Anno Online: Free2Play im Browser

16. August 2012

Ubisoft hat auf der gerade stattfindenden gamescom in Köln das nächste Anno angekündigt. Und in diesem baut man erstmals im Browser! Dabei wird Anno Online das sogeannte Free2Play-Geschäftsmodell nutzen. Christopher Schmitz von Blue Byte, der das Spiel vorstellte, kündigte an, dass es sich bei Anno Online um ein waschechtes Anno handeln solle. Und das nun erstmals im Browser. Viele Details sind noch nicht bekannt, aber so sollen die vielen anderen Mitspieler - wie man es aus Browsergames kennt - einewichtige Rolle einnehmen. Der Handel spielt hier natürlich eine zentrale Rolle.

Im Kern soll es natürlich wieder darum gehen unentdecktes Land zu besiedeln, Produktionsketten zur Versorgung der eigegen Bevölkerung aufzubauen und die florierende Stadt in eine Metropole zu verwandeln. Am Spielprinzip dürfte sich daher also wenig ändern. Wie das Free2Play genau aussehen wird, will man zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Üblichweise lassen sich besondere Items oder Einheiten beispielsweise für echtes Geld exklusiv oder zu einen früheren Zeitpunkt erwerben. Wir sind gespannt, was sich Ubisoft hier ausgedacht hat.

Anno Online soll noch im Herbst diesen Jahres an den Start gehen. Eine Beta ist gar bereits für den September geplant. Dazu hat Ubisoft eine Seite eingerichtet, auf der ihr euch zur Beta anmelden könnt.


geschrieben von noni