Produktionsgebäude des Okzidents

Baumaterialien

Holzfällerhütte

Holzfällerhütte
Holzfällerhütte

Sie war fester Bestandteil in jedem Anno. Holzfällerhütte
In Anno 1404 ist das nicht anders, auch hier geht ohne Holz fast gar nichts, deshalb wieder mit an Bord: die Holzfällerhütte.

Wie der Name schon sagt, produziert der Holzfäller Holz, welches er aus den umliegenden Wäldern bezieht.
Deshalb ist es auch ratsam einen Holzfäller möglichst im Wald zu platzieren.

Holz ist am Anfang das grundlegende und auch später noch ein wichtiges Material, um Gebäude aller Art zu errichten.

Steinmetzhütte

Steinmetzhütte
Steinmetzhütte
Steinmetzhütte

In Anno 1701 gab es noch Lehmziegel, in 1404 wird mit handfestem Stein gebaut.
Der Steinmetz benötigt für seine Arbeit lediglich ein Steinvorkommen in seiner Nähe.

Stein stellt vor allem während man sich auf den Zivilisationsstufen Bürger und Patrizier befindet einen sehr wichtigen Baustoff dar.


Werkzeugproduktion

Erzmine
Erzmine
Erzmine
Erzmine

In der Erzmine wird Erz abgebaut, welches die Eisenschmelze benötigt.
Gerade im späteren Spielverlauf braucht man etwa für die Werkzeug- und Waffenproduktion viel Eisen.

Die Erzmine kann nur an Erzvorkommen platziert werden, die sich an Bergen befinden.

Ein entsprechendes Abbaugebiet ist auf nahezu jeder Insel vorhanden.

Erzschmelze
Erzschmelze
Erzschmelze
Erzschmelze

Die Erzschmelze benötigt das Erz der Erzmine und die Kohle der Köhlerhütte oder des Kohlebergwerks, um Eisen herzustellen.

Das Eisen wird vielfach benötigt werden, unter anderem für Waffen, Kanonen und Werkzeuge.

Werkzeugschmiede
Werkzeugschmiede
Werkzeugschmiede
Werkzeugschmiede

Werkzeuge sind neben dem Holz der wichtigste Baustoff im Spiel.

Die Werkzeugschmiede produziert diese, wobei sie das Eisen der Eisenschmelze benötigt.

Glasherstellung

Waldglashütte
Waldglashütte
Waldglashütte
Waldglashütte

Die Waldglashütte muss, wie schon im Namen angedeutet im Wald angebaut werden und braucht entsprechend viele Bäume.

Das macht sich auch beim benötigen Radius aus, der genau so groß ausfällt, wie der des Köhlers.

Aus den ganzen Bäumen gewinnt die Waldglashütte Pottasche, welcher zusammen mit Quarz in der Glasschmelze gebraucht wird.

Glasschmelze
Glasschmelze
Glasschmelze
Glasschmelze

Mit Glass produziert die Glasschmelze einen wichtigen Baustoff, der vor allem im späteren Spielverlauf extrem wichtig wird.

Damit das Glass hergestellt werden kann benötigt die Glasschmelze neben der Pottasche aus der Waldglashütte auch noch Quarz, welcher aber nur im Orient vorkommt und auch nur mit orientalischer Technik abgebaut werden kann.

Das macht sich auch beim benötigen Radius aus, der genau so groß ausfällt, wie der des Köhlers. Aus den ganzen Bäumen gewinnt die Waldglashütte Pottasche, welcher zusammen mit Quarz in der Glasschmelze gebraucht wird.


Nahrung

Fischerhütte

Fischerhütte
Fischerhütte
Fischerhütte

Die Fischerhütte muss aufgrund ihrer Funktion am Meer platziert werden und bildet am Anfang des Spiels die Ernährungsgrundlage für die Einwohner der Insel.

Neu ist gegenüber Anno 1701, dass es im neuen Teil keine speziellen Fischvorkommen mehr gibt. Fischerhütten können also beliebig an der Küste platziert werden.



Brotproduktion

Getreidefarm
Getreidefarm
Getreidefarm
Getreidefarm

Die Getreidefarm bildet den Anfang für die Produktion von Brot.

Auf ihren Feldern wird nämlich das Korn angebaut, welches später in der Mühle verarbeitet wird. Im Gegensatz zu vorigen Teilen der Serie kann man die einzelnen Felder nun frei um die Produktionsstätten herum platzieren.



Mühle
Mühle
Mühle
Mühle

In der Mühle wird das Korn der Getreidefarmen zu Mehl gemahlen.

Die Mühle bildet allerdings nur ein Zwischenschritt in der Produktionskette, denn in der Bäckerei wird aus dem Mehl Brot gebacken.



