Infosammlung: Technik
Anno 2070-Infosammlung: Technik
Stand: 26.07.2011
Systemanforderungen
- Die (minimalen) Systemanforderungen könnt ihr hier finden, sie wurden am 29.09.2011 auch offiziell bestätigt. [15]
Technik [4]
- Anno 2070 verwendet dieselbe Engine wie Anno 1404 allerdings wurde sie stark aufgebessert (etwa 50% sind neu).
- Die Engine beherrscht zwar DirectX 11, es werden aber maximal die Fähigkeiten von DirectX 10 genutzt.
- Die Beleuchtung erfolgt über Deferred-Rendering, was besonders viele verschieden Lichtquellen ermöglicht.
- Statt traditionellem Multisampling zur Kantenglättung wird das sog. "Morphological-AA" verwendet. Dieses ermöglicht die gleichzeitige Nutzung von Antialiasing und Deferred-Rendering sowie die Glättung teiltransparenter Texturen. Ob im DirectX 10-Modus auch Multisampling zur Verfügung steht, ist nicht bekannt.
- Die Physik-Simulation (Wellen, Fahnen, usw.) wurde weiter verbessert. Alle Berechnungen werden auf dem Hauptprozessor und nicht der Grafikkarte durchgeführt.
- Die Engine soll noch besser mit mehr Prozessor-Kernen skalieren, als es schon bei Anno 1404 der Fall war.
Kopierschutz
Anno 2070 erfordert eine einmalige Online-Aktivierung beim ersten Starten des Spiels. Die DVD wird nur zur Installation benötigt, danach startet das Spiel auch ohne Disc im Laufwerk. [15]
Quellen und Fußnoten
- [4] PC Games Hardware-Artikel vom 13.04.2011
- [15] Offizielle Ankündigung der Systemanforderungen im Ubisoft-Forum
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