Venedig - Details zum Addon

Mit Anno 1404: Venedig wird am 25. Februar 2010 (der genaue Termin wurde am 20.12.09 bekannt gegeben) die erste Erweiterung zum preisgekrönten Aufbau-Strategie-Spiel des deutschen Entwicklerstudios Related Designs erhältlich sein. Das Erscheinen des Add-Ons wurde am 24. November  offiziell bekannt gegeben und hat unter den Fans des Spiels Anno 1404 für große Freude gesorgt. Zum einen bietet die Erweiterung nun endlich neuen Spielstoff, der sich nahtlos in die bekannte Annowelt integrieren und mit den Spielprinzipien, trotz der Änderungen, harmonieren wird. Doch dazu später mehr. Der springende Punkt, der für die Euphorie in der Community sorgte, ist jedoch ein anderer. Die Entwickler haben Wort gehalten und bringen mit dem Add-On nun endlich den vielfach gewünschten Mehrspielermodus ins Spiel.

Nach aktuellem Kenntnisstand werden Partien von bis zu acht Spielern online und offline möglich sein, gegeneinander und miteinander natürlich. Im Koop-Modus jeweils mit bis zu vier Spielern auf einer Seite. Nähere Informationen sind zum jetzigen Zeitpunkt zum Multiplayerpart nicht verfügbar. Sobald es neue gibt, wird per News darüber informiert werden.


Ubisoft TV mit Anno 1404: Venedig


Damit das Video direkt als Stream angezeigt werden kann, wird der Adobe Flash Player benötigt.
Informationen zu Anno 1404: Venedig ab 11:45min

Nachdem nun der für viele wichtigste Punkt behandelt ist, sei einmal auf die eigentliche Neuerung, die thematischen wie spielerischen Aspekte eingegangen. Mit der Erweiterung, das verrät ja bereits der Name, wird eine weitere Kultur in das Inselreich Einzug halten.  Venedig, im frühen 15. Jahrhundert in voller Blüte stehend und Symbol für ertragreichen Handel, ist in Anno 1404 mit der Erweiterung als Hafeninsel vertreten. Natürlich mit venezianischem Flair. Hierzu thematisch passend haben die Entwickler neue Gebäude (darunter anscheinend viele Zierobjekte) und zwei neue Schiffstypen kreiert. Einmal ist dies die kleine Handelskogge, welche schnell und besonders wendig sein soll. Das Gegenstück ist die große Handelskogge, ein vielseitig einsetzbares und mit 2 Kanonen bestücktes Schiff.

Mit der Einführung des Venezianischen Stadtrats erhält Anno 1404 ein ganz neues spielerisches Element. Dieser Stadtrat stellt ein im Grunde nämlich mehr oder weniger ein demokratisches System dar, welches natürlich sehr anfällig für Korruption und Verrat ist. Und so ist es nicht verwunderlich, dass man als Spieler genau an diesem wunden Punkt ansetzen kann. Erstmals ist es nun möglich eine gesamte gegnerische Insel ohne jegliche militärische Interaktion zu übernehmen. Fließt im venezianischem  Rat genug Geld, scheint alles möglich. Es liegt in eurer Hand…

Als weitere Neuerung oder vielmehr wieder eingeführtes Feature  ist das angekündigte Spionagesystem zu betrachten, das stark an die Aktivitäten des Logenhauses aus Anno 1701 erinnert. Mit der Erweiterung werden wohl wieder ähnliche Aktionen ausgeführt werden können. Das Infiltrieren von fremden Wohnhäusern und die von dort aus geplanten Sabotageakte wurden bereits explizit genannt. Dies bietet einen kleinen Vorgeschmack auf das, was wohl noch alles möglich sein wird.

Eine große Anzahl von neuen Szenarien,  Erfolgen, Medaillen, Wappen und Items sowie neuen, größeren Inseln, einem modularen Schloss und zwei neuen Auftragstypen runden die Erweiterung Anno 1404: Venedig ab, sodass wohl jeder Fan der Serie mit dem Add-On neue Abenteuer in der Welt von Anno erleben wird.


Systemanforderungen

Minimalen Systemanforderungen

  • Betriebssystem: Windows 2000 / XP / Vista
  • Prozessor: 3 GHz Intel Pentium 4 oder vergleichbar
  • Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
  • Grafikkarte: 128 MB Grafikspeicher, Pixel Shader 2.0
  • DVD-ROM: Nur für Installation benötigt
  • Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel
  • DirectX: Version 9.0c
  • Eingabegeräte: Maus, Tastatur

Empfohlene Systemanforderungen

  • Prozessor: Intel Core2 Duo E4600 (2,4 GHz) oder AMD Athlon64 X2 4800+ (2,5Ghz)
  • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
  • Grafikkarte: 512 MB mit Pixel Shader 3.0
  • DVD-ROM: Nur für Installation benötigt
  • Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel
  • DirectX: Version 9.0c
  • Eingabegeräte: Maus, Tastatur