Anno 2070 mit Ubilauncher?
03. September 2011Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Anno 2070 der Ubilauncher als Kopierschutz zum Einsatz kommen wird, scheint derzeit wahrscheinlicher als je zuvor.
Unsere Netzwerkpartnerseite the-witcher.de hat in seiner aktuellen Witcher-News gamescom-Sonderausgabe einen kleinen Artikel (ab Seite 27) zu Anno 2070 veröffentlicht. Nach einer Pressepräsentation während der gamescom 2011, an der auch ein Redakteur unserer Seite teilnahm, beantwortete einer der Präsentatoren die Frage, an welcher Stelle denn Profile und Savegames gespeichert würden ungefähr mit den Worten, dass die ganzen Spielerdaten durch einen gewissen "Launcher" zentral (also auf einem Server) gespeichert werden und man von jedem anderen Rechner, der über eine Internetverbindung verfügt, darauf zugreifen könne.
Auf die Nachfrage, ob Anno 2070 den Ubilauncher auch als Kopierschutz verwende, konnte er zu diesem Zeitpunkt keine Antwort geben. Allerdings blickte er ein wenig ertappt drein, als wäre ihm aufgefallen, dass er etwas Falsches gesagt habe.
Derzeit deutet also alles darauf hin, dass dieser Verantwortliche sich unabsichtlich versprochen hat. Darum ist es gut möglich, dass Anno bereits seit einiger Zeit den Ubilauncher integriert hat, dies bisher aber noch nicht kommuniziert wurde.
Ob und in welcher Form der Ubilauncher letzendliche kommen wird, ist in keiner Weise offiziell bestätigt worden. Wir weisen daher ausdrücklich daraufhin, dass dies alles reine Spekulation ist, allerdings verdichten sich aktuell die Indizien darauf - es bleibt also zu hoffen, dass es trotz allem einen benutzerfreundlichen Kopierschutz geben wird.