Bäckerei
Bäckerei
Bäckerei
Bäckerei

Die Bäckerei ist der Schlusspunkt der Brotproduktion.

Der Bäcker benötigt das Mehl der Mühle um daraus Brot zu backen, welches ab der Stufe Patrizier das dritte Subbedürfnis für Nahrung ist.



Fleischproduktion

Rinderfarm
Rinderfarm
Rinderfarm
Rinderfarm

Die Rinderfarm ist sehr wichtiger und traditionsreicher Bestandteil von Anno.

Auch in Anno 1404 werden in der Rinderfarm Rinder gezüchtet, die dann in der Schlachterei ihr Ende zu finden.



Schlachterei
Schlachterei
Schlachterei
Schlachterei

Die Rinder der Rinderfarmen kommen zur Schlachterei um hier geschlachtet zu werden.

Das hier produzierte Fleisch wird den Adeligen als viertes Subbedürfnis des Grundbedürfnis Nahrung zur Verfügung gestellt.



Salz

Salzmine

Salzmine
Salzmine
Salzmine

Den Auftakt für die Lederwamsherstellung bildet die Salzmine. Hier wird Sole zu Tage gefördert.

Die Salzmine kann man, wie die Erzmine nur an entsprechenden Vorkommen im Berg errichten.



Saline

Saline
Saline
Saline

In der Saline wird die Sole der Salzmine zu Salz, einer häufig benötigten Ware, verarbeitet.

Zusätzlich benötigt die Saline für ihre Arbeit noch Kohle.




Getränke

Mosthof
Mosthof
Mosthof
Mosthof

Der Mosthof wird schon früh im Spiel benötigt, da der hier hergestellte Most bereits von den Bauern verlangt wird und zwar als Getränk.

Der Mosthof benötigt zur Aufnahme der Produktion nur die geeignete Fruchtbarkeit.


Bierherstellung
Klostergarten
Klostergarten
Klostergarten
Klostergarten

Ab der Zivilisationsstufe der Patrizier fordert die Bevölkerung in der Kategorie Getränke Bier als Konsummittel.

Die Bierherstellung beginnt im Klostergarten, in dessen Anbaugebieten Kräuter zu Bierproduktion herangezüchtet werden.


Klosterbrauerei
Klosterbrauerei
Klosterbrauerei
Klosterbrauerei

Die Klosterbrauerei bildet den Höhepunkt des Bierherstellungsprozesses.

Neben den Kräutern aus dem Klostergarten, benötigt die Klosterbrauerei noch Getreide von den Getreidefarmen.
Aus diesen beiden Rohstoffen wird schließlich Bier hergestellt, was dann der durstigen Bevölkerung angeboten werden kann.


Weinherstellung
Weingut
Weingut
Weingut
Weingut

Das Weingut bildet mit seinen Trauben, die von den umliegenden Feldern geerntet werden den Grundstock für die Weinherstellung.


Fassküferei
Fassküferei
Fassküferei
Fassküferei

Mithilfe von Holz und Eisen werden in der Fassküferei solide Fässer hergestellt, die in der Kelterei benötigt werden, um den Wein zu lagern.

Warum die Fässer aber nicht schon bei der Most- und Bierherstellung benötigt werden bleibt wohl ein Geheimnis von Related Designs.


Kelterei
Kelterei
Kelterei
Kelterei

In der Kelterei wird das edle Getränk Wein hergestellt, welches die Adligen mit der Zeit fordern.

Die Kelterei benötigt für ihre Arbeit die Trauben des Weinguts und die Fässer der Fassküferei.



Kleidung

Hemden
Hanfplantage
Hanfplantage
Hanfplantage
Hanfplantage

Nein, in Anno 1404 wird der Hanf nicht zum Rauchen benötigt. Diese Klarstellung erst einmal, bevor die ersten wieder fragen!

Die Hanfplantage dient natürlich dem Abbau von Hanf. Doch dieser findet nicht im Konsum, sondern in einem anderen Industriezweig seine Verwendung - der Herstellung von Hemden und Seilen.


Webstube
Webstube
Webstube
Webstube

Die Webstube wird in Anno 1404 ein wenig anders als in den Vorgängern verwendet. So war sie zwar bisher auch schon fester Bestandteil, allerdings bekam sie dort Wolle von der Schaffarm zur Weiterverarbeitung zu Stoffen.

In Anno 1404 bekommt sie nun erstmals keine Wolle mehr, sondern Hanf von der Hanfplantage, woraus dann Leinenkutten für die Bürger hergestellt werden.


Lederwamsherstellung
Schweinezucht
Schweinezucht
Schweinezucht
Schweinezucht

Die Schweinezucht ist auf dem Weg zu den von der heimischen Bevölkerung begehrten Lederwämsen ebenfalls nur ein weiterer Zwischenschritt.

