Anno - Die Geschichte

Related Designs, Sunflowers, Ubisoft und Max Design. Sie alle sind auf die eine oder andere Weise an der Erfolgsgeschichte von Anno beteiligt. Dieser Artikel soll euch genauer erklären, wer für was verantwortlich war/ist und somit einmal Licht in die häufig unbeachtete Welt der Personen bringen, die hinter dem Produkt „Spiel“ stehen. Bei Anno sind das im Großen und Ganzen vier Unternehmen.
Max Design LogoDen Anfang der Serie machte damals anno 1998 das Aufbau-Strategiespiel Anno 1602. Hierfür zeigten sich Max Design und Sunflowers verantwortlich. Das waren die Entwickler, wobei Sunflowers auch gleichzeitig der Publisher war, das Spiel also vertrieb. Das österreichische Entwicklerstudio Max Design wurde im Jahr 1991 gegründet und hatte sich insbesondere auf aufwendige Wirtschaftssimulationen spezialisiert. Später, als man bereits mit den Arbeiten zu Anno begonnen hatte, kam dann eine Partnerschaft mit Sunflowers zustande.Sunflowers Logo Sunflowers ist ein 1993 gegründetes Unternehmen aus Deutschland, welches im Jahr 2007 zu Teilen von Ubisoft übernommen werden sollte. Doch soweit sind wir noch nicht. Max Design war also gewissermaßen der Schöpfer der Annoreihe. Der 31. März 1998 ist somit nicht nur die Geburtsstunde von Anno 1602, sondern auch von einer neuen Art Mensch, die man seitdem Annoisten oder Annoholicer bezeichnet. Sie haben unter anderem dafür gesorgt, dass Anno Spielgeschichte schrieb. Bis Anfang 2002 hatte sich Anno 1602 über unglaubliche 2 Millionen Mal verkauft und war das bis dato erfolgreichste deutsch/österreichische Spiel überhaupt.

Doch zu dieser Zeit hatten die beiden Entwickler schon ganz andere Sorgen, denn der Nachfolger stand bereits in den Startlöchern. Die meisten werden wohl wissen, wovon hier die Rede ist. Richtig, von Anno 1503! So hieß der zweite Teil, welcher am 31.10.2002 in die Läden kam. Auch für diese Fortsetzung zeigten sich die beiden bisherigen Entwickler bzw. Publisher verantwortlich. Nun wurde aber einiges anders in der Welt von Anno. Sunflowers zog sich im Jahre 2002 aus der Produktion des Spiels zurück und stellte sogar die ganze Entwicklungsabteilung ein. Man konzentrierte sich nun voll und ganz auf den Vertrieb von Unterhaltungssoftware. Auch bei Max Design trat ein Vorgang ein, der wesentlichen Einfluss auf die Zukunft von Anno hatte. Related Designs LogoAnno 1701 wurde – wie den meisten wahrscheinlich bekannt ist – von Related Designs alleine entwickelt. Was war mit Max Design passiert? Im Frühjahr 2004 hatte man sich aus der Spielebranche vollkommen zurückgezogen. Es hieß, man müsse sich neu orientieren. Kurze Zeit später wurde das Studio geschlossen.

Jedenfalls ging es mit der Entwicklung des nächsten Teils bei den Jungs und Mädels von Related Designs in Mainz weiter. Dieses Entwicklerstudio wurde 1995 gegründet und war schon vor der Fortführung der Annoreihe bekannt, unter anderem durch eigene Spiele wie beispielsweise „No Man's Land“. Ubisoft LogoErfahrung hatte man mit Aufbau- und Strategieelementen also zu Genüge und so ist es nicht verwunderlich, dass dem Team mit Anno 1701, das am 26. Oktober 2006 veröffentlicht wurde, sein bislang größter Wurf gelang. Dies wurde mit dem neusten Ableger der Reihe, Anno 1404, allerdings getoppt. Verlegt wird das Spiel diesmal von Branchengröße Ubisoft. Der Erscheinungstermin war der 25. Juni 2009. Und falls sich noch jemand wundert, weshalb bei den Trailern beispielsweise etwas von Blue Byte – den ebenfalls bekannten Entwicklern von „Die Siedler“ – zu lesen ist, der darf beruhigt werden. Die beiden erfolgreichen Spielkonzepte bleiben getrennt. Blue Byte ist lediglich deutscher Produktionsarm für Ubisoft und somit für Anno 1404 mitverantwortlich.

Mit dem am 25.02.2010 erschienen Add-On zu Anno 1404 mit dem bedeutsamen Namen Venedig wurde die Geschichte zu Anno eindrucksvoll weitergeführt. Denn die Anno-Erweiterung erhielt teilweise bessere Wertungen als das Hauptspiel selbst. Stellt sich nur die Frage, wie das sehr wahrscheinlich erscheinende "Anno 5" dieses bravoröse Ergebnis noch steigern kann. Aber, warten wir es einfach ab.

Soweit die Geschichte in geraffter Form zum Aufbauspiel Anno. Mit Anno 1404 wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen, das die Erfolgsgeschichte fortführt hat.