Lösung des Szenarios „Eine einsame Siedlung“

Missionsziele

„Ein Händler berichtet Euch von einer abgelegenen, dünn besiedelten Insel in einer fremden Inselwelt.
Eure Abenteuerlust drängt Euch, sie zu suchen.

Heruntergekommen und verbaut findet ihr die Insel vor. Zeigt den Inselbewohnern Güte, und schafft die Grundlagen für 120 Einwohner (100 davon auf der Stufe 'Siedler'). Produziert die benötigten Waren auf einer Nachbarinsel, und sorgt für eine positive Bilanz.“


Lösung

Auch dieses zweite Szenario ist relativ einfach zu schaffen. Als erstes kann man die Steuern der Pioniere auf den maximalen Wet anheben.
Danach ist das wichtigste ist erst einmal, dass die Nahrungsversorgung sichergestellt wird:
Die eine Fischerhütte reicht zwar gerade so aus, um die Bevölkerung zu ernähren, hat aber keinerlei freie Kapazitäten. Eine zweite Fischerhütte direkt neben dem Kontor schafft hier Abhilfe.

Als nächstes muss eine zweite Insel gesucht werden, auf der Stoffe, die für die Erfüllung des Missionsziels erforderlich sind, produziert werden können.
Es reicht, die nächstgelegene Insel dafür zu nehmen, da dort lediglich zwei Schaffarmen, eine Webstube sowie ein bis zwei Holzfällerhütten gebaut werden müssen.

Ist das erledigt geht es wieder zurück zur Startinsel. Um aufzusteigen, verlangen die Pioniere zusätzlich zu den Stoffen nach einem Marktplatz und einer Kapelle.
Diese beiden Gebäude müssen jetzt also errichtet werden. Da für einen Marktplatz nicht ausreichend freie Fläche vorhanden ist, muss irgendetwas abgerissen werden.
Der beste Standort für den Marktplatz ist (wenn das Kontor nach unten links zeigt) die Ecke oben rechts auf Insel. Hier muss lediglich ein kleines Stück Weg abgerissen werden, damit genug Fläche für den Marktplatz vorhanden ist.

Die Kapelle wird an einer beliebigen freien Stelle, an der sie möglichst alle Häuser erreicht, errichtet.

Stoffe sind jetzt zwar vorhanden, befinden allerdings noch auf der Produktionsinsel. Um die Stoffe komfortabel abholen zu lassen, richtet man eine Handelsroute ein.
Auf der Produktionsinsel werden Stoffe eingeladen und auf der Hauptinsel ausgeladen. Befindet sich das Schiff einmal auf der Route, müssen keine Befehle mehr gegeben werden - das Schiff weiß jetzt, was es zu tun hat und folgt den gegebenen Routen.

Jetzt sind alle Forderungen der Pioniere erfüllt - dem Aufstieg steht nichts mehr im Wege. Sollte zwischendurch das Holz ausgehen, so holt man mit dem Schiff Nachschub von der Produktionsinsel.
Danach sollte man aber nicht vergessen, die automatische Handelsroute wieder zu aktivieren.

Auf den Screenshots sieht man, das Nahrung auf der Produktionsinsel produziert und vom Schiff zur Hauptinsel gebracht wird.
Dieser Schritt ist unnötig, da die zwei Fischerhütten auf der Hauptinsel zur vollem Versorgung ausreichen.

Zurück zur Szenarien-Übersicht