Anno 1602: Spielverlauf
Der Verlauf des Spiels besteht aus zwei wesentlichen Teilen, dem Erkunden und dem Besiedeln.
Erkunden
In der ersten Phase erforscht man die Inselwelt (obwohl Anno 1602, keinen sog. "Fog of War" kennt, d.h. die gesamte Karte ist offen) und überprüft die Insel auf ihre Rohstoffe. Nicht jede Insel hat dieselben Vorraussetzungen. Auf der einen kann man Tabak anbauen, auf der anderen Kakao. Somit ist es später von Nöten, mehrere Inseln zu besiedeln. Anfangs jedoch noch nicht, dazu fehlen Rohstoffe und Geldmittel.
Ist also eine geeignete Insel gefunden, folgt der zweite Schritt, das...
Besiedeln und Bebauen
Am Anfang eines jeden Imperiums steht das Kontor. Ohne geht gar nichts. Somit ist es auch das Gebäude, welches als erstes gebaut wird, sogar gebaut werden muss.
Es folgen das erste Markthaus und die ersten Einwohner. Doch diese, die Pioniere, haben ihre eigenen Bedürfnisse. Grundsätzlich bestehen diese aus Nahrung, Stoffen und Glauben.
Das Nahrungsbedürfnis kann durch Fischerhütten befriedigt werden. Also stechen die Fischer nach dem Bau einer Fischerhütte in See. Später werden diese Hütten nicht mehr ausreichen, doch dafür gibt es Weiterentwicklungen, die eine höhere Produktion besitzen.
Die Gier nach Stoffen wird einfach durch eine Schaffarm und eine dazugehörige Webstube gestillt. Die Schafe werden geschoren und die Webstufe verarbeitet die Wolle.
Beide Waren werden in das Kontor, bzw. das Markthaus gebracht. Zu diesem Zweck sollten die Produktionsgebäude mit Straßen verbunden werden (Zwischenstufen, wie z.B. die Schaffarm benötigen nicht zwingend eine Anbindung, nur bei Überproduktion).
Das letzte Bedürfnis, der Glaube, wird durch eine oder mehrere, Kapellen befriedigt.
Sind alle Bedürfnisse erfüllt und die nötigen Rohstoffe vorhanden, steigen langsam alle Pioniere zu Siedlern auf. Diese übernehmen die Bedürfnisse der Pioniere, haben aber selbst einige neue. Hier kommen nun Alkohol und Tabak ins Spiel. Dazu könnte es nötig sein, weitere Inseln zu besiedeln.
Auf diesen Inseln ist es nicht unbedingt nötig, auf die Bevölkerung zu achten, reine Produktionsinseln sind völlig in Ordnung.
Sind auch alle Siedlerbedürfnisse erfüllt, steigen diese zu Bürgern auf, die Bürger wiederum zu Kaufleuten und diese schließlich zu Aristokraten.
Im Laufe des Spieles wird es immer schwieriger, alle Bedürfnisse zu befriedigen, vor allem die Nahrung wird oft knapp, was besonders im Krieg, der später geführt werden kann, ziemlich hinderlich und nervig ist. Somit sollte versucht werden, auf allen Inseln soviel zu produzieren, wie möglich.
Nahrung z.B. kann auf allen Inseln produziert werden, dies sollte ausgenutzt werden. Man kann nie zuviel haben...