Vortest in Gamestar und PC Games

23. Oktober 2011

PC Games und Gamestar haben in ihrer aktuellen Ausgabe (erscheint am 26.10.11) jeweils einen Vortest zu Anno 2070 veröffentlicht.

Der Artikel der Gamestar ist sehr ausführlich und umfasst etwa elf Seiten, eine Endnote wird jedoch nicht vergeben, weil die Testversion noch nicht der finalen Fassung entspricht und einige Teile (z.B. Soundeffekte) noch überarbeitet werden.

Insgesamt sind die Tester sehr begeistert von dem Spiel:

Heiko Klinge: Erst die Arbeit, dann der Spaß!

Oh mein Gott, sie haben ein Monster erschaffen! Anno 2070 ist derart umfang- und facettenreich, dass selbst Serienveteranen erst einmal erschlagen werden.
Vor allem bei den schwer unterscheidbaren Gebäuden ist Lernwille gefragt. Wer sich jedoch einarbeitet, bekommt zur Belohnung eben kein zahmes Casual-Schäfchen, sondern ein für Monate motivierendes Aufbaustrategie-Monster, das in Zeiten von Facebook-Klickmaschinen eindrucksvoll zeigt, wozu PC-Spiele in der Lage sind.


Neben den zu ähnlich aussehenden Gebäuden wird vor allem die sterile Atmosphäre kritisiert, was den überaus positiven Gesamteindruck jedoch kaum trübt.


Der Artikel der PC Games ist deutlich kürzer (etwa fünf Seiten), der Grundton aber sehr ähnlich wie der der Gamestar. Das Fazit des Testers Peter Bathge lautet:

Related Designs sucht einen Architekten? Hier, ich, ich, ich!

Wer immer noch glaubt, dass das futuristische Szenario besser zu Command & Conquer als zur Anno-Serie passt, der vergisst diesen törichten Gedanken spätestens nach fünf Minuten in Anno 2070. Die Abläufe sind vertraut, die Neuerungen fügen sich nahtlos in den Spielverlauf ein und die sich langsam entfaltende Komplexität der Serie zieht einen stundenlang in ihren Bann.

Ob Anno 2070 letztendlich aber in allen Bereichen noch eins auf den ausgezeichneten Vorgänger draufsetzt, kann ich Ihnen bislang nicht verraten. Erstens, weil ich erst in den kommenden Wochen Zeit haben werde, mich in den coolen Szenarien auszutoben, das Endlosspiel bis zur Erschöpfung zu daddeln und im Koop-Modus mit Freunden neue Inselwelten zu besiedeln. Und zweitens, weil Ubisoft die Einzelspielerkampagne von Anno 2070 vorerst zur Geheimsache erklärt hat. Mist!

Als Wertungstendenz wird 86-92 von 100 Punkten angegeben, ein Test im vollen Umfang wird vermutlich im nächsten Heft folgen.


geschrieben von dc2