Quo vadis Ubisoft? - Kommentar

23. Februar 2010

Quo vadis Ubisoft?

Achtung, um Missverständnissen vorzubeugen: Anno 1404: Venedig wird diesen Kopierschutz noch nicht einsetzen, sondern weiterhin Tagès mit DRM-Modul verwenden.
Dieser Artikel ist ein reiner Kommentar zur aktuellen Situation, viel Spaß beim Lesen!

Ubisofts neuster Geniestreich - ein Kopierschutz der eine permanente Internetverbindung benötigt - scheint noch restriktiver zu sein, als bisher befürchtet.

Der permanente Online-Zwang ist nämlich wortwörtlich zu verstehen.
So berichten verschiedene Zeitschriften, die gerade Assassin's Creed 2 testen, davon, dass es bereits reicht, die Internetverbindung nur für wenige Augenblicke zu unterbrechen, um auf den Desktop zurückgeworfen zu werden.

Doch nicht genug damit. Bei Assassin's Creed 2 geht gar der aktuelle Spielfortschritt seit dem letzten Checkpoint verloren. Dies betrifft zwar nicht alle Spiele (bei Siedler 7 etwa geht es einfach ohne Unterbrechung weiter, sobald die Verbindung wieder steht), zeigt aber, wie extrem dieser Kopierschutz arbeitet.
Eine Art Offline-Modus (wie etwa bei Steam) gibt es laut GameStar überhaupt nicht - man braucht also zwingend eine ständige Internetverbindung.

Besonders ärgerlich ist das für Spieler, die kein bzw. sehr instabiles DSL haben oder per WLAN - das auch nicht gerade die Krone der Verbindungsstabilität darstellt - ins Netz gehen.
Auf die Problematik, dass Ubisofts Server auch nicht immer und vor allem nicht für immer erreichbar sein werden, möchte ich hier lieber erst garnicht zu sprechen kommen.


Dies alles stellt in meinen Augen eine unglaubliche Frechheit dar und sollte unter keinen Umständen unterstützt werden, ansonsten wird so etwas in Zukunft wohl gang und gäbe.

In Raubkopien - die ganz sicher auch von Assassin's Creed 2 und anderen Ubisoft-Spielen mit dem neuen Kopierschutz auftauchen werden - wird man vermutlich gemütlich offline spielen können (so wie es früher einmal ganz normal war).

Es ist zwar verständlich und im höchsten Maße nachvollziehbar, dass die Publisher und Hersteller von Unterhaltungssoftware ihr geistiges Eigentum vor unberechtigter Vervielfältigung schützen wollen, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass restriktive DRM-Verfahren hier den falschen Weg darstellen. In der Musikbranche zum Beispiel ist dieses System grandios gescheitert und seitdem zum Glück auch wieder in der Versenkung verschwunden.

Spore-LogoAuch prominente Beispiele wie z.B. Spore haben gezeigt, dass DRM vor Raubkopien nicht schützt (das Spiel führt die Rangliste der illegalen Spiele-Downloads Anno 2008 mit großem Abstand an) und stattdessen nur "echte" Kunden verärgert.
Das neue Ubisoft-System ist auf dem besten Wege, diese Verärgerung auf ein neues Hoch zu hieven.

Es ist im Endeffekt also wieder einmal der ehrliche Käufer der Dumme, der mit diesen ganzen Einschränkungen zu kämpfen hat.


Vielen Dank, Ubisoft!



Was haltet ihr davon? Sagt uns eure Meinung und kommentiert diesen Artikel :)

geschrieben von dc2


Pontifex Maximus schrieb:

19.02.2010 - 20:02
Wusste garnicht das es Anno 2008 schon gibt. :D


Weltwirschaftskrisensimulation?

dc2 schrieb:

19.02.2010 - 20:05
Nein, das gibts leider noch nicht :D
Wäre aber lustig so mit Börsencrash-Simulation.

Aber eigentlich müsste es ja auch Anno 2007 heißen, da die Quersumme aller Anno-Teile bisher 9 war. Nur hätte man dann nichtmehr das äußerst spannende Krisen-Thema xD

meditate schrieb:

20.02.2010 - 09:50
ich würde das spiel nicht kaufen. gerade auf langen banhfahrten, im auto als beifahrer oder bei anderen gelegenheiten spiele ich ohne internetverbindung. ich würde auf jeden fall auf den kauf verzichten.

was hab ich denn dann eigentlich gekauft (wenn ich es täte?). ich hab ne dvd gekauft, deren inhalt ich nicht nutzen kann?

nein danke, es gibt andere schöne spiele

dc2 schrieb:

20.02.2010 - 10:16
Ganz genauso sehe ich das auch. Glücklicherweise setzt das Anno-Addon diesen Kopierschutz ja noch nicht ein (auch, wenn es trotzdem Tagès mit DRM und 3 Aktivierungen nutzt).

Aber jedes Spiel das in Zukunft einen derartig dreisten Kopierschutz einsetzt werde ich konsequent boykottieren, auch wenn das bei dem ein- oder anderen Titel sicher keine leichte Sache wird.

Ich hoffe, Ubisoft fällt mit dieser Aktion so richtig auf die Nase - sie haben es sich verdient.

SirWu schrieb:

20.02.2010 - 13:26
Kurz und Knapp: Ich kaufe solche Spiele dann nicht.
Selbst wenn es ein super Spiel wäre.

Als Kunde habe ich auch meine Würde und die gebe ich nicht auf.

Sollte der Kopierschutz wirklich in die Tat umgesetzt werden, wird Anno "1404 - Venedig" das letzte Spiel sein, das ich mir von Ubisoft gekauft habe.

Und ich rede auch nicht einfach nur so da hin.
Bei Activison mit ihrer Politik habe ich bisher auch ganz gut verzichten können.

Ubisoft läuft gerade den Musterweg mitten in die Image-Hölle. Hoffentlich stolpern sie.