Das Metagame in Anno 2070

Anno 2070 besitzt als erster Ableger der Serie umfassende Online-Features für alle Spieler.
Neben dem klassischen Multiplayer-Modus, der sich kaum zum Vorgänger unterscheidet, gibt es ein umfangreiches so genanntes „Metagame“. Dieses wollen wir euch hier im Artikel näher bringen.
Es gibt hier bislang drei große Teilbereiche. Zum einen das Tagesgeschehen, dann das Weltgeschehen und zuletzt die Senats- und Weltratswahlen.


Tagesgeschehen

Beim Tagesgeschehen handelt es sich um Quest, die täglich gestellt werden und sich demzufolge auch unterscheiden. Im Hauptmenü, der Kommandozentrale, kann man als Spieler wählen, für welche Fraktion man diese Quest in einem beliebigen anzufangendem Spiel absolvieren möchte. Wird die Quest gelöst, gibt es Punkte für das Konto der gewählten Fraktion.
Die hier gestellten Quest sind in der Regel nicht besonders aufwendig und auch nicht mehrstufig.


Weltgeschehen

Hierbei handelt es sich um eine sich aufbauende Missionsreihe, ähnlich einer kleinen Kampagne. Die Weltgeschehen werden in regelmäßigen Intervallen gestartet. Die Missionen sind im Schwierigkeitsgrad ansteigend und werden auch wie eine Kampagne nacheinander durchgespielt, eine Mission zu überspringen ist nicht möglich.
In der gesamten Community werden durch jede von einem Spieler abgeschlossene Mission Punkte auf ein globales Konto gutgeschrieben. Da diese Weltgeschehen mehrere Wochen dauern, addieren sich die Punkte weiter. Je mehr Punkte die Community sammelt, desto bessere Boni gibt es. Wie diese allerdings ausfallen ist von Weltgeschehen zu Weltgeschehen unterschiedlich.
Alle Weltgeschehen sollen der Community kostenfrei zu den jeweiligen Zeitpunkten zugänglich gemacht werden.


Senats- und Weltratswahlen

Innerhalb des Spiels gibt es zwei zu wählende Institutionen, den Senat und den Weltrat.
Diese werden in regelmäßigen Abständen von der Community neu gewählt. Hier kann jeder Spieler zwischen den drei Fraktionen jeweils einen Vertreter wählen. Jeder dieser Vertreter bringt unterschiedliche Boni, die direkt im Spiel nutzbar sind. Diese sind auch vor der Wahl ersichtlich und daran entscheiden die Spieler in der Regel auch ihre Stimmabgabe.