Die Errungenschaften in Anno 1404

Genauso wie die Erfolge stellen auch die Errungenschaften eine Neuerung in Anno 1404 dar. Im Grunde genommen ersetzten sie die Forschung, die noch aus allen vorherigen Anno-Teilen bekannt sein sollte. Denn im neuesten Teil der Serie gibt es weder Schule noch Universität. Die Entwickler haben stattdessen ein neues System entwickelt, wodurch der Spieler zum selben Ergebnis kommt. Anstatt ein Gebäude zu bauen, benötigt man jediglich unterschiedliche Vorraussetztungen. Um überhaupt anfangen können zu "forschen", müsst ihr als Spieler die Zivilisationsstufe Bürger erreichen. Sobald dies getan wurde, ist es möglich über einen Button das Errungenschaftsmenü zu öffnen. (Button mit Menü könnt ihr auf dem links gezeigten Bild sehen.) Aber nun ran an die Bulletten, denn wir wollen euch nun hier auf der "World of Anno" eine schön säuberliche Auflistung aller Errungenschaften, sowie deren "Ausbaustufen" und Vorraussetztungen präsentieren. Los gehts ;)

Zur Erklärung der Tabelle

Alle braun hinterlegten Errungenschaften sind Errungenschaften, die sich positiv auf Handel auswirken.

Alle gelb hinterlegte Errungenschaften sind Errungenschaften, die sich positiv auf das Militär auswirken.

Alle rötlich hinterlegten Errungenschaften sind Errungenschaften, die sich positiv auf die Diplomatie auswirken.

Alle grau hinterlegten Errungenschaften sind Errungenschaften, die sich keiner einzelnen Kategorie zuordnen lassen.

ErrungenschaftStufe 1Stufe 2Stufe 3

Errungenschaften des Okzidents

Handelsdikt des Kaisers

Lord Northburg bietet zusätzlich Waren der Bürger an seinem Kontor an.

Vorraussetzung: Bürger / 50 Ruhm

Lord Northburg bietet zusätzlich Waren der Patrizier in seinem Kontor an.

Vorraussetzung: Patrizier / 100 Ruhm

Lord Northburg bietet zusätzlich Waren der Adeligen in seinem Kontor an.

Vorraussetzung: Adelige / 150 Ruhm

Kostbarkeiten des Abendlandes

Lord Northburg bietet zusätzlich Items der Bürger an seinem Kontor an.

Vorraussetzung: Bürger / 50 Ruhm

Lord Northburg bietet zuaätzlich Items des Patrizier an seinem Kontor an.

Vorraussetzung: Patrizier / 100 Ruhm

Lord Northburg bietet zuaätzlich Items der Adeligen an seinem Kontor an.

Vorraussetzung: Adelige / 150 Ruhm

Versorgungsflotte des Kaiserreichs

Vergrößert die Kaiserliche Handelsflotte um 1 Schiff und erhöht das Handelsbugdet um 500 Goldmünzen

Vorraussetzung: 150 Ruhm

Vergrößert die Kaiserliche Handelsflotte um 2 Schiffe und erhöht das Handelsbugdet pro Schiff um 1000 Goldmünzen

Vorraussetzung: 300 Ruhm

Vergrößert die Kaiserliche Handelsflotte um 3 Schiffe und erhöht das Handelsbugdet pro Schiff um 2000 Goldmünzen.

Vorraussetzung: 600 Ruhm

Königliche Armarda

Vergrößert die Hilfsflotte des Okzidents um 3 kleine Kriegsschiffe

Vorraussetzung: 150 Ruhm / 3 Errungenschaften der ersten Reihe

Vergrößert die Hilfsflotte des Okzidents um 1 Großes Kriegsschiff.

Vorraussetzung: 300 Ruhm

Vergrößert dir Hilfsflotte des Okzidents um 2 Große Kriegsschiffe.

Vorraussetzung: 600 Ruhm

Siegel des Regenten

Erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit von "Einschmeicheln" und "Beleidigen" um 10%; Plus einen zusätzlichen Rufgewinn bei "Einschmeicheln"; Plus einen zusätzlichen Rufverlust bei "Beleidigen".

