Wertung vom 9.Juni 2009 92 % | Fazit von Silvia Schachinger Ich könnte stundenlang in die Welt von Anno 1404 versinken und mich einfach an den detaillierten Grafiken meiner Stadt und der realistischen Darstellung des Wassers erfreuen. So macht Aufbaustrategie Spaß wie schon lange nicht. Vor allem der Spagat zwischen Zugänglichkeit und Komplexität ist wirklich gut gelungen und geht definitiv nicht auf Kosten der Core-Gamer, auf die so einiges an Herausforderung wartet. Auch der Orient und die zahlreichen Verknüpfungen zwischen den beiden Kulturen lassen die Komplexität noch weiter steigen. Einziger kleiner Wehrmutstropfen ist für mich der fehlende Multiplayer-Modus, wobei es mir wichtiger ist, dass die Kampagne im Spiel ist und ich nach wie vor hoffe, dass er es in das Add-on schafft. Trotzdem handelt es sich für mich mit Anno 1404 um das beste Anno aller Zeiten.
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Wertung vom 25. Juni 2009 | Fazit von Heiko Klinge: Ich war felsenfest davon überzeugt, dass ich nach Dutzenden Spielstunden die Lust verliere. Dann habe ich festgestellt, dass meine Hauptinsel zu klein ist, um dort eine Metropole zu errichten. Und schon war ein weiteres Wochenende gelaufen. Die Entwickler haben es geschafft, die früher so dominante Routine größtenteils zu entfernen und sie durch Abwechslung und Langzeitmotivation zu ersetzen. Trotz aller Komplexität wird das Inselbesiedeln dabei nie zur Arbeit, sondern bleibt immer ein Spiel - und zwar eines der besten, die ich in den letzten Jahren gespielt habe.
Link zum Test auf GameStar.de
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Wertung vom 25. Juni 2009 | Fazit von Christian Schüttler: Und wie sie mir gefehlt hat, diese Jagd nach zufriedenen Bürgern, der nächsten Zivilisationsstufe und den allerbesten Baumöglichkeiten und Rohstoffen. Endlich wieder ein neues Anno! Und endlich eines, das nahezu alles richtig macht. Ich liebe die düstere Kampagne, das fragile West-Ost-Gleichgewicht, die Zugänglichkeit und das rollenspielähnliche Upgrade- System. Grafik und Sound können ohnehin nur absoluten Miesepetern missfallen. Related Designs lässt mir wenig Platz zum Meckern. Den fehlenden Mehrspieler-Teil kann ich verschmerzen. Aber warum ist die Kampagne so kurz und führt mich nicht auf die großen Schlachtfelder im Nahen Osten? Im Add-on will ich das heilige Jerusalem vor den machtgierigen Vatikan-Schergen verteidigen!
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Wertung vom 25. Juni 2009 | Fazit von Marcel: Nein, Anno 1404 ist kein Grafikblender! Hinter der wunderschönen Kulisse verbirgt sich eine deutlich anspruchsvollere Aufbau- und Wirtschaftssimulation als noch im Vorgänger. Die grundlegende Renovierung des zentralen Spielelements, des Bedürfnissystems, sorgt für zwei positive Effekte: Der Einstieg ist leicht erlernbar und überschaubar gehalten, aber ab der dritten Zivilisationsstufe wird gehörig an Komplexität nachgelegt. Sogar bei den Adeligen wird es anspruchsvoller, so dass der lahme fortgeschrittene Spielablauf aus Anno 1701 gar nicht erst aufkommt - allein, weil es nahezu doppelt so viele Waren gibt! Auch die Einführung des Orients in den südlichen Klimazonen ist gut gelungen, obwohl es prinzipiell nur ein "Spiel im Spiel" mit weiteren Bedürfnissen sowie anfänglich eingeschränkten Gebäuden ist. Motivierender wäre es gewesen, wenn der Handel mehr in beide Richtungen ablaufen könnte. So ist der Okzident zwar vom Orient abhängig, aber nicht ungekehrt. Ausbaufähig zeigen sich Kampf- und Diplomatiesystem, die beide sehr rudimentär daherkommen, aber Anno ist eben eine Aufbau- und Wirtschaftssimulation und diesem Ruf wird man vor allem in dem vor Optionen nur so überquellenden Endlosspiel mit charismatischen computergesteuerten Mitspielern gerecht. In der Kampagne stört es anfangs, dass trotz gleicher Karte die errichteten Siedlungen nicht mit in die nächste Mission übernommen werden. Dafür entschädigen die für ein Aufbauspiel gute, wenn auch vorhersehbare Story, reichlich Aufgaben sowie das anspruchsvolle Finale. Der einzige gravierende Kritikpunkt liegt darin, dass es keinen Mehrspieler-Modus und somit keine stundenlangen Partien mit oder gegen Freunde geben kann - schade. Aber wenn ich mir die Frage stelle, ob das nun das beste Anno aller Zeiten ist, dann lautet meine Antwort: Ja!
