Weitere Vorschauartikel zu Anno 2070

13. April 2011

Die Flut von Vorschauartikeln reißt nicht ab, auch viele reine Online-Magazine haben heute ihre Vorschau zu Anno 2070 veröffentlicht.

  • Gameswelt, Fazit:

    Es ist alles eine Frage der Akzeptanz: Werden auch Spieler, die seit Anno 1602 mit im Boot sitzen, ins Jahr 2070 segeln oder empört ob des Traditionsbruches aussteigen?

    Wir finden: Die Serie hat einen solch mutigen Schritt verdient und das wenige, was wir bislang sehen und erfahren konnten, macht einen vielversprechenden und vor allem zu Ende gedachten Eindruck.
    Ob sich Anno 2070 genauso gut spielen wird wie die beliebten Vorgänger, wird erst eine tatsächlich spielbare Version enthüllen. Sorgen macht uns nur der nicht zu unterschätzende Charme der Serie, der es im neuen Szenario schwer hat.

    Holz und Stein oder Stahl und Plastik? Diese kleine Frage kann letztendlich viel ausmachen.

  • Spieletipps, Fazit:

    Der erste Schock ist verflogen, das nächste Anno spielt also in der Zukunft. Damit hatte ich nicht gerechnet. Doch warum eigentlich nicht? Mir gefällt dieser für die Serie untypische Ansatz zunehmend, je länger ich mit dem Gedanken schwanger gehe.

    Auch wenn sich durch das Spiel kein Öko und kein Atomkraftbefürworter bekehren lässt, greift es doch relevante und damit spannende Fragen auf.
    Die Entwickler sind ihrer Zeit offenbar nicht nur bei Wahl der Anno-Jahreszahl voraus. Anspielen durfte ich Anno 2070 jedoch nicht, nicht einmal die Benutzeroberfläche gab es zu sehen.
    Den Spielspaß beurteilen könnte daher momentan nur ein Hellseher. Aber die Idee ist gut. Liegt die Zukunft von Anno also in der Zukunft? Wir werden es bald wissen.

  • Gamona, Fazit:

    Die Überraschung ist wahrlich gelungen, dieses aus dem Ei gepellte Zukunftsszenario von Anno 2070 hatte wohl kaum jemand erwartet - einige hielten es sogar für einen verfrühten Aprilscherz. Doch Related Designs meint es absolut ernst damit und will auf diese Weise einen mutigen Schritt in der Anno-Geschichte wagen, bei dem klassische Elemente mit neuartigen Ansätzen verknüpft werden.

    Der fünfte Teil der beliebten und erfolgreichen Strategieserie verspricht - so jedenfalls die ersten Eindrücke - ein sehr interessantes und aktuelles Setting mit bekannten, aber auch vielen neuen Funktionen zu verschmelzen. Die Möglichkeit, sich seine eigenen Utopien oder Dystopien zusammenzuschustern, wirkt höchst spannend.

  • 4Players, Fazit:

    Eigentlich hatte ich mit ANNO 1800 gerechnet. Und in den ersten Minuten der Präsentation dachte ich mehrmals: "Die haben ANNO kaputt gemacht!" Etwas später und vor allem im Interview zeigten sich dann relativ schnell die vertrauten Elemente hinter der neuen Fassade.

    Denn abseits der futuristischen Kulisse müsst ihr weiterhin Siedlungen auf Inseln errichten, Rohstoffe sammeln, Produktionsketten hochziehen und eine sinnvolle Infrastruktur mit Handelswegen aufbauen.
    Erweitert wird das Ganze mit mind. zwei Fraktionen, die diesmal verschiedene Spielstile bieten.
    Auch der Ansatz des dynamischen Ökosystems ist sehr schön, jedoch bleibt abzuwarten, ob die Veränderung der Umwelt einen nachhaltigen Effekt auf das Spiel hat oder nur ein optisches Gimmick bleibt.

    Ansonsten ist es toll, dass sich die Katastrophen besser auswirken, die Kampagne aus einem unverbrauchten Szenario schöpfen darf und der stetig gleiche Spielstart mit der Arche umgangen werden kann. Allerdings haben sich Related Designs und Ubisoft zu einigen Knackpunkten (Wirtschaft, Warenketten, Mehrspieler-Modus und Kampfsystem) bisher nicht geäußert.

    Ich bin gespannt, wie sich das Projekt entwickelt, das mich am Ende der Präsentation optimistisch und neugierig zurückließ.

  • Looki, Fazit:

    Sehr mutig! Related Designs beweisen mit Anno 2070, dass sie mit Recht Entwickler einer der größten deutschen Computerspielmarken sind.

    Nach dem tollen Anno 1404 trauen sich sich einen umfangreichen Setting-Wechsel und folgen dem Motto "Aufbruch in eine neue Welt". Nach einem kurzen Schock scheint sich hinter der neuen Fassade wirklich ein Anno zu entpuppen - mit mehr spielerischen Freiheiten und einer noch dynamischeren Welt.

    Anno 2070 befindet sich auf Erfolgskurs.

  • Gamersglobal, Fazit:

    Mutiger Schritt mit Potential

    Noch in diesem Jahr soll Anno 2070 erscheinen. Aufgrund des ungewöhnlichen Szenarios haben sich die Entwickler und Ubisoft Zeit gelassen, an die Öffentlichkeit heranzutreten. Nichtsdestoweniger haben sie Feedback von Anno-Veteranen eingeholt und bereits über 100 Playtests durchgeführt – laut Related Designs mit durchweg positiver Resonanz.

    Wir halten es auf jeden Fall für einen sehr richtigen Schritt, ein unverbrauchtes Setting zu wählen und die alten Segelschiffe vorerst Segelschiffe sein zu lassen.
    Die neuen Spielelemente wie beeinflussbare Naturkatastrophen und die Wahl zwischen den Ecos und den Tycoons hören sich bereits jetzt äußerst spannend an. Im Sommer erwartet uns eine spielbare Version, darauf freuen wir uns bereits jetzt.


geschrieben von dc2