Vorraussetzung: 50 Ruhm / 3 Errungenschaften der ersten Reihe

Erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit von "Einschmeicheln" und "Beleidigen" um 20%; Plus zwei zusätzlichen Rufgewinn bei "Einschmeicheln"; Plus zwei zusätzlichen Rufverlust bei "Beleidigen".

Vorraussetzung: 100 Ruhm

Erhöht die Erfolgswahrscheinlichekeit von "Einschmeicheln" und "Beileidigen" um 30%; Plus drei zusätzlichen Rufgewinn bei "Einschmeicheln"; Plus drei zusätzlichen Rufverlust bei "Beleidigen".

Vorraussetzung: 200 Ruhm

Schiffbaukunst des Okzidents

Verbessert Großes und Kleines Handelsschiff um 5t/Ladekammer Fassungsvermögen, 5% mehr Trefferpunkte und 5% mehr Geschwindigkeit.

Vorraussetzung: 150 Ruhm / 3 Errungenschaften der ersten Reihe

Verbessert Großes und Kleines Handesschiff um 10t/Ladekammer Fassungsvermögen, 10% mehr Trefferpunkte und 10% mehr Geschwindigkeit.

Vorraussetzung: 300 Ruhm

Verbessert Großes und Kleines Handelsschiff um 20t/Ladekammer Fassungsvermögen, 15% mehr Trefferpunkte und 15% mehr Geschwindigkeit.

Vorraussetzung: 600 Ruhm

Höfische Architektur

Erhöht die Trefferpunkte aller zivilen Gebäude, Mauern und Türmen um 10 %.

Vorraussetzung: 150 Ruhm / 3 Errungenschaften der zweiten Reihe

Erhöht die Trefferpunkte aller zivilen Gebäude, Mauern und Türmen um 15%.

Vorraussetzung: 300 Ruhm

Erhöht die Trefferpunkte aller zivilen Gebäude, Mauern und Türmen um 20%.

Vorraussetzung: 600 Ruhm

Imperiale Kriegstechnologie

Erhöht Schaden von Kleinem und Großem Heerlager sowie der Trebuchetstellung und des Raubritterlagers um 5%.

Vorraussetzung: 150 Ruhm / 3 Errungenschaften der zweiten Reihe

Erhöht Schaden von Kleinem und Großem Heerlager sowie der Trebuchetstellung und des Raubritterlagers um 10%.

Vorraussetzung: 300 Ruhm

Erhöht Schaden von Kleinem und Großem Heerlager sowie der Trebuchetstellung und des Raubritterlagers um 15%.

Vorraussetzung: 600 Ruhm

Kaiserliches Arsenal

Erhöht das Schiffslimit eurer Flotte um 5 Schiffe.

Vorraussetzung: 250 Ruhm / 3 Errungenschaften der zweiten Reihe

Erhöht das Schiffslimit eurer Flotte um 10 Schiffe.

Vorraussetzung: 500 Ruhm

Erhöht das Schiffslimit eurer Flotte um 15 Schiffe.

Vorraussetzung: 1000 Ruhm

Errungenschaften des Orients

Erweiterter Handelskontrakt

Al Zahir bietet zusätzlich Waren der Bürger an seinem Kontor an.

Vorraussetzung: Bürger / 50 Ruhm

Al Zahir bietet zusätzlich Waren der Patrizier an seinem Kontor an.

Vorraussetzung: Partrizier / 100 Ruhm

Al Zahir bietet zusätzlich Waren der Adeligen an seinem Kontor an.

Vorraussetzung: Adelige / 200 Ruhm

Schätze des Orients

Al Zahir bietet zusätzlich Items der Bürger an seinm Kontor an

Vorraussetzung: Bürger / 50 Ruhm

Al Zahir bietet zusätzlich Items der Patrizier an seinem Kontor an.

Vorraussetzung: Patrizier / 100 Ruhm

Al Zahir bietet zusätzlich Items der Adeligen an seinem Kontor an.

Vorraussetzung: Adelige / 200 Ruhm

Versorgungsflotte des Großwesirs

Vergrößert die Handesflotte des Großwesirs um 1 Schiff und erhöht das Handelsbudget um 500 Goldmünzen.

Vorraussetzung: 100 Ruhm

Vergrößert die Handelsflotte des Großwesirs um 2 Schiffe und erhöht das Handelsbudget um 1000 Goldmünzen.

