hereinbrechen.

Erdbeben

Das Erdbeben tritt auf nur einer Insel auf. Es bewirkt Schäden an Gebäuden und Straßen. Vom Epizentrum aus ziehen sich Erdrisse über eure Insel, alles was auf diesen Erdrissen steht wird ausnahmslos zerstört. Kein Mittel hilft gegen diese Katastrophe, allerdings verschwinden die Risse nach einiger Zeit.

Feuer

Ein Feuer beschädigt Gebäude und wenn dieses nicht gelöscht wird, stürzen die brennenden Gebäude ein. Außerdem kann ein Brand auch auf direkt benachbarte Häuser überspringen. Straßen jedoch stoppen die Ausbreitung eines Brandes. Alle Einwohner, die das Feuer bemerken, rennen augenblicklich zum Dorfzentrum und beginnen das Feuer zu löschen. Wenn die Bewohner allerdings eine höhere Zivilisationsstufe erreicht haben, sind sie weniger oder gar nicht bereit einen Brand zu löschen. Durch den Bau einer Feuerwache, die allerdings zuerst in der Schule erforscht werden muss, kann die Brandbekämpfung erheblich beschleunigt werden.

Pest

Umso größer eine Siedlung ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Pest ausbricht. Sie umwabert das betroffene Haus mit einem grünlichen Nebel. Nach und nach sterben die Bewohner des entsprechenden Hauses. Auch die Pest kann sich wie das Feuer ausbreiten. Genauso stoppt eine Straße die Ausbreitung. Nach dem Ausbruch der Pest wird die komplette Insel unter Quarantäne gestellt, folglich kann auf dieser Insel kein Handel mit Handelspartnern betrieben werden. Nur ein Medikus kann die Pest heilen, dieser kann ab der Zivilisationsstufe Bürger errichtet werden.

Rattenplage

Die Rattenplage reduziert den Warenbestand einer bestimmten Ware auf einer Insel. Je mehr Waren auf einer Insel gelagert werden, desto höher ist die Gefahr, dass eine Rattenplage ausbricht. Um einer Rattenplage vorzubeugen solltet ihr entweder überschüssige Waren verkaufen oder die Lagerkapazität erhöhen.

Vulkan

Falls sich auf eurer Insel ein Vulkan befindet, besteht die Möglichkeit das dieser ausbricht. Inseln, die einen Vulkan beherbergen, sind aber reich an Rohstoffen. Allerdings besteht dort die Gefahr eines Vulkanausbruches. Nachdem der Vulkan aktiv wurde, ist es möglich, dass er entweder ausbricht oder sich wieder beruhigt. Eruptionen und Dampf kündigen meist einen Ausbruch an. Sobald ein Vulkan ausbricht, beginnt ein anhaltender Ascheregen, der alle getroffenen Gebäude entweder direkt zerstört oder zum Brennen bringt.

Wirbelsturm

Wie alle anderen Katastrophen bricht auch der Wirbelsturm unkontrollierbar über die Inselwelt herein. Er zieht über die gesamte Inselwelt und zieht alles in die Luft, was ihm in den Weg gerät. An Land kann man nichts gegen den Wirbelsturm machen. Schiffe lassen sich aber leicht aus der Gefahrenzone manövrieren.

Meteoritenhagel

Den Meteoritenhagel gibt es erst im Addon "Der Fluch des Drachens". Er bricht nur über eine Insel herein zerstört diese allerdings, ähnlich dem Vulkan. Er ist sozusagen ein Vulkanausbruch ohne Vulkan. Alles getroffene wird also direkt zerstört oder beginnt zu brennen.