Hier werden die Schweine geschlachtet. Aus ihnen werden in der Gerberei Tierhäute hergestellt.


Gerberei
Gerberei
Gerberei
Gerberei

Den Abschluss dieser Produktionskette bildet die Gerberei. Hier werden die Tierhäute der Schweinzucht und das Salz der Saline verarbeitet und daraus Lederwämse gemacht, welche die Patrizier fordern.

Die Gerberei muss zwangsläufig auf einem speziell ausgewiesenen Flussbauplatz errichtet werden.


Pelzherstellung
Pelztierjäger
Pelztierjäger
Pelztierjäger
Pelztierjäger

Der Pelztierjäger jagt Bären, um aus ihnen Pelze zu gewinnen. Dafür benötigt der Jäger eine Bärenhöhle in der Nähe, die - ähnlich wie Erzminen - an Berghängen zu finden sind.

In der Kürschnerei werden die Pelze schließlich zu wertvollen Pelzmänteln weiterverarbeitet.


Kürschnerei
Kürschnerei
Kürschnerei
Kürschnerei

Die Kürschnerei stellt mit den Pelzmänteln schon deutlich bessere Kleidung als Lederwämse oder Leinenkutten her, dementsprechend wollen auch die Adligen bei Anno 1404 nicht darauf verzichten.

Neben Pelzen benötigt die Kürschnerei noch Salz und muss zwangsläufig auf einem Flussbauplatz errichtet werden.


Brokatgewänderherstellung
Golderzschmelze
Golderzschmelze
Golderzschmelze
Golderzschmelze

In der Golderzschmelze wird das aus der Goldmine geförderte Gold weiterverarbeitet.
Dieses Gold wird für die Herstellung von Brokatgewändern benötigt.


Seidenweberei
Seidenweberei
Seidenweberei
Seidenweberei

Die Seidenweberei stellt die wohl edelsten aller Gewänder her, die Brokatgewänder.
Diese werden entsprechend ihres Wertes auch erst sehr spät von den Adligen gefordert.

Um die Gewänder herstellen zu können, benötigt die Seidenweberei neben Gold noch Seide von der Seidenplantage des Orients.



Luxusgüter

Buchherstellung
Papiermühle
Papiermühle
Papiermühle
Papiermühle

In der Papiermühle, die auf einem Flusslauf platziert werden muss, wird Papier für den Buchdruck hergestellt.

Als Ware benötigt die Papiermühle lediglich Holz.


Druckerei
Druckerei
Druckerei
Druckerei

Die Druckerei stellt die Bücher, die die Patrizier unter dem Punkt Besitz fordern her.

Dafür benötigt sie Papier aus der Papiermühle und aus dem Orient den Farbstoff Indigo.


Kerzenleuchterproduktion
Imkerei
Imkerei
Imkerei
Imkerei

Mit der Imkerei beginnt die Kerzenleuchterproduktion. Hier werden Bienen gezüchtet, mit deren Hilfe man kostbares Bienenwachs gewinnt.


Lichtzieherei
Lichtzieherei
Lichtzieherei
Lichtzieherei

Die Lichtzieherei produziert die Kerzen, die logischerweise zu den Kerzenleuchtern dazu gehören.

Zur Herstellung benötigt die Lichtzieherei neben dem Bienenwachs der Imkerei auch Hanf von der Hanfplantage.


Feinschmiede
Feinschmiede
Feinschmiede
Feinschmiede

In der Feinschmiede werden die Kerzenleuchter hergestellt.

Neben den Kerzen aus dem vorigen Produktionsschritt benötigt die Feinschmiede noch Messing, welches im Orient aus Kupfer gewonnen werden kann.
Die Kerzenleuchter werden als Luxusgut von den Adligen gefordert.


Brillenherstellung
Kupferschmelze
Kupferschmelze
Kupferschmelze
Kupferschmelze

In der Kupferschmelze wird aus dem Kupfererz der Kupfermine Messing gemacht, welches zum einen für Brillen, zum anderen auch für Kerzenleuchter benötigt wird.


Brillenmacherei
Brillenmacherei
Brillenmacherei
Brillenmacherei

Die Brillen der Brillenmacherei sind bei den Adligen sehr begehrt und werden unter dem Punkt Besitz gefordert.

Für die Herstellung der Brillen werden Quarz und Kupfer - beides Waren aus dem Orient - benötigt.



Sonstiges

Seilerei
Seilerei
Seilerei
Seilerei

Die Seilerei - bereits aus Anno 1503 bekannt - benötigt ebenfalls Hanf für die Seilproduktion.

Die Seile werden dringend für den Schiffsbau und auch für den Bau von Kriegsmachischen benötigt.