Vorraussetzung: 200 Ruhm

Vergrößert die Handelsflotte des Großwesirs um 3 Schiffe und erhöht das Handelsbudget um 2000 Goldmünzen.

Vorraussetzung: 500 Ruhm

Orientalische Schiffsbaukunst

Verbessert Karavelle und orientalisches Handelsschiff um 5t/Ladekammer, 5% mehr Trefferpunkte und 5% mehr Geschwindigkeit.

Vorraussetzung: 150 Ruhm / 3 Errungenschaften der ersten Reihe

Verbessert Karavelle und orientalisches Handelsschiff um 10t/Ladekammer, 10% mehr Trefferpunkte und 10% mehr Geschwindigkeit.

Vorraussetzung: 300 Ruhm

Verbessert Karavelle und orientalisches Handelsschiff um 15t/Ladekammer, 15% mehr Trefferpunkte und 15% mehr Geschwindigkeit.

Vorraussetzung: 600 Ruhm

Seestreitkräfte des Sultans

Vergrößert die Hilsflotte des Orients um 2 orientalische Kriegsschiffe.

Vorraussetzung: 200 Ruhm / 3 Errungenschaften der ersten Reihe

Vergrößert die Hilfsflotte des Orients um 3 orientalische Kriegsschiffe.

Vorraussetzung: Ruhm

Vergrößert die Hilfsflotte des Orients um 4 orientalische Kriegsschiffe.

Vorraussetzung: Ruhm

Geheimnis der Normaden

Erhöht die Wassermenge aller Norias um 500t/Noria.

Vorraussetzung: 100 Ruhm / 3 Errungenschaften der ersten Reihe

Erhöht die Wassermenge aller Norias um 1000t/Noria.

Vorraussetzung: 200 Ruhm / Gesandte

Erhöht die Wassermenge aller Norias um 2000t/Noria.

Vorraussetzung: 500 Ruhm

Diplomatisches Feingefühl

Erhöht die maximale Erfolgswahrscheinlichkeit von Tributen um 10% und erhöht die erhaltenen Tribute um 5% mehr Goldmünzen.

Vorraussetzung: 100 Ruhm / 3 Errungenschaften der zweiten Reihe

Erhöht die maximale Erfolgswahrscheinlichkeit von Tributen um 15% und erhöht die erhaltenen Tribute um 10% mehr Goldmünzen.

Vorraussetzung: 200 Ruhm

Erhöht die maximale Erfolgswahrscheinlichkeit von Tributen um 20% und erhöht die erhaltenen Tribute um 15% mehr Goldmünzen.

Vorraussetzung: 500 Ruhm

Kriegskunst der Sarazenen

Erhöht den Schaden von orientalischen Heerlagern, Kanonenstellungen und Mineuren um 5%.

Vorraussetzung: 150 Ruhm / 3 Errungenschaften der zweiten Reihe

Erhöht den Schaden von orientalischen Heerlagern, Kanonenstellungen und Mineuren um 10%.

Vorraussetzung: 300 Ruhm

Erhöht den Schaden von orientalischen Heerlagern, Kanonenstellungen und Mineuren um 15%.

Vorraussetzung: 600 Ruhm

Gunst der Gesandten

Senkt die benötigte Anzahl an Gesandten je zusätzlichem Handelsprivileg um 5.

Vorraussetzung: 250 Ruhm / 3 Errungenschaften der zweiten Reihe

Senkt die benötigte Anzahl an Gesandten je zusätzlchem Handelsprivileg um 10.

Vorraussetzung: 500 Ruhm

Senkt die benötigte Anzahl an Gesandten je zusätzlichem Handelsprivileg um 20.

Vorraussetzung: 1000 Ruhm

Errungenschaften der Korsaren

Geheimes Warenlager

Hassan ben Sahid bietet zusätzlich Waren der Bürger an seinem Korsarennest an.

Vorraussetzung: Bürger / 100 Ruhm

Hasan ben Sahid bietet zusätzlich Waren der Patrizier an seinem Korsarennest an.

Vorraussetzung: Partizier / 200 Ruhm

Hassan ben Sahid bietet zusätzlich Waren der Adeligen an seinem Korsarennest an.

