Schätze, Monster und Piraten ...

... so nannte sich die erste Erweiterung zum Erfolgsspiel Anno 1503, an das man sehr hohe Erwartungen gestellt hatte. Nicht zuletzt, da die Entwickler mit Anno 1602 die Messlatte schon verdammt hoch gesetzt hatten. Dieser Erwartungen wurde man zumeist auch gerecht, sodass der zweite Titel der Serie an den Erfolg des ersten anschloss und die Spielerherzen auf das Höchste verzückte.
Doch wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Es traten bei vielen Spielern spielerische Probleme und Abstürze auf. Ein erster Patch konnte einige der auftretenden Komplikationen beheben, war aber trotzdem nicht das gelbe von Ei.

Die Erweiterung Schätze, Monster und Piraten sollte hier Abhilfe schaffen; Probleme lösen und dem Spiel viele neue Features verpassen. Das Versprochene wurde größtenteils auch eingehalten. So bietet das Erweiterungsset sehr viele Detailverbesserungen.
Unter anderem ist es nun möglich neue Gebäude zu bauen. Zu erwähnen sind hier beispielsweise Amtsgericht und Galgen. Des Weiteren passieren nun auch Aufstände und Katastrophen, die die Spieltiefe nochmals erhöhen; das Spiel wird anspruchsvoller. Natürlich waren auch neue Szenarien und Endlosspiele in der Erweiterung enthalten.

Anno 1503

Eine weitere Neuerung stellt auch das Entern von Schiffen dar. Der lang ersehnte Mehrspielermodus hat es hingegen mit der Erweiterung (bis heute) nie offiziell ins Spiel geschafft. Das hatte viele Spieler sehr enttäuscht, da der Multiplayer immer wieder in Aussicht gestellt worden war.
Dafür bekamen die Spieler nun endlich eine sehr ausführliche Statistik. Nichtsdestotrotz ist diese Erweiterung zu empfehlen; heute ist sie ohnehin in das zu kaufende Hauptspiel integriert, welches sehr preiswert zu erstehen ist.