Reviews zu Anno 1701

Wertung in Ausgabe 12/06:

86 %

Statement von Tester Stefan Weiß:

Nach den ersten Spielstunden stand für mich schnell folgende Schlagzeile fest: "Eine traumhaft schöne Optik, kombiniert mit purem Spielspaß und toller Benutzerfreundlichkeit - Anno 1701 spricht einfach jeden Spieler an" - Klarer Fall, Related Designs hat das selbst gesteckte Klassenziel "Anno bleibt Anno" locker erreicht. Doch wie sieht's aus, wenn man alle Szenarien doch recht flott durchgespielt hat und im zentralen Spielelement Endlosmodus feststellt, dass sich auf Dauer vieles wiederholt? Man kann es drehen und wenden wie man will, Anno-Fan der ersten Stunde sein oder nicht - um einen Gold-Award jenseits der 90er-Wertung abzustauben, hätte Anno 1701 hier und da ein wenig dicker auftrumpfen müssen. Ich hätte mir bedeutend mehr Szenarien, eine ausgefeilte Kampagne und vor allem einen gelungeneren Strategieteil (der wirkt gar nicht ausgereift) gewünscht.

Link zum Test bei pcgames.de


Wertung vom 26. Oktober 2006:

9/10

Auszug aus dem Test:

Ja, Anno 1701 hat mich wieder hypnotisiert. Gebannt sitze ich vor dem Bildschirm und gucke meinen Leuten bei der Arbeit zu. Und das mit sehr viel Freude. Hier und da greife ich mal ein. Aus den Vorgängern weiß ich ja noch, dass sich schnelles Vorgehen nicht auszahlt. Immer schön gemächlich wachsen. Allerdings liegt auch genau darin mein größter Kritikpunkt. Anno 1701 ist nichts anderes als eine schönere, spielerisch optimierte Version von Anno 1602. Neues sucht man vergeblich. Alles ist darauf ausgelegt, dass auch Einsteiger schnelle Erfolge haben. Ich hatte meine erste Partie bereits nach rund fünf Stunden gewonnen. Auf höherem Schwierigkeitsgrad dauert es zwar länger, aber viel anderes tut man auch nicht. Das ist zwar schon einiges, nur hatte ich zumindest mit ein paar spannenden Szenarien gerechnet. Doch Pustkuchen, die sind langweilig. Eine richtige Kampagne gibt’s gar nicht. Die sollten Sunflowers und Related Design schnellstens nachreichen (meinetwegen als Addon). Denn bereits jetzt - nach gut einer Woche Spiel - beginne ich mich nach etwas Neuem zu sehnen. Wie wär’s, wenn mal das Militär etwas stärker eingebunden würde? Oder Eingeborenenstämme, die sich anders verhalten als normale Händler. Noch funktioniert die Hypnosegrafik. Doch bald, sehr bald sollte Nachschub in Form fordernder und spannender Missionen kommen. Wer noch nie ein Anno gespielt hat, kann aber auf jeden Fall zuschlagen. Denn schöner als dieses, ist derzeit keins.

Link zum Test auf eurogamers.de


Wertung vom 02. November 2006:

88 %

Fazit von Marcel Kleffmann:

Heureka! Die Kritik am unzulänglichen Vorgänger haben sich die Entwickler zu Herzen genommen und mit ANNO 1701 ein erstklassiges Aufbauspiel abgeliefert. Trotz edler Kulisse und wunderschön nachgebildeter Mittelalter-Welt ist das Spiel diesmal kein Grafik-Blender, sondern steckt voller fordernder und komplexer Wirtschaftselemente. Obwohl die Anfangsphase theoretisch immer gleich abläuft und durch Werkzeug- oder Ziegel-Mangel an Fahrt verliert, beginnt der Spaß schon bei der mannigfaltigen Planung der Siedlung und der Rohstoffbeschaffung auf den anderen Inseln. Die eigene Zielsetzung der funktionierenden und immer besser werdenden Wirtschaft treibt die Motivation in Höhen, die es in ANNO 1503 gar nicht gab. Vor allem die letzten Entwicklungsstufen erfordern viel Arbeit und belohnen den Spieler mit aufwändigen Gebäuden oder einem Riesen-Schloss. Hinzu gesellen sich Händleraufträge, Logenaktivitäten, diverse Forschungen, eine sehr nützliche Strategiekarte sowie ein Dutzend clevere KI-Gegner mit eigener Persönlichkeit. Auch die Besinnung auf den Endlosmodus und einige Szenarios ist eine tolle Idee, schließlich funktionieren zusammenhängende Geschichten in diesem Genre weniger gut. Außer der gleichen Anfangsphase, wiederkehrenden Waren-Engpässen und sich wiederholenden Inseln gibt es kaum etwas zu bemängeln. Leicht hinterher hinkt der Mehrspieler-Modus, weil die Anno-Partien aufgrund der fehlenden Zeitbeschleunigung viel zu lange dauern und nicht ganz fair ausbalanciert sind. Abgesehen davon haben es Related Design und Sunflowers geschafft, mit ANNO 1701 das bislang beste Aufbauspiel der letzten Jahre auf den Markt zu bringen.

Link zum Test auf 4players.de


Wertung vom 20. November 2006:

91 %

Fazit von Alexander Bidell:

Klar, Neuerungen sucht man im jüngsten Serienableger mit der Lupe. An der Bedienung wurde geschraubt, und es gibt endlich den schon für "Anno 1503" versprochenen Multiplayer-Modus. Trotzdem macht der Titel so viel Spaß, dass er es auf dem Wertungstreppchen ganz nach oben schafft: Clevere KI-Gegner, spannende Schlachten, ein gut gemachtes Aufbausystem und vor allem die wundervolle Atmosphäre ziehen den Spieler unweigerlich in ihren Bann. Wenn Sie etwas für Strategiespiele übrighaben, kommen Sie an "Anno 1701" nicht vorbei!

Link zum Test auf cynamite.de


Wertung in Ausgabe 12/2006:

1,33 (sehr gut)

Testurteil

Konnte das wohl am meisten erwartete deutsche PC-Spiel des Jahres nun den Erwartungen gerecht werden? Ja, es konnte! Grafisch absolut umwerfend, kann das neue Anno auch spielerisch überzeugen und vor allem Anfänger und Gelegenheitsspieler mit den zahlreichen Hilfen und dem freien Spiel einen sehr guten Zugang zur Anno-Welt eröffnen. Veteranen der Reihe müssen aber Abstriche machen: So knackig schwer wie Teil zwei ist das neue Spiel längst nicht. [...] Der bekannte Reiz, etwas aufzubauen, zu vergrößern, zu verwalten und immer wieder neue Inseln zu besiedeln, um noch schönere und mächtigere Städte zu erschaffen, ist auch in Anno 1701 wieder voll da. Hier lassen sich keinerlei Abnutzungserscheinungen feststellen, zumal die Entwickler mit ein paar schönen neuen Ideen zusätzlich Pfeffer in die Partie bringen: Besonders im Mehr-Spieler-Modus werden die Einsätze von Taschendieb, Demagoge und Brandstifter sicher für viel Spaß sorgen – zumindest bei einem Spieler.
Und so kann man über Anno 1701 wirklich sagen, dass Sie momentan im Bereich Aufbauspiel nichts Gleichwertiges finden – und etwas Besseres schon gar nicht. Kein Wunder, ist dieser Ausflug in die neue Welt doch eindeutig „sehr gut“.

Link zum Test auf computerbild.de


Zurück zur Reviewübersicht