Anno 2070 - Die Tiefsee im GameStar-Test

22. September 2012

Die aktuelle GameStar (seit heute im Abo, ab nächstem Mittwoch - 26.09. - im Handel) hat das Addon "Die Tiefsee" von Anno 2070 getestet. Tester Martin Deppe geht darin vor allem auf die Neuerungen der Erweiterung ein, die die ohnehin schon hohe Komplexität des Hauptspiels noch einmal stark erhöhen.

Der Schwerpunkt des Addons liegt diesmal ganz bei der Tech-Fraktion, so gibt es viele neue Produktionsketten und -gebäude, die sich nur durch einen Aufstieg der Techs aufbauen lassen und die teilweise einen sehr großen Einfluss auf den späteren Spielverlauf haben, etwa die Strom-Transmitter, die es erlauben, Strom drahtlos von einer Insel auf eine andere aber auch zu den verschiedenen Tiefsee-Plateaus zu leiten. Das ist vor allem deshalb sinnvoll, weil der Platz in der Tiefsee durch die vielfältigen neuen Untersee-Gebäude besonders knapp ist und nicht durch redundante Stromproduktion verschwendet werden sollte.

Der Tester ist alles in allem sehr angetan vom Addon, warnt aber auch vor dem erheblichen Zeitbedarf, den es durch die neu gewonnene Komplexität hat. Im Fazit heißt es:

Der Zettel vor mir spricht Bände: »Stadtzentrum NW, mehr Öl, Enzyme kaufen, Energieinsel bauen, Laborgeräte verticken« steht da. Es ist eine kleine Checkliste, die ich mir am Samstagabend geschrieben habe. Denn Sonntagmorgen ging’s für die- sen Test weiter mit meiner Partie – und ohne den Spickzettel hätte ich mich erst mal zehn Minuten neu orientieren müssen.

Denn Anno 2070 ist ohnehin schon ein Komplexitätsbrocken, der durch Die Tiefsee jetzt noch verzweigter, noch anspruchsvoller wird. Die größten Neuheiten bekommen Sie allerdings erst im Mittel- bis Endspiel einer Partie zu spüren, denn es dauert, bis Sie die Techs entsprechend ausgebaut haben.

Bei so vielen Baumöglichkeiten vergaloppiert man sich aber auch schnell, denn es artet teils in echte Arbeit aus, drei Fraktionen gleichzeitig in den Griff zu kriegen, die alle unterschiedliche Waren und Bauten fordern. Mein Tipp: Vor allem eine Endlospartie sollten Sie nur dann starten, wenn Sie viel Freizeit am Stück haben oder regel mäßig etwas weiterbauen können, am besten täglich. Bei ein paar Tagen Unterbrechung wird’s nämlich echt schwer, wieder ins Spiel zu finden. Siehe Spickzettel.

Schlussendlich werden 90 Punkte und ein Platin-Award sowie eine Auszeichnung für besondere Spieltiefe verliehen.

Update 03.10.2012

Der Test ist jetzt auch online auf GameStar.de zu finden.


geschrieben von dc2