Neues zum Speicherbug!

26. August 2010

Viele kennen das Problem - Anno 1404 stürzt nach einiger Zeit ohne weitere Meldung ab oder Spielstände sind nur einige Kilobytes groß und lassen sich nicht mehr öffnen.

Bis vor kurzem hat Ubisoft das Problem weitestgehend ignoriert und die Probleme als Einzelfälle abgetan.
Weil dies aber für viele Anno-Spieler sehr frustierend war, hat Larnak in den Ubisoft-, Annozone- und World of Anno-Foren dazu aufgerufen, Informationen zum Speicherbug und anderen Fehlern zusammenzutragen, um sie auf der gamescom an Ubisoft oder Related Designs zu übergeben.

Am Ubisoft-Stand war glücklicherweise Christopher Schmitz - ehemaliger Produzent von Anno 1404 - anwesend. Dieser versprach, sich um den Speicherbug und die - vor allem in diesem Falle - bisher sehr dürftige Kommunikation mit der Community zu kümmern.

Heute nun erschien diese Nachricht im Ubisoft-Forum:

Guten Morgen,

Wir arbeiten momentan mit Hochdruck an einer Lösung für den aktuellen Speicher(Bug) welcher bei einigen Usern vorkommt. Das Problem ist dass dieses Problem nicht reproduzierbar ist. Daher bitten wir um eure Hilfe. Bei wem von euch tritt dieses Problem häufig bzw. immer auf und wäre bereit mit seinem PC direkt zu Related Designs nach Mainz zu kommen? Auf diese Weise können wir das Problem besser reproduzieren und evtl. identifizieren. Natürlich übernehmen wir die Anreisekosten und sorgen für Verpflegung. Falls einer von euch bereit wäre dies zu tun würden wir uns über ein kurzes Email an community.germany@ubisoft.com freuen. Bitte als Betreff "Anno 1404 Repro" angeben.

Wir danken für eure Hilfe.

Larnaks Aktion scheint also tatsächlich erfolgreich gewesen zu sein und wir können endlich auf einen weiteren Patch zu Anno 1404 hoffen, der dieses lästige Problem endlich beseitigt.

An dieser Stelle möchten wir uns im Namen unserer Community schon einmal sehr herzlich bei Larnak für sein Engagement bedanken!


Was haltet ihr davon, wird es noch einen Patch für Anno 1404 geben? Schreibt doch einen Kommentar zu diesem Artikel oder teilt eure Meinung im Forum mit uns!

PS.: In Kürze wird noch ein weiterer Artikel von uns zur gamescom erscheinen - wir hatten dieses Jahr die Möglichkeit, Ubisoft ein paar Fragen zu stellen.


geschrieben von dc2