Die Schulforschung in Anno 1701
Um zu Forschen muss, eine Schule gebaut werden, die ab der Zivilisationsstufe Siedler verfügbar ist. In der Schule gibt es vier Forschungsstränge. Für ein paar müssen vorher bestimmte Gebäude gebaut worden sein. Bei manchen Forschungszweigen gibt es ab einer bestimmten Stelle Alternativen.
Sobald ihr euch für eine Alternative entschieden habt, könnt ihr dies nicht mehr rückgängigmachen und somit auch nicht die zweite Alternative benutzen.
Forschungsstrang „Wirtschaft 1“
Gebäudevorraussetzungen: keine
Feuerwache
Die Feuerwache erhöht die Sicherheit eurer Siedlung. Falls ein Feuer ausbricht, rückt ein Feuerwehrmann mit Wasserspritwagen an und löscht alle in Flammen stehende Gebäude nacheinander, die sich im Gebäuderadius der Feuerwehr befinden.
Webmaschine
Die Webmaschine erhöt die Leistung aller Webstuben.
Alternative a)
Kurierschiff
Das Kurierschiff ermöglicht die umgehende Lieferung von Waren, die zum Einkauf über den passiven Handel eingestellt wurden.
Gildenhaus
Das Gildenhaus führt dazu, dass die Endwarenproduktion, die ausgewählt wurde und im Einflussradius des Gildenhaus liegt, gesteigert wird. Allerdings kann pro Insel nur eine Endwarenproduktion ausgewählt werden, auch wenn mehrere Gildenhäuser gebaut wurden.
Alternative b)
Eiserne Ration
Die eiserne Ration senkt den Nahrungsbedarf der Bevölkerung einer Insel in einem bestimmten Zeitraum.
Meisterbrief
Der Meisterbrief steigert die Produktivität der Betriebe, die Waren für den Stufenaufstieg herstellen.
Forschungsstrang „Logenaktivitäten 1“
Gebäudevorraussetzung: Logenhaus
Taschendieb
Der Taschendieb stiehlt in gegnerischen Dorfzentren Geld.
Einschmeicheln
Einschmeicheln kann das Ansehen bei einer gegnerischen Fraktion steigern.
Demagoge
Der Demagoge kann die Warenproduktion eines Gegenspielers stören.
Alternative a)
Der Bombenleger kann jedes beliebiges Gebäude, abgesehen des Dorfzentrums mit einer Bombe zerstören.
Alternative b)
Der Saboteur sabotiert die Karrenschieber der Mitspieler.
Forschungsstrang „Wirtschaft 2“
Gebäudevorraussetzung: Markthaus III
Anlegestelle
Die Anlegestelle erhöt zum einen die Warenkapazität der Insel und zum anderen dient sie als zweiter Kontor. Sie kann aber keinen passiven Handel betreiben.
Sprengmeister
Der Sprengmeister sprengt gezielt Felsen oder Ruinen, die den Siedlungsbau behindern.
Tagebau
Der Tagebau lässt zu, dass Marmorminen und Lehmgruben unerschöpflich werden.
Bergbau
Der Bergbau lässt das selbe zu wie der Tagebau. Nur das damit alle weiteren Mienen auch Unerschöpflich werden können.
Forschungsstrang „Militär 1“
Gebäudevorraussetzung: Garnison
Kanonengießerei
Die Erforschung der Kanonengießerei ermöglicht der Bau einer selben und somit die Herstellung von Kanonen.
Alternative a)
Kanonenturm
Kanonentürme besitzen einen weiteren Sichtradius als Wachtürme und sind stärker.
Turmwache
Durch die Turmwache wird die Widerstandskraft aller Türme gestärkt.
Bürgerwehr
Mithilfe der Bürgerwehr erhöht sich die Verteidignugsstärke der Wohnhäuser.
Alternative b)
Mörser
Nach der Erforschung kann der Truppentyp Mörser ausgebildet werden.
Kreuzzug
Ein Kreuzzug erhöht den Schadens- und Verteidigungswert aller Truppen.
Mobilmachung
Durch die Mobilmachung werden Truppen schneller ausgebildet.