1 Jahr World of Anno!

26. Juni 2010

WoA feiert Geburtstag! Bilderquelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Anniv.svg


Vor fast zwei Jahren schrieb jemand ins Webdesign-Forum:

Hätte jemand interresse an einer Seite über die drei Anno Teile, oder auch nur den neuesten 1701? Einfach mal nachgefragt wie viele dafür wären, genauers kommt dann :)

Damals wusste sicherlich noch niemand, dass diese Seite heute ihren ersten Geburtstag feiern würde, denn vor genau einem Jahr - am 26.06.2009 ging „World of Anno“ offiziell ans Netz.

Dieser Jemand ist auch jetzt noch dabei - unser Grafiker Wolf war es, der damals den Stein ins Rollen brachte.
Heute können wir bereits auf eine ereignisreiche Geschichte zurückblicken. Doch bis die Seite erstmals überhaupt Formen annahm, dauerte es einige Zeit.
Nach und nach meldeten sich neue Leute, die dieses Vorhaben unterstützen wollten und den Spaß an der Ausgestaltung einer Fanseite suchten. Und dann konnten die Arbeiten an „World of Anno“ beginnen.

Auch die heutigen Team-Mitglieder dc2, noni, Dada und 8xam, die den größten Teil der heutigen Seite geschaffen haben, waren bereits damals dabei. In einem heute nicht mehr existierenden Forum begannen dann die ersten Absprachen und Entwicklungen an Artikeln, die die Seite füllen sollten.


Doch der ins Rollen gebrachte Stein holperte noch ein wenig. Es lief nicht alles perfekt, denn bis ein ansehnliches Maß an Artikeln bereitstand, dauerte es eine Weile und ein verfrühter Hosting-Antrag bei unserer jetzigen Heimat - dem World of Players-Verbund wurde abgewiesen.
Doch die Antwort der Administratoren ließ uns erahnen, dass noch Hoffnung bestand, wenn die Seite mit noch mehr Inhalt gefüllt werden würde.

Innerhalb weniger Wochen - kurz vor der Veröffentlichung von Anno 1404 - erhöhte sich die Arbeitsmoral merklich und es wurde rund um die Uhr mit allen Mitteln gearbeitet. Durch diese gemeinsamen Anstrengungen, konnten die gesteckten Ziele glücklicherweise erreicht werden und einem Hosting stand nun nichts mehr im Wege.


Und dann..
Am 26.06.2009 erblickte „World of Anno“ das Licht der Welt.


Doch es sollten noch so einige Prüfungen auf das Team zukommen. Nach erfreulich hohen Besucherzahlen zu Beginn, welche auch sicherlich mit dem zeitgleichen Release des neuen Anno zu tun hatten, wurden es allmählich weniger Besucher.
Zwischen Ende Dezember und Anfang Februar fielen die Besucherzahlen auf etwa 100 pro Tag ab. Doch mit viel Engagement im Team, der Ankündigung des Add-Ons und vielen neuen Artikeln hatte die Besucherflaute ein baldiges Ende und unser Counter zählte Tag für Tag mehr Besucher.

Zum Release des Add-Ons konnten wir schließlich mit über 1000 Besuchern am 28.02.2010 einen Spitzenwert verzeichnen. Dieser Wert stellt bis heute Rekord und Ansporn zugleich dar. Danach pendelte sich die Zahl der Besucher auf die jetzigen 300-400 pro Tag ein, mit denen wir sehr zufrieden sind, auch wenn wir dieses Ergebnis in Zukunft weiter verbessern möchten.


Auch einige erfolgreiche Aktionen gab es bereits - so war der Adventskalender, den wir in Zusammenarbeit mit AnSuDeSu bereitsgestellt haben, ein großer Erfolg und auch der Sommerkalender, der derzeit läuft erfreut sich großer Beliebtheit. Sommerkalender
Unser Addon-Wettbewerb - bei dem die Besucher dazu aufgerufen wurden, sich ein mögliches Szenario für das Anno 1404-Addon auszudenken dürfte einigen noch in Erinnerung sein und hat einige sehr schöne Entwürfe hervorgebracht.

Weiterhin arbeiten wir natürlich an neuen Artikeln, Aktionen und Specials und halten euch immer auf dem Laufenden, wenn es um unser aller Lieblingsthema ‚Anno‘ geht.
Wir freuen uns, heute mit euch unser erstes Jubiläum feiern zu dürfen und hoffen auf weitere erfolgreiche Jahre.

Und ihr könnte euch auf die nächsten Tage freuen, denn da haben wir noch die eine oder andere kleine Überraschung für Euch.


Euer World of Anno-Team


geschrieben von 8xam


satellite schrieb:

26.06.2010 - 22:44
Herzlichen Glückwunsch und weiter so :-)

dc2 schrieb:

27.06.2010 - 14:34
Vielen Dank :)