Infosammlung: Technik

Anno 2070-Infosammlung: Technik


Stand: 26.07.2011

Systemanforderungen

  • Die (minimalen) Systemanforderungen könnt ihr hier finden, sie wurden am 29.09.2011 auch offiziell bestätigt. [15]

Technik [4]

  • Anno 2070 verwendet dieselbe Engine wie Anno 1404 allerdings wurde sie stark aufgebessert (etwa 50% sind neu).
  • Die Engine beherrscht zwar DirectX 11, es werden aber maximal die Fähigkeiten von DirectX 10 genutzt.
  • Die Beleuchtung erfolgt über Deferred-Rendering, was besonders viele verschieden Lichtquellen ermöglicht.
  • Statt traditionellem Multisampling zur Kantenglättung wird das sog. "Morphological-AA" verwendet. Dieses ermöglicht die gleichzeitige Nutzung von Antialiasing und Deferred-Rendering sowie die Glättung teiltransparenter Texturen. Ob im DirectX 10-Modus auch Multisampling zur Verfügung steht, ist nicht bekannt.
  • Die Physik-Simulation (Wellen, Fahnen, usw.) wurde weiter verbessert. Alle Berechnungen werden auf dem Hauptprozessor und nicht der Grafikkarte durchgeführt.
  • Die Engine soll noch besser mit mehr Prozessor-Kernen skalieren, als es schon bei Anno 1404 der Fall war.

Kopierschutz

Anno 2070 erfordert eine einmalige Online-Aktivierung beim ersten Starten des Spiels. Die DVD wird nur zur Installation benötigt, danach startet das Spiel auch ohne Disc im Laufwerk. [15]

Quellen und Fußnoten

  • [4] PC Games Hardware-Artikel vom 13.04.2011
  • [15] Offizielle Ankündigung der Systemanforderungen im Ubisoft-Forum

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