Die Produktionsketten der Waffen

In jeder Anno-Partie stellt sich früher oder später die Frage, ob man seine Konflikte entweder friedlich und diplomatisch oder doch lieber auf die kriegerische Art und Weise lösen möchte.
Entscheidet man sich für letzteres, so stehen einem verschiedene Arten der Bewaffnung seines Heeres zur Verfügung:

Für alle Arten von Waffen wird bei Anno 1602 Eisen gebraucht.
Rohes Eisenerz wird dafür zunächst in der Erzmine abgebaut und dann in der Erzschmelze zu Eisen weiterverarbeitet.

Die einfachste Waffe stellen die Schwerter dar. Hier genügt Eisen zur Produktion.

Da Schwertkämpfer allerdings eine sehr geringe Reichweite haben und somit leicht verwundbar sind, gibt es noch Musketen. Diese werden beim Musketenbauer hergestellt, indem das Eisen noch weiter veredelt wird, damit es stabiler wird - hierzu ist zusätzlich Holz von Nöten.

Als schwerstes Geschütz gibt es die Kanonen. Diese können entweder auf Schiffen als Bordkanonen, in Kanonentürmen oder in der Infanterie eingesetzt werden.
So eingesetzt haben sie zwar eine hohe Reichweite und hohe Durchschlagskraft, sind allerdings langsam und behäbig, wodurch sie widerum leicht verwundbar sind.
Auch zu ihrer Produktion wird zusätzlich Holz benötigt.

Zurück zur Übersicht