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Wertung vom 25. Juni 2009 9/10 | Fazit von Cynamite.de: In Anno 1404 geht es um Waren, sehr viele Waren. Warum kann ich dann nicht wie in Anno 1701 alle Güter auf einen Blick sehen? Stattdessen muss ich für diese grundlegende Info fünf (!) Untermenüs bemühen, zu viel für das ohnehin komplexer gewordene Anno 1404. Auch das Gesuche nach Gebäuden in den deutlich gewachsenen Siedlungen hat mich einiges an Nerven gekostet. 1404 ist ein sehr gutes Aufbauspiel, aber mit müder Kampagne, nervigem Interface und fehlendem Multiplayer-Modus nicht so gut wie der großartige Vorgänger.
Link zum Test auf Cynamite.de
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Wertung vom 25. Juni 2009 8.7 | Fazit von Michael Hoss: Keine Frage: "Anno 1404" - ein Spiel, so schön wie der Orient. So könnte der Slogan lauten, mit dem man den Titel bewerben könnte. Fans mag es stören, dass der Mehrspielermodus weggefallen ist, mir jedoch kommt die Entscheidung recht gelegen. Die Macher konnten endlich wieder mehr Wert auf Komplexität legen, sodass man mit einer einzigen Partie sich jetzt über mehrere Tage hinweg beschäftigen kann, ohne jemals Langeweile zu empfinden.
Wer Wirtschaftskreisläufe bis in das kleinste Detail optimieren möchte und eine malerische Grafik spendiert bekommen möchte, der kann bei diesem Spiel rein gar nichts verkehrt machen. Sicherlich ist "Anno 1404" keine Revolution, eher eine Evolution. Doch wir alle wissen, dass Revolutionen nicht immer gut gehen müssen und somit haben die Macher - meiner Meinung nach - genau den richtigen Weg gewählt. Ich gratuliere zu diesem hervorragenden Titel.
Link zum Test auf eXp.de
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Wertung vom 25. Juni 2009 | Fazit von Nils-Marten Hitzfeld: Wohlan, lieber Leser. Anno 1404 bietet nahezu alles, was ein aktuelles Aufbau-Strategiespiel braucht. So enttäuschend die Kampagne für Profis ist, so erfrischend spielt sich für jene der Endlos-Modus. Langsam bekommt man einen Einblick dafür, warum sich die Entwickler voll auf den Einzelspielermodus konzentriert haben. Es stimmt einfach so ziemlich alles. Das fängt beim variabel einstellbaren Schwierigkeitsgrad an und endet mit dem ausgeklügelten Wirtschaftssystem, das in seiner Komplexität jeden vor den Monitor fesseln wird. Leerlaufphasen gibt es kaum und sinnvolle Neuerungen wie die Ruhmespunkte erzeugen eine extreme Langzeitmotivation. Auch viele Kleinigkeiten, die das Spielerlebnis jeweils um Nuancen verfeinern, lassen in ihrer Gesamtheit den ebenfalls ausgezeichneten Vorgänger blass aussehen. Ich jedenfalls möchte die Palette an sinnvollen Features nicht mehr missen.
