Anno 5 - Wie wird es aussehen?

Dass ein „Anno 5“ erscheinen wird, ist sehr wahrscheinlich.
Doch wie wird es aussehen? Darüber spekulieren viele Leute und wir wollen euch einmal näher bringen, welche Settings von unserer Community am meisten gewünscht werden und wie sie aussehen könnten.
Dazu gibt es in unserem Forum seit einiger Zeit einen Thread.

Am häufigsten wurde der Zeitraum von 1400 – 1700 - in dem auch alle bisherigen Teile gespielt haben - gewählt. Wenn das neue Anno in diesem Szenario spielen sollte, können wir uns auf ähnliche Spielweisen wie bisher einstellen.
Der wichtigste Grund, weshalb dieses Setting am häufigsten gewählt wurde, ist vermutlich die Tatsache, dass das Spiel dann in vollem Umfang ein echtes Anno bliebe und alle charakteristischen Merkmale beibehalten werden könnten:
Ein Segelschiff, mit dem man von Insel zu Insel segelt und Siedlungen aufbaut. Holz- und Steinhütten sowie mittelalterliche Produktionsketten und Waren.

Einziges Problem bei diesem Setting ist allerdings, dass es bereits „verbraucht“ ist und es durchaus schwer werden könnte, die bisherigen Spiele zu übertrumpfen, ohne ein Remake zu produzieren. Daher sieht die Community auch diesem Setting mit gemischten Gefühlen entgegen.


Eine weitere Möglichkeit bietet das Setting im antiken Griechenland oder allgemein in der Antike. Für diese Möglichkeit spricht sicherlich, dass das grundlegende Spielprinzip behalten bleibt, sich aber trotzdem einige Neuerungen implementieren lassen. Ein gutes beispielhaftes Setting hat sich Gandalf 93 hier bei uns im Forum ausgedacht. Dort zeigt sich, in wie weit sich das Anno-Spielprinzip in die Antike Welt übertragen lässt.

Einziger Wermutstropfen könnte sein, dass sich bei nicht idealer Umsetzung eindeutige Parallelen zur beliebten „Age of Empires“ – Serie vorprogrammiert sind. Doch sollten Related Designs ihrer bisherigen Arbeit treu bleiben, ist das sehr unwahrscheinlich.


Ebenfalls recht häufig wurde die Ära der Industrialisierung, also das 19. Jahrhundert gewählt. Dort ist es ähnlich der Antike möglich, ganz neue Ideen zu verwirklichen und zumindest ein Teil des Spielprinzip beizubehalten. Komplett neue Wirtschaftszweige und Gebäude würde man im 19. Jahrhundert wiederfinden können.
Doch für einige stellt sich da mehr das Problem, als das die wichtigen Merkmale eines Annospiels nicht mehr vorhanden wären - Beispielsweise wäre im 19. Jahrhundert die Erkundung einer Inselwelt mit Segelschiffen unangebracht und das gehört für viele elementar zu einem Spiel, welches den Namen „Anno“ trägt.

Wie sich zeigte wird das neue Anno jedoch in der nahen Zukunft spielen, denn der fünfte Ableger der Spieleserie wird Anno 2070 heißen. Alle Informationen dazu findet ihr in unserer Sektion für diesen Ableger.


Ihr könnt auch weiterhin bei uns im Forum abstimmen und mitdiskutieren, wie eure Traum-Anno aussieht und welche Szenarien euch vorstellen könntet.