Naturkatastrophen

Thema: Naturkatastrophen

In Anno 1602 hat der Spieler auf fast alles einen Einfluss. Mit der richtigen Spielweise und guter Taktik kann es ihm gelingen, das Spiel ohne größere Patzer und selbstverschuldete Misslagen zu meistern. Doch auf eines kann der Spieler nicht einwirken. Und das sind die Naturkatastrophen, die einen immer wieder aufs Neue heimsuchen werden. Dagegen kann der Spieler rein gar nichts tun und nur versuchen den Schaden so gering wie möglich zu halten. Schadensbegrenzung sollte bei allen zufälligen Katastrophen das Motto lauten. Im Folgenden werden die drei Naturereignisse, die zumeist ab der Zivilisationsstufe Siedler bzw. Bürger auftreten, besprochen.

Das wohl zuerst eintretende Ereignis wird das Feuer sein. Besonders in der Anfangsphase, also wenn viele Holzbauten noch das Stadtbild prägen, ist eine Siedlung für diese Art von Katastrophe anfällig. Ein einzelnes Haus kann sich entzünden und in Brand geraten. Wird der Brandherd nicht bekämpft, kann sich eure Siedlung in ein flammendes Inferno verwandeln, denn Feuer breiten sich aus und befallen so weitere Häuser. Allerdings erlischt ein ausgebrochener Flächenbrand auch von alleine. Ansonsten könnte so ja die gesamte Siedlung ausgelöscht werden. In dieser Beziehung ist das Spiel also relativ „fair“. Die Folgen eines Brandes für die Bewohner des betroffenen Hauses sind schnell aufgezählt: Leute ziehen aus bzw. sterben (Dezimierung der Bevölkerungszahl), die restlichen Bewohner sind stinksauer (auch wenn alle Bedürfnisse voll erfüllt sind) und wird das Feuer nicht aufgehalten bricht die Behausung zusammen und erfüllt keinen Zweck mehr. Die Feuerwehr kann Brände schnell und effektiv bekämpfen, sodass sich diese im Idealfall gar nicht mehr ausbreiten können. Die Feuerwache rückt automatisch aus, um den Flammenherd zu erreichen, wenn sich dieser im Einflussradius des Feuerwehrgebäudes befindet. Nötig ist dafür nur eine Straßenverbindung zum betroffenen Haus. Dann sollten Brände kein großes Problem mehr darstellen!

Tipp: Ist noch keine Feuerwache gebaut worden, so gibt es in Anno 1602 einen kleinen Trick, damit das Problem bald der Vergangenheit angehört. Reißen sie das brennende Wohnhaus einfach ab und errichten sie es anschließend einfach neu.

Der schwarze Tod hat so ziemlich die gleichen Auswirkungen auf die Siedlung wie die zuvor beschriebenen Brände. Bricht die Pest aus, ist dies an den Sensenmännern über den betroffenen Wohnhäusern deutlich zu erkennen. Genau wie das Feuer breitet sich die Pest – wird nichts unternommen – weiter aus, bis sie schließlich von selbst wieder verschwindet. Des Weiteren sind die Betroffenen verständlicherweise wenig glücklich über den Lauf der Dinge. Dies resultiert also wieder einmal in Bevölkerungsrückgang, im Schlimmstfall fällt das Wohnhaus einfach in sich zusammen, denn dann haben alle Einwohner das Gebäude verlassen oder sind dem schwarzen Tod Opfer geworden. Abhilfe schafft hier der Arzt. Ab 50 Bürgern ist es möglich das Arztgebäude zu errichten. Der Doktor rückt aus, wenn die betroffenen Häuser in seinem Einflussbereich liegen und wenn sie über eine Straßenanbindung verfügen. Dann sollte die Pest bald der Vergangenheit angehören!

Zu guter Letzt bleiben noch die Dürren, die genau wie die vorherigen Katastrophen Zufallserscheinungen in der Welt von Anno 1602 sind. Gegenmaßnahmen kann man in diesen Fällen nicht ergreifen. Wenn eine Dürre auf einer Insel auftritt, so sind alle landwirtschaftlichen Betriebe in Mitleidenschaft gezogen. Die Plantagen und Anbaugebiete sind insoweit betroffen, als dass einfach ein großer Teil der Ernte ausbleibt (im Durchschnitt wohl 50-60%). Dies hat natürlich zur Folge, dass das weiterverarbeitende Gewerbe nicht mehr mit Rohstoffen versorgt wird. Dieser Vorgang zieht dann weiter seine verhängnisvollen Kreise, sodass zum Schluss fast immer die eigene Bevölkerung mit einigen Gütern unterversorgt ist. Man kann versuchen auf andere Inseln mit der Produktion der landwirtschaftlichen Erzeugnisse auszuweichen, doch dies kostet natürlich so einiges. Eine gute Alternative ist es, die Produkte die voraussichtlich ausfallen werden, frühzeitig durch den Handel wieder in die Kontore zu bekommen. Ansonsten bleibt dem Spieler nur die Hoffnung diesen Schicksalsschlag so bald wie möglich ausgesessen zu haben.

Zurück zur Übersicht