Vorraussetzung: Adelige / 400 Ruhm

Hassan ben Sahids Schatzkammer

Hassan ben Sahid bietet zusätzlich Items der Bürger an seinem Korsarennest an.

Vorraussetzung: Bürger / 150 Ruhm

Hassan ben Sahid bietet zusätzlich Items der Patrizier an seinem Korsarennest an.

Vorraussetzung: Patrizier / 300 Ruhm

Hassan ben Sahid bietet zusätzlich Items der Adeligen an seinem Korsarennest an.

Vorraussetzung: Adelige / 600 Ruhm

Stillschweigende Vereinbarung

Vergrößert die Handelsflotte der Korsaren um 1 Schiff und erhöht das Handelsbudget um 500 Goldmünzen.

Vorraussetzung: 100 Ruhm / 2 Errungenschaften der ersten Reihe

Vergrößert die Handelsflotte der Korsaren um 2 Schiffe und erhöht das Handelsbudget um 1000 Goldmünzen.

Vorraussetzung: 200 Ruhm


Vergrößert die Handelsflotte der Korsaren um 3 Schiffe und erhöht das Handelsbudget um 2000 Goldmünzen.

Vorraussetzung: 500 Ruhm

Verbindlicher Handschlag

Verringert den Kaufpreis der Schiffe bei Hassan ben Sahid um 10%.

Vorraussetzung: 200 Ruhm / 2 Errungenschaften der ersten Reihe

Verringert den Kaufpreis der Schiffe bei Hassan ben Sahid um 20%.

Vorraussetzung: 400 Ruhm

Verringert den Kaufpreis der Schiffe bei Hassan ben Sahid um 30%.

Vorraussetzung: 600 Ruhm

Bedingungslose Loyalität

Erhöht das maximale Militärlimit eures Heeres um 10 Militärpunkte.

Vorraussetzung: 250 Ruhm / 2 Errungenschaften der zweiten Reihe

Erhöht das maximale Militärlimit eures Heeres um 20 Militärpunkte.

Vorraussetzung: 500 Ruhm

Erhöht das maximale Militätlimit eures Heeres um 30 Militärpunkte.

Vorraussetzung: 1000 Ruhm

Unlautere Mittel

Verbessert das Flaggschiff und alle Kriegsschiffe um 5% mehr Trefferpunkte, 5% mehr Geschwindigkeit und 5% mehr Schaden.

Vorraussetzung: 200 Ruhm / 2 Errungenschaften der zweiten Reihe

Verbessert das Flaggschiff und alle Kriegsschiffe um 10% mehr Trefferpunkte, 10% mehr Geschwindigkeit und 10% mehr Schaden.

Vorraussetzung: 400 Ruhm

Verbessert das Flaggschiff und alle Kriegsschiffe um 15% mehr Trefferpunkte, 15% mehr Geschwindigkeit und 15% mehr Schaden.

Vorraussetzung: 600 Ruhm

Bettlerprinz

Senkt die benötigte Anzahl an Bettlern je zusätzlichem Bürgerrecht um 3.

Vorraussetzung: 250 Ruhm / Bettler / 2 Errungenschaften der zweiten Reihe

Senkt die benötigte Anzahl an Bettlern je zusätzlichem Bürgerrecht um 6.

Vorraussetzung: 500 Ruhm

Senkt die benötigte Anzahl an Bettlern je zusätzlichem Bürgerrecht um 10.

Vorraussetzung: 1000 Ruhm

Errungenschaften der Venezianer

Handelsbrief der Serenissima

Giacomo Garibaldi bietet zusätzlich Waren der Bürger an seinem Kontor an.

Vorraussetzung: 100 Ruhm /Bürger

Giacomo Garibaldi bietet zusätzlich Waren der Patrizier an seinem Kontor an.

Vorraussetzung: 200 Ruhm / Patrizier

Giacomo Garibaldi bietet zusätzlich Waren der Adeligen an seinem Kontor an.

Vorraussetzung: 500 Ruhm / Adelige

Venezianische Kunstfertigkeit

Giacomo Garibaldi bietet zusätzlich Items der Bürger an seinem Kontor an.

Vorraussetzung: 100 Ruhm / Bürger

Giacomo Garibaldi bietet zusätzlich Items der Patrizier an seinem Kontor an.

