Neues Tutorial-Video zur Ökobilanz

23. September 2011

Im neuen Tutorial-Video geht es um die Ökobilanz in Anno 2070 und wie der Spieler darauf Einfluss nehmen kann.

Primär wird die Ökobilanz durch die Wahl der verschiedenen Energieformen bestimmt und diese hängen wiederum von der Wahl der Fraktion ab.

Während die Tycoons eher auf alt hergebrachte Formen der Energiegewinnung wie z.B. Kern- oder Kohlekraftwerke setzen und damit die Umwelt natürlich stark belasten, setzen die Ecos auf nachhaltige Energien wie Solar- oder Windkraft, welche aber deutlich weniger effizient sind.

Damit das Video direkt als Stream angezeigt werden kann, wird der Adobe Flash Player benötigt.

So haben beide Seiten ihre Vor- und Nachteile und der Spieler kann entscheiden, welchen Weg er gehen wird.


Ein interessanter Aspekt sind auch die Naturkatastrophen. Denn anders als noch bei Anno 1404 kann der Spieler durch die Wahl der verschiedenen Arten der Energiegewinnung selbst bestimmen, welche Katastrophen auftreten können und welche nicht.


Damit die Ökobilanz der Tycoons aber nicht völlig abrutscht gibt es im späteren Spielverlauf verschiedene Möglichkeiten diese zu verbessern. So gibt es beispielsweise eine Art Zeppelin den sog. "Ozonmaker", welcher die Atmosphäre wieder reinigt, eine Müllverbrennungsanlage oder eine Flusskläranlage.


geschrieben von TormDM