Preview auf gamestar.de

26. Juni 2011

Auf gamestar.de wurde heute ein neuer Vorschauartikel zu Anno 2070 veröffentlicht.


Er entspricht im Wesentlichen der Vorschau in der letzten Gamestar, enthält also wenig wirklich neue Informationen.

Am interessantesten ist wohl der Abschnitt zu der Arche und E.V.E., einer Art künstlicher Intelligenz, die einem beim Spiel hilft und gegen ein entsprechendes Entgelt sogar Rohstoffe zur Verfügung stellt.

Das Fazit lautet:

Christian Schmidt: Alter Wein soll ja auch dann noch gut sein, wenn er in neuen Schläuchen steckt. Anno 2070 ist alter Wein, und das Zukunftsszenario in gewisser Weise eine Mogelpackung: Das bisschen inhaltliche Neuerung (Energie, Ökobilanz, Arche) ändert wahrlich nichts am Spielgefühl, mit den modernen Zeiten kommt kein modernisiertes Anno.
Aber das muss nichts Schlechtes sein. Zur Erinnerung: Der Vorgänger samt Addon bekam von uns 93 Punkte. Ubisoft wäre wahnsinnig, würden sie am beliebten Konzept viel ändern. Sehr wahrscheinlich also, dass auch dieser Wein hervorragend schmeckt. Fragt sich nur, ob den Spielern der neue Schlauch gefällt.


Der von einigen Fans bereits geäußerte Verdacht, dass Anno 2070 im Prinzip "nur" Anno 1404 in einem anderen Szenario ist und es zu wenig wirklich interessante neue Dinge gibt, scheint sich dadurch also zu bestätigen. Es bleibt also weiter zu hoffen, dass Related Designs die großen Chancen, die das neue Szenario bietet (z.B. komplexe neue Produktionsketten), nicht versäumt.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr Anno 2070 auch kaufen, wenn es am Ende tatsächlich nur ein Aufguss von Anno 1404 ist? Wir freuen uns auf Eure Meinungen dazu.


geschrieben von dc2