Vorraussetzung: 200 Ruhm / Patrizier

Giacomo Garibaldi bietet zusätzlich Items der Adeligen an seinem Kontor an.

Vorraussetzung: 500 Ruhm / Adelige

Versorgungsflotte des Rates

Vergrößert die Venezianische Handelsflotte um 1 Schiff und erhöht das Handelsbugdet um 500 Goldmünzen

Vorraussetzung: 150 Ruhm

Vergrößert die Venezianische Handelsflotte um 2 Schiffe und erhöht das Handelsbugdet pro Schiff um 1000 Goldmünzen

Vorraussetzung: 300 Ruhm

Vergrößert die Venezianische Handelsflotte um 3 Schiffe und erhöht das Handelsbugdet pro Schiff um 2000 Goldmünzen.

Vorraussetzung: 700 Ruhm

Venezianische Schiffsbaukunbst

Ermöglicht den Bau der kleinen Kaufmannkogge in der kleinen Werft.

Vorraussetzung: 100 Ruhm / 3 Errungenschaften der ersten Reihe

Ermöglicht den Bau der großen Kaufmannskogge in der großen Werft.

Vorraussetzung: 200 Ruhm

Senkt die Kosten für den Bau einer Kaufmannskogge um 25%.

Vorraussetzung: 400 Ruhm

Verteidgungsanlangen der Lagunenstadt

Verbessert Hafentürme um 200 Trefferpunkte und plus 1 Schaden.

Vorraussetzung: 100 Ruhm / 3 Errungenschaften der ersten Reihe

Verbessert Hafentürme um 300 Trefferpunkte und plus 2 Schaden.

Vorraussetzung: 200 Ruhm

Verbessert Hafentürme um 400 Trefferpunkte und plus 3 Schaden

Vorraussetzung: 400 Ruhm

Feindliche Übernahme

Ermöglicht das Kaufen von Ratssitzen in gegnerischen Städten, sobald dieser die Patrizierstufe erreicht hat.

Vorraussetzung: 100 Ruhm / 3 Errungenschaften der ersten Reihe

Verringert den Cooldown nach Übernahme eines Ratssitz um 15%.

Vorraussetzung: 300 Ruhm

Verringert den Cooldown nach Übernahme eines Ratssitz um 25%.

Vorraussetzung: 600 Ruhm

Schutz des Dogen

Vergrößert die Hilfsflotte Venedigs um 2 große Kaufmannskoggen.

Vorraussetzung: 200 Ruhm / 3 Errungenschaften der zweiten Reihe

Vergrößert die Hilfsflotte Venedigs um 3 große Kaufmannskoggen.

Vorraussetzung: 400 Ruhm

Vergrößert dir Hilfsflotte Venedigs um 4 große Kaufmannskoggen.

Vorraussetzung: 600 Ruhm

Gegenspionage

Verringert die benötigte Zeit für Hausdurchsuchungen um 20% und senkt den Cooldown für manuelle Hausdurchsuchungen um 20%.

Vorraussetzung: 100 Ruhm / 3 Errungenschaften der zweiten Reihe

Verringert die benötigte Zeit für Hausdurchsuchungen um 25% und senkt den Cooldown für manuelle Hausdurchsuchungen um 25%.

Vorraussetzung: 200 Ruhm

Verringert die benötigte Zeit für Hausdurchsuchungen um 30% und senkt den Cooldown für manuelle Hausdurchsuchungen um 30%.

Vorraussetzung: 400 Ruhm

Agentenausbildung

Verringert die Unterhaltskosten von Schlupfwinkeln um 15%, senkt den Cooldown für Infiltrationen um 10% und den für Sabotageaktionen ebenfalls.

Vorraussetzung: 150 Ruhm / 3 Errungenschaften der zweiten Reihe

Verringert die Unterhaltskosten von Schlupfwinkeln um 20%, senkt den Cooldown für Infiltrationen um 15% und den für Sabotageaktionen ebenfalls.

Vorraussetzung: 300 Ruhm

Verringert die Unterhaltskosten von Schlupfwinkeln um 25%, senkt den Cooldown für Infiltrationen um 20% und den für Sabotageaktionen ebenfalls.

Vorraussetzung: 600 Ruhm