Die "leichten" Computergegner in Anno 1701

Insgesamt gibt es 5 leichte Gegner. Die meisten von ihnen sind Händler, die gerne dazu breit sind Handelsverträge mit euch zu schließen. Die Computergegner, die Durchschnittscharakter sind, die warten ersteinmal ab bis ihr mindestens Siedlerstufe erreicht habt, bevor sie mit euch ein Handelsabkommen eingehen. Wenn ein Gegner eine Lieblingsware hat und er in eurer Inselwelt vertreten ist, solltet ihr diese, wenn möglich, zum Verkauf anbieten. Diese Ware kauft er dann bei jedem Besuch eures Kontors ein.

Gräfin Agatha von Thielen

Typus: Händler - Lieblingsware: Pralinen

Die reiche Witwe Agatha von Thielen ist eine sanftmütige Person, die ihren Mitmenschen äußerst herzlich begegnet. Doch hinter ihrer überbordenden Freundlichkeit und etwas plumpen mütterlichen Vertrautheit lauert eine Prise sorgsam versteckter Melancholie, die ab und an zutage tritt.

Die Ursache dafür liegt im Tod ihres Ehemanns Oskar begründet, der eine große Lücke in Agathas wohlgeordnetem Leben hinterlassen hat. Diese Lücke sucht sie vergeblich mithilfe von Pralinen zu schließen.

Die Witwe von Thielen hat notgedrungen die Handelsgeschäfte ihres Mannes übernommen. Durch zahlreiche Vertragsangebote versucht sie die anderen Bewohner der Neuen Welt fester an sich zu binden und damit ihrer Einsamkeit zu entfliehen. Als Verbündete ist sie daher auch immer zuverlässig und hilfsbereit.

Hendrik Jorgensen

Typus: Händler - Lieblingsware: Lampenöl

Durch den frühen Tod seines Vaters musste Hendrik bereits in jungen Jahren dessen Handelsniederlassung in der Neuen Welt übernehmen. Hendriks wahre Leidenschaft gilt jedoch der Poesie und wenn der verkappte Künstler nachts an seinen Gedichten feilt, verbraucht er Unmengen an Lampenöl. Leider fehlt Jorgensen nicht nur das Gespür für zarte Verse, sondern auch das Verständnis für das harte Handelsgeschäft.

Der gutmütige Hendrik ist durch seine zahlreichen Misserfolge ein sehr unsicherer, zurückhaltender Mensch geworden, was er durch übertriebene Freundlichkeit wettzumachen versucht. Er meidet jeglichen Konflikt mit anderen und ist schnell dazu bereit, Zugeständnisse zu machen und dabei selbst unverschämten Forderungen mit eingezogenem Kopf nachzugeben.

Randolph McCrane

Typus: Durchschnittscharakter - Lieblingsware: Ziegel

Der selbstbewusste Randolph McCrane stammt aus dem hoch angesehenen schottischen Clan der McCrane. Während er sich selbst für äußerst erfolgreich hält, ist er in den Augen seines gestrengen Vaters nur ein verweichlichter, reicher Taugenichts.

McCrane bemüht sich redlich seiner Stadt Fortschritt und Wohlstand zu bringen, doch will ihm das nicht immer so richtig gelingen: Er hortet Unmengen von Ziegeln, obwohl der Ausbau der Siedlung stagniert, oder finanziert Forschungen, ohne jemals auf einen grünen Zweig zu kommen.

Doch er ist von sich selbst eingenommen, dass ihm seine Unzulänglichkeiten eher selten auffallen. Randolph spielt sich gern als heldenhafter Retter auf, obwohl er derjenige war, der um Hilfe gebeten hatte, und seine großspurige Art hat so manchen Vertragsabschluss vereitelt. Dennoch ist McCrane ein recht sympatischer Bursche, vor allem dann, wenn er sich von Zeit zu Zeit unwillig eingesteht, dass er sich wohl doch überschätzt hat.

Victor LeRoi

Typus: Händler - Lieblingsware: Holz

Victor LeRoi besitzt nur bruchstückhafte Informationen über seine Herkunft. So begann der heranwachsende LeRoi, Nachforschungen über seine Abstammung anzustellen, die, so munkelte man, blauen Blutes sein soll.

Doch als er von einem zwielichtigem Mittelsmann den entscheidenen Hinweis auf seine wahre Identität erhalten sollte, wurde er unter einem fadenscheinigen Vorwand festgenommen und auf ein Gefangenenschiff gebracht.

Ausgesetzt auf einer fernen Sträflingsinsel in der Neuen Welt und nur mit dem Nötigsten ausgerüstet, begann Victor mit dem Aufbau einer kleinen Siedlung und wurde schon bald zum Anführer der Ausgestoßenen ernannt.

Da das karge Eiland, das er bewohnt kaum Ressoucen aufweist, ist er erpicht auf den Handel mit anderen und nur allzu gern bereit Verträge abzuschließen. Jedoch werden all seine Versuche, Wohlstand in seine Siedlung zu bringen, immer wieder und auf unerkläriche Weise sabotiert. Der Bedarf an Bauholz auf Victors Insel ist enorm, da er ständig mit der Reparatur der Schäden beschäftigt ist.

Hanna Marell

Typus: Durchschnittscharakter - Lieblingsware: Parfüm

Hanna Marell entdeckte schon früh ihre Leidenschaft für die Wissenschaft. Von ihren Eltern gefördert und ermuntert, eignete sie sich recht beachtliche Kenntnisse im Bereich der Naturwissenschaften an. Wegen ihrer Ehe mit einem wohlhabendem Kunsthändler kehrte sie der Forschung den Rücken. Doch bald fühlte sich Marell wie in einem goldenen Kafig, aus dem sie nur noch ausbrechen wollte.

Nach wenigen Jahren ließ sie sich daher gegen alle Konventionen scheiden und siedelte sich in der Neuen Welt an, wo sie nun ihren Forschungsdrang auslebt.

Mittlerweile haben sich ihre Interessen auf nahezu alle Bereiche der Wissenschaft erweitert. Ihre neusten Studienobjekte sind die fermden Völker, deren Kultur sie verstehen und schützen möchte.

Da sie es nicht übers Herz bringt große Produktionsanlagen auf ihrer Insel zu bauen, sucht sie fortwährend Handelspartner, um die benötigten Waren zu erhalten. Den einzigen Luxus, den sie sich ab und zu gönnt, sind gut riechende Parfüms.

Hannas ausgeprägter Gerechtigkeitssinn lässt sie immer Patei für die Schwächeren ergreifen. Sonst wird die sonst sehr freundliche Wissenschaftlerin sehr ungemütlich.


Zurück zur Übersicht