Die Universitätsforschung in Anno 1701

Um in der Universität forschen zu können, muss diese erst einmal gebaut werden. Wie auch bei der Schule gibt es hier 4 Forschungsstränge, die teilweise Alternativen besitzen.

Forschungsstrang „Logenaktivitäten 2“

Gebäudevorraussetzung: Logenhaus

Doppelspionage
Durch die Doppelspionage werden feindliche Spione dazu gebracht, dass sie Informationen über ihren Auftragsgeber preigeben.

Giftmischer
Der Giftmischer vergiftet den Brunnen auf dem Dorfzetrum eines Gegners.

Alternative a)

Verräter
Der Verräter bringt gegnerische Einheiten dazu, die Seiten zu wechseln.

Alternative b)

Revoluzzer
Der Revoluzzer versucht einen Aufstand in einem feindlichem Dorfzentrum anzuzetteln.

Forschungsstrang „Militär“

Gebäudevoraussetzung: Festung

Pferdezucht
Nach der Erforschung der Pferdezucht ist es möglich, dieses Gebäude zu bauen. Die Zucht wird benötigt, um Pferde für Kavallerieeinheiten herzustellen.

Dragoner
Der Dragoner ist eine schnelle berittene Einheit, die sich gut gegen Infanterie und Artillerie einsetzten lässt.

Alternative a)

Plündern
Damit ist es möglich gegenerische Truppen zu plündern, das erbeutete Geld fließt anschließend in die eigene Staatskasse.

Haubitze
Die Haubitze ist eine Landeinheit, die mit Geschützen bewaffnet ist.

Alternative b)

Wehranlagen
Durch die Erforschung der Wehranlagen erhöht sich die Widerstandfähigkeit von Befestigungsanlagen und Militärgebäuden.

Die Leibgarde
Durch die Leibgarde werden die Trefferpunkte der Dragoner erhöht.

Forschungsstrang „Marine“

Gebäudevoraussetzunge: Große Werft

Großes Handelsschiff
Nach der Erforschung des großen Handelsschiffes ist es möglich in der Großen Werft ein solches zu bauen. Es hat mehr Lagerräume als das Kleine.

Großes Kriegsschiff
Das große Kriegsschiff hat deutlich mehr Kanonen als sein kleiners Pendant.

Alternative a)

Großes Segel
Durch das große Segel fahren alle eigenen Schiffe schneller.

Kupferbeschlag
Nach der Erforschung des Kupferbeschlages haben alle Schiffe eine größere Durchschlagskraft.

Alternative b)

Trockendock
Das Trockendoch beschleunigt den Bau von Schiffen in allen Werften.

Großer Laderaum
Ein großer Laderaum erhöht die Ladekapazität eigener Schiffe.

Forschungsstrang „Diplomatie“

Gebäudevoraussetzung: Senat

Dolmetscher
Mit Unterstüzung des Dolmetschers wird das Handelsverhältnis zu einem anderem Mitspieler gestärkt und alle fremden Völker senken ihre Handelspreise.

Wehrpflicht
Das Truppenlimit wird durch die Erforschung der Wehrpflicht erhöht.

Stadtschlüssel
Mithilfe des Stadtschlüssels wird euch die Möglichkeit geboten, Ehrengäste wiederholt einzuladen, dies kann in Senat erfolgen.

Zurück zur Forschungs-Übersicht