Reviews zu Anno 1503

Wertung in Ausgabe12/02

88 %

Meinung von David Bergmann:

Anno 1503 macht Spaß. Großen Spaß. Zwar schlichen sich in die Verkaufsversion diverse Bugs und Ungereimtheiten ein, die den positiven Gesamteindruck der derzeitigen Version schmälern, doch hinter der prachtvollen Grafik verbirgt sich ein Spiel mit viel Tiefgang und viel Neuem. Einem 1602-Feature trauere ich trotzdem hinterher: der der Streichung des Steuersystems. Dass ich nun keinerlei Möglichkeit mehr habe, direkt auf meine Einnahmen Einfluss zu nehmen, macht gerade Einsteigern das Leben schwer und Spieler von Anno 1602 müssen drastisch umdenken. Außerdem ist mir die Kampagne derzeit einfach zu schwer - ich hoffe auf den Patch. Dafür bereitet mir das Endlosspiel noch mehr Vergnügen als im Vorgänger. Die Inselweltensind gewachsen und ich kann selbst entscheiden, ob und wann ich mit den zahlreichen Militäreinheiten in den Krieg ziehen möchte. Dank der wunderschönen Grafik versinkt man nach tagelanger Aufbauarbeit förmlich in seiner selbst gebauten Welt und das alte Anno-Feeling kehrt zurück. Sobald Sunflowers noch etwas feingetunt hat, wird Anno zum definitiven Pflichtkauf für Aufbau-Fans.

Link zum Test auf pcgames.de


Wertung vom 31. Oktober 2002

81 %

Fazit von Marcel Kleffmann:

ANNO 1503 gehört sicherlich zu sehnlichst erwarteten Spieler aller Zeiten in Deutschland. Der Hype um das Spiel formierte sich über Jahre hinweg und die zahllosen Verzögerungen machten die Fans noch neugieriger. Jetzt steht das Spiel endlich in den Läden, doch zahlreiche Fehler und Unstimmigkeiten reißen den Spielspaß in den Keller. Vor allem der immense Schwierigkeitsgrad sorgt besonders bei neuen Spielern für einen hohen Frustfaktor. Aber auch zahlreiche Bugs, die das Spiel trotz der über vierjährigen Entwicklungszeit einfach abstürzen lassen, sowie das Fehlen von gescheiten Statistiken nagen an der Wertung. Die Krönung ist natürlich der Mehrspieler-Modus, der nicht enthalten ist. Dieser wird zwar nachgeliefert, allerdings fragt man sich, was die Entwickler in den Jahren alles gemacht haben. Von der technischen Seite her glänzt vor allem die Musik, während die Grafik eher gemischte Gefühle hinterlässt. Zwar sehen die Gebäude und Figuren klasse aus, aber das Neun-Stufen-Drehsystem ist einfach antiquiert. Aufbaufans, die trotz dieser teils gravierenden Fehler neues Futter brauchen, werden von ANNO 1503 sicher nicht enttäuscht werden. Allerdings müssen die Spieler ein wirklich dickes Fell besitzen, um den Schwierigkeitsgrad ertragen zu können. Ungeachtet aller Schwächen macht Anno zwar richtig Spaß, ist aber weit entfernt von dem erwarteten Top-Game.

Nachtest (Patch 1.2):
Die Features des Patches verbessern ANNO 1503 und nehmen dem Spiel einen Teil des Frust-Faktors durch den zu hohen Schwierigkeitsgrad. Zusätzlich erfreuen die entfernten Absturzursachen. Der richtige Mehrspieler-Modus lässt zwar noch auf sich Warten, dennoch reicht der Patch aus, die Einzelspieler-Wertung um 3% (auf 81%) anzuheben. Außerdem konnten wir einige Kontrapunkte streichen.

Link zum Test auf 4players.de


Wertung vom 1. November 2002

81 %

Fazit des Previews von Mick Schnelle:

Die Max Designer sind auf dem richtigen Weg. Anno1503
verbreitet den gleichen Charme wie sein unwiderstehlicher Vorgänger. Lediglich der Kampf wirkt ein wenig aufgesetzt. Doch die Entwickler feilen ja noch Anno 1503
an den Details. Sofern sie letzte Unebenheiten noch glätten, könnte Anno 1503
seinen Vorgänger sogar toppen.


Link zum Testergebnis auf gamestar.de


Wertung vom Oktober 2002

82 %


Testurteil:

'Anno 1503' macht Spaß, das Spielprinzip macht nach wie vor süchtig, kann einem stundenlang vor den Bildschirm fesseln und auch über einen längeren Zeitraum hinweg begeistern. Doch ein Quantensprung, ein Top-Titel ist dieser neue Wurf von Sunflowers/Max Design nicht, sondern 'lediglich' eine Verbesserung von 'Anno 1602'. Andererseits kann man dies gerade auch als Vorteil werten, denn warum an einem derart erfolgreichen Spielsprinzip was Grundlegendes ändern, wenn es doch auch so auf hohe Akzeptanz unter der Käuferschaft stößt? Tiefgreifende Änderungen hätten dem Spiel sicher auch nicht gut getan, einige zusätzliche neue Features - abgesehen von vielen neuen Produkten, neuen Produktionsketten und einer erhöhten Komplexität, die Einsteigern das Leben nicht gerade leicht macht - hätten den Titel dennoch ohne Zweifel noch mehr aufgewertet. Hier aber haben sich die Entwickler wenig einfallen lassen, sie haben sich darauf beschränkt, die Wünsche und Verbesserungsvorschläge seitens der Fans zu beherzigen und das Resultat ihrer Bemühungen halten wir nun in Händen. Ein, abgesehen von einigen Unschönheiten, Fehlern und fehlenden Features, solides Produkt, das einem jedoch nicht vom Hocker haut, das nicht einschlägt wie eine Bombe, so wie das 'Anno 1602' seinerzeit getan hat. Eine unbedingte Kaufempfehlung können wir daher nur für 'Anno'-Fans aussprechen, die noch heute am 'Anno'-Feeling von damals ihre Freude haben, denn sie werden nach einigen Einstiegsspielen auch am Nachfolger wieder mächtig Spaß haben. Alle anderen sollten sich mindestens noch so lange gedulden, bis die Entwickler reagiert, den fehlenden Multiplayer-Modus integriert und die vielen kleinen Unschönheiten und Fehlerchen beseitigt haben. Danach werden wir dann auch noch die neuen Features testen und gegebenenfalls unsere Wertung anpassen.

Link zum Test auf gameswelt.de