Die Produktionsketten des Baumaterials

Ohne Baumaterial ist es in Anno nicht möglich überhaupt etwas zu bauen. Am Anfang steht dabei das Holz - die Holzfällerhütte ist das erste Gebäude, das man nach dem Besiedeln einer Insel bauen sollte. Die Ziegel- und Werkzeugproduktion ist allerdings erst im späteren Spielverlauf nötig, Werkzeug muss man am Anfang meistens einkaufen.

Die Schmiede bezieht hierbei das Roheisen, welches die Erzschmelze produziert, entweder vom Marktplatz (bzw. dem Kontor) oder direkt von der Erzschmelze.

Die beiden anderen Kreisläufe sind, wie man sieht, denkbar einfach:

Der Holzfäller fällt Bäume, die in seinem Einzugsbereich wachsen. Diese müssen unter Umständen vorher gepflanzt werden und brauchen eine gewisse Zeit, bis sie groß genug sind.

Der Steinmetz benötigt einen Steinbruch, der vorher an einer geeigneten Stelle in einem Berg gebaut werden muss, um dort Steine abzubauen, aus denen er Ziegelsteine produziert. Ziegel werden erst ab der zweiten Zivilisationsstufe gebraucht, vorher lassen sich alle Gebäude auch ohne Ziegel errichten.


Zurück zur Übersicht