Die Produktionsketten des Baumaterials

Ohne Baumaterial ist es in Anno nicht möglich, überhaupt etwas zu bauen. Dies hat sich auch in Anno 1503 nicht verändert.
Statt bisher drei Baumaterialien gibt es jetzt aber vier. Neu hinzugekommen ist der Marmor. Dieses Material wird vor allem von Gebäuden höherer Zivilisationsstufen benötigt. Der Marmorsteinbruch ist auch erst später im Spiel verfügbar.

Als erstes steht auch hier wieder das Holz. Dieses wird wie gehabt direkt vom Forsthaus aus dem Wald geschlagen

Auch an der Werkzeugprduktion hat sich nichts verändert. Der Schmied produziert aus Holz und Roheisen Werkzeug.
Sie bezieht hierbei das Roheisen, welches von der Erzschmelze produziert wird, entweder vom Markthaupthaus (bzw. dem Kontor) oder direkt von der Erzschmelze.

Die beiden restlichen Kreisläufe sind denkbar einfach:

Der Steinmetz benötigt einen Steinbruch, der vorher an einer geeigneten Stelle in einem Berg gebaut werden muss, um dort Steine abzubauen, aus denen er Ziegelsteine produziert. Ziegel werden erst ab der zweiten Zivilisationsstufe gebraucht, vorher lassen sich alle Gebäude auch ohne Ziegel bauen.

Beim Marmor verhält es sich genauso. Marmorsteinbruch, Marmorsteinmetz und fertig ist der Marmor.


Zurück zur Übersicht