Reviews zu Anno 1701: Der Fluch des Drachen

Wertung vom 27. November 2007

88 %

Testurteil:

„Anno 1701: Der Fluch des Drachen“ ist für alle Fans des Hauptprogramms ein absoluter Pflichtkauf. Wem die Szenarien schon gefallen haben, der wird hier in jedem Fall sein Glück finden. Nie habe ich mich bisher so eng mit Asien verbunden gefühlt, wie während der Spielstunden mit dem neuen Anno-AddOn.

Die von Ubisoft angesetzten 20-30 Stunden Spielzeit sind nicht übertrieben, und so bekommt man für gerade mal läppische 25 Euro ein absolut vollwertiges Strategiespiel mit jeder Menge Spielspaß. Über den nicht sonderlich komfortablen Welten-Editor und den hohen Schwierigkeitsgrad sei an dieser Stelle einmal der Mantel des Schweigens gehüllt.

Link zum Test auf gamona.de


Wertung vom 25.Oktober 2007

89 %

Statement von Christian Burtchen:

Warnung: Besitzer einer Webcam sollten diese beim Spielen vorsorglich abschalten – Ihr soziales Umfeld reagiert möglicherweise irritiert, wenn Sie Ihren Monitor umarmen. Gründe dafür liefert Der Fluch des Drachen allemal. Schon die anrührende Musik und die nach wie vor prächtige Grafik fesseln vor den Bildschirm. Der allmählich ansteigende Schwierigkeitsgrad, die geschickte Verwebung von Missionszielen und anspruchsvolleren Aufgaben lassen die minimalen Längen vergessen. Jenseits aller in Worte fassbaren Lobpreisungen: Die Einbindung der bekannten wie neuen Charaktere in die überraschend gute Geschichte. Wer den Sprüchen von Hendrik Jorgensen, Madame Nadasky und Carmen Marquez bereits im Hauptspiel erlag, ist bei dieser Erweiterung den Freuden- und Lachtränen nahe. Mehr davon!

Link zum Test auf pcgames.de


Wertung vom 5. November 2007

78 %

Fazit von Marcel Kleffmann:

Hat euch bei ANNO 1701 eine Kampagne mit Story gefehlt? Dann ist "Der Fluch des Drachen" euer Ding! Die fortlaufende Geschichte ist zwar nicht hochgradig spannend, überzeugt aber mit abwechslungsreichen Missionen, sinnvollen Nebenquests und langer Spielzeit bei forderndem Schwierigkeitsgrad. Unterm Strich hat man die Erzählung für ein Aufbaustrategiespiel wirklich gut inszeniert! Seid ihr jedoch Freunde vom Endlos- oder Mehrspieler-Modus solltet ihr diese Erweiterung links liegen lassen, da es leider keine inhaltlichen Erweiterungen außer drei Zierelementen gibt. Warum hat man Freunden des freien Aufbaus nicht wenigstens ein paar neue Elemente spendiert? Hier versagt das Add-On auf ganzer Linie und selbst der benutzerfreundliche Karten-Editor tröstet kaum darüber hinweg - schade.

Link zum Test auf 4players.de


Wertung vom 3. November 2007

88 %

Fazit von Michael Wendelstein:

Endlich verfügt Anno über eine knackige Kampagne, die hat mir bei 1701 noch gefehlt. Glückwunsch zu elf tollen Missionen mit viel Abwechslung und vielen Stunden Spielspaß, dafür gibt es auch unseren Award.
Auch der Welt-Editor ist einfach gestaltet und lässt sich problemlos bedienen - noch schöner wäre gewesen, wenn man die einzelnen Insel selbst entwerfen könnte und nicht aus dem Fundus auswählen muss, aber mit diesem Wermutstropfen lässt sich leben.
Etwas dünn sind die neuen Bauelemente, hier wäre etwas mehr durchaus wünschenswert gewesen. Evtl. z.B. berühmte Bauwerke die in die Epoche passen - gespickt mit besonderen Baubestandteilen - sicherlich eine feine Sache. Das ist aber das einzige Minus - alles andere ist erste Sahne. Anno-Fans können bedenkenlos zugreifen, es lohnt sich.

Link zum Test auf gamecaptain.de


Wertung:

88 %

Fazit des Tests

Das Addon behebt den einzigen größeren Kritikpunkt am Hauptprogramm: die fehlende Kampagne. Elf ebenso spannende wie abwechslungsreiche Missionen jonglieren virtuos mit Aufbau-, Handels- und Militär-Aufgaben. Die Geschichte hat ein paar nette Wendungen auf Lager, wird mit langweiligen Zwischensequenzen aber enttäuschend schwach präsentiert. Fans des Endlosspiels bekommen etwas wenig geboten: eine neue Naturkatastrophe, vier frische KI-Gegner, ein paar Zierelemente.

Zum Test auf gamestar.de

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