Was ist neu in Anno 1503?

Anno 1503 ist zwar der Nachfolger des Verkaufsschlager Anno 1602 und es hat auch natürlich das wesentliche Spielkonzept übernommen, doch trotzdem finden sich eine Menge interessanter Neuerungen, die hier in diesem Artikel näher erläutert werden sollen. So finden sich dann auch Anno 1602-Verteranen schnell im Nachfolger zurecht.


Jede Inselmetropole beginnt ganz klein. An erster Stelle steht die Entdeckung. Erst dann folgt die weitere Besiedelung. Und hier gibt es eine erste, sehr wichtige Neuerung in Anno 1503. Hierbei handelt es sich um den Scout. Entdeckt habt ihr ihn sicherlich bereits, denn er befindet sich von Anfang an auf eurem Schiff. Ein Linksklick auf die besagte Einheit befördert den Scout an Land. Bewegen könnt ihr ihn nun wie eine ganz normale Einheit. Den Scout benötigt ihr jetzt, um eure Insel, an die ihr angelegt habt, zu erforschen. Dies geht nicht mehr vom Schiff aus! Bewegt ihr den Scout in die Nähe eines Berges, so werden etwaige Bodenschätze durch eine Meldung bekannt gegeben. Die anderen Informationen, z.B. jene über den Anbau von Nutzpflanzen erfahrt ihr vom Schiff aus. Dazu müsst ihr einfach nur mit dem Mauszeigen über die Insel fahren. Unten rechts werden die Infos erscheinen. Da der Scout auch einen Esel mit sich führt, könnt ihr ihn auch mit Waren bestücken. So ist es beispielsweise möglich eine Insel ohne Kontor zu errichten, indem ihr den Scout vom Schiff ladet, ihn dann wie ein „Kontor“ mit Holz und Werkzeugen beladet und ihn dann auf die Insel schickt. Jetzt könnt ihr fernab der Küste ein Markthaupthaus errichten und die Insel vom Landesinnern aus besiedeln. Ebenso könnt ich Handel über den Scout betreiben. Auch Ereignisse, wie etwa der Fund eines Schatzes können durch die neue Einheit ausgelöst werden. Doch damit nicht genug. Der Scout bietet euch noch mehr Möglichkeiten. Er ist nebenbei nämlich auch noch eine militärische Einheit. Ihr könnt mit dem Scout also andere Einheiten attackieren und zu viele Scouts in einem fremden Gebiet werden von der KI als feindlicher Akt wahrgenommen. Mit dem Scout eröffnen sich dem Spieler also eine Menge attraktiver Spielmöglichkeiten, auch taktischer Natur.


An Schulen und Universitäten kann Forschung betrieben werden. Natürlich stehen erst mit der Uni alle Forschungsbereiche zur Verfügung. Um schließlich Forschung betreiben zu können, benötigt ihr zum einen Wissen, zum anderen natürlich Geld. Wissen erlangt eure Bevölkerung, indem ihr sie durch entsprechende Einrichtungen bildet. Ohne Bildungsinstitutionen kein Wissen. Die „Menge“ an Wissen, die sich eure Bevölkerung aneignen kann, ist vom Grad ihrer Zivilisationsstufe abhängig. Je höher die Entwicklungsstufe, desto mehr Wissen kann sie sich aneignen. Mit dem Bau einer Bibliothek kann der Höchstwert an Wissen nach oben erweitert werden. Ihr könnt militärische und marine Techniken erforschen, aber auch im Bereich der zivilen Forschung tätig werden.



Eine weitere überaus wichtige Neuerung in Anno 1503 stellen die sogenannten Marktstände dar. Eines werdet ihr sicherlich gleich zu Beginn festgestellt haben: Wenn ihr auf ein Wohnhaus eurer Siedlung klickt, so könnt ihr keine Steuern festlegen! In Anno 1503 finanziert ihr euch ausschließlich über die Marktstände. Dort verkauft ihr die von euch produzierten Bedarfsgüter an eure Bevölkerung. Preise können leider nicht festgelegt werden. Nur über Cheats ist dies möglich. Auch wenn diese Neuerung für viele befremdlich erscheinen mag, so leidet das Spielprinzip keineswegs darunter. Geld verdienen tut ihr durch die Marktstände ebenso und die Stände vervollständigen das Stadtbild ungemein. Marktstände waren im beginnenden 16. Jahrhundert sicherlich keine Seltenheit! Für verschiedene Bedarfsgruppen können unterschiedliche Stände gebaut werden. In der Gebäudeübersicht findet ihr die Einzelheiten aufgelistet. Die Anzahl der Marktstände muss sich an der Größe eurer Städte orientieren. Bilden sich Warteschlangen vor den einzelnen Ständen, so wird es höchste Zeit, weitere zu bauen.


In die Königsedition hat eine weitere wichtige und zugleich sehr sinnvolle Neuerung Einzug gehalten. Dies ist der Statistikscreen. Über das Hauptmenü ist er aufzurufen und bietet alle wichtigen Informationen zu einer Siedlung auf einen Blick. Auf der rechten Seite könnt ihr im Scrollfenster zunächst die gewünschte Stadt in der Städteliste auswählen. Links daneben lassen sich dann die Lagermenge aller Waren sowie die Produktivität der Betriebe genauestens einsehen. Oben rechts findet ihr eine Umschalttaste, mit der ihr ein weiteres Fenster öffnet. In diesem seht ihr nun die Produktionsmenge und den tatsächlicher Bedarf der Bevölkerung in verschiedenen Graphen gegenübergestellt. Für alle Meisterstrategen unter euch, die auf lange Sicht planen möchten, wird dies ein wahrer Segen sein.


Natürlich gibt es noch viel mehr Neuerungen in Anno 1503. Zu nennen wären da zweifelsfrei die vielen neuen Bauoptionen, aber auch die Änderungen im Detail, wie beispielsweise den Button „Felder anbauen“ im Menü einer Plantage oder Farm. Doch die meisten Änderungen dürften hier selbsterklärend und spielerisch nicht so sehr relevant sein. Die oben stehenden Neuerungen sind eine Auswahl wichtiger Änderungen in Anno 1503, welche bei Bedarf noch ergänzt werden können.