Nun war ich so vollen Lobes und habe nicht einmal das eigentliche Highlight des Spiels erwähnt: den Orient. Es ist schon fast gruselig, wie es die Entwickler geschafft haben, eine neue Kultur in das Spielprinzip so einzubinden, dass es sich wie selbstverständlich spielen lässt. Vor allem das Abhängigkeitsverhältnis beider Kulturen sorgt für einen ordentlichen Anstieg der Komplexität, welche aber keinesfalls Anfänger abschrecken sollte. Diese können sich in Ruhe mithilfe der Kampagne in die Materie einarbeiten. Die Kampagne wiederum wird wieder einmal den Ansprüchen von Profis nicht gerecht, obwohl sich die Entwickler voll auf den Einzelspielermodus konzentrieren wollten. Dass dafür der Multiplayermodus geopfert wurde, ist zwar bedauerlich, kann aber verschmerzt werden, wenn er durch ein sicherlich erscheinendes Addon nachgereicht wird. Freunde aller Aufbau-Strategiespiele, kaufet euch also dieses Werk und möget ihr daran genauso viel Spaß daran haben wie ich einst, anno 2009.
Link zum Test auf Looki.de |
Wertung vom 26. Juni 2009 | Fazit von Tanja Menne: An dieser Stelle kann ich eigentlich nur das wiederholen, was ich vor nicht allzu geraumer Zeit bereits im Fazit unserer Vorschau zu Anno 1404 zum Besten gab. Der jüngste Vertreter des Anno'versums ist das rundeste, zugänglichste, aber auch in vielen Belangen anspruchsvollste Anno. Es ist ein stimmiges Gesamtwerk, bei dem jedes Detail ineinander greift und einen wieder und wieder in seinen Bann zieht. Und bei dem, bis auf einige Kleinigkeiten, beispielsweise die Ladezeiten oder der zu automatisierte Kampf, alles passt. Von der gelungenen Einbindung des Orients hin zur wirklich wunderschönen Gestaltung. Kurzum: Wer sich nicht vom Kopierschutz die Luft aus den Segeln nehmen lässt, sollte, nein, muss bei Anno 1404 zugreifen.
Link zum Test auf eurogamer.de |
Wertung vom 01. Juli 2009 | Fazit von André Linken: Das beste Anno Eigentlich sagt die Kurzüberschrift des Fazits bereits alles. Anno 1404 ist in allen Belangen (etwas) besser als der Vorgänger: Es bietet mehr Komfort, die Kampagne macht mehr Spaß und zudem sieht das Spiel auch noch besser aus. Doof nur, dass es keinen Multiplayer-Modus gibt. Egal, denn wer auch nur einen Funken Interesse an Aufbauspielen hat, kommt um Anno 1404 definitiv nicht herum.
Link zum Test auf onlinewelten.com |
Wertung: 91%
| Fazit von next2games: ANNO 1404 sieht nicht nur sehr gut aus. Es spielt sich auch so. Die Mainzer Entwickler von Related Designs haben alles richtig gemacht. Einzig der fehlende Mehrspielermodus stößt etwas sauer auf, würde der Titel gerade dadurch noch einen großen Schub Langzeitmotivation erhalten. Fans der Vorgänger greifen trotzdem bedenkenlos zu, denn ANNO 1404 steht schon jetzt mit stolzer Brust in den Fußstapfen seiner erfolgreichen Vorgänger, was nicht zuletzt am großen Umfang des Spiels liegt. Übrigens: hättet ihr gewusst, dass die Entwicklung von ANNO 1404 von nur einer Person über 150 Jahre gedauert hätte? Nein? Wir auch nicht.
Link zum Test auf n2gmedia.de |
Wertung vom 04.07.2009: Ausgezeichnet | Fazit von Yan Dreyer: Bei Anno 1404 fällt es mir sichtlich schwer, einen ernsthaften Kritikpunkt zu finden - zu perfekt wirkt der Titel auch nach etlichen Spielstunden. Ein sanfter Beginn mit nützlichen Einstiegstipps stellt mich auf die nachfolgenden Aufgaben ein. Die gestalten sich angenehm abwechslungsreich; überdies habe ich meist ein paar Aufgaben parallel zu lösen, ohne, dass mich das Programm mit strickten Zeitlimits überfordert. Dazu summieren sich die knallige Pracht-Grafik, die motivierenden Evolutionsstufen, der Orient als zweites Szenario, eine komfortable Bedienung und die nette Geschichte. Lediglich für Veteranen dürfte Anno 1404 zu leicht sein.
Link zum Test auf gameradio.de |