Neue Venedig Previews erschienen!

07. Februar 2010

Vier neue Previews erschienen

Originalartikel vom 01.02.2010

Nachdem heute morgen die PC Games Hardware einen Technik-Artikel zum neuen Vulkansystem veröffentlicht hat, erblickte heute Abend eine neue Preview das Licht der Welt. Dort gibt es einige Neugikeiten zu finden. Unter anderem werden Neuerungen zum Militärsystem, welche bereits im letzten PC Games-Podcast angedeutet wurden (wir berichteten), bekannt gegeben. Des Weiteren finde sich Indormationen zu allen neuen Features des Add-Ons. Es wird ausführlich auf die neuen Szenarien, deren Aufbau und Verwandschaften zur Kampagne, eingegangen. Natürlich wird auch der Multiplayer-Modus ebenso wie das neue Ratssystem und das neue Spionagesytem behandelt.
Als Abschluss gibt es noch folgendes Fazit vom Tester Christian Schlütter:

Meine Meinung über Anno 1404: Venedig hat sich seit der letzten Vorschau nicht sonderlich geändert. Related Designs versteht es eben, ein rundes, funktionierendes Spiel von vorne bis hinten zu designen und erst dann der Öffentlichkeit zu zeigen. Entsprechend fertig sah Venedig schon bei meinem Besuch im Studio aus. Jetzt konnte ich die Szenarien austesten und bin überzeugt, dass auch diese kleinen Einzelgeschichten im fertigen Produkt gut unterhalten werden - auch wenn ich mir eine zusammenhängende Kampagne gewünscht hätte. Im Langzeittest muss sich jetzt zeigen, ob das Militärsystem perfektioniert wurde und wie schnell, stabil und dynamisch der Mehrspieler-Teil läuft.

Alles in allem lohnt sich der Blick in diese neue Preview definitiv.

Update 03.02.2010

Inzwischen ist auch eine GameStar-Preview zum kommenden Add-On Venedig erschienen. In ihr werden größtenteils dieselben Themen wie in der PC Games-Preview behandelt. Doch das Fazit von Stefan Dworschak fällt ein bisschen anders aus, aber lest selbst:

Zugegeben: Einen Mehrspieler-Modus kostenpflichtig nachzuliefern bleibt problematisch. Als Entschädigung bietet Venedig mit neuen Szenarien und Detailergänzungen allerdings viel Spielspaß fürs Geld. Wie gut die spielerische Balance der Neuerungen gelungen ist, erfahren Sie demnächst im ausführlichen Test. Schließlich soll Anno 1404: Venedig bereits am 25. Februar erscheinen.

Zusätzlich zur Preview gibt es ein kleines Video, das die wichtigsten Neuerungen zusammenfasst.

Update 04.02.2010

Heute ist noch eine weitere Preview zu Anno 1404: Venedig erschienen. Die auf eXp.de zu lesende Preview ist mit einer Seite etwas kürzer als die bisherigen, beschreibt aber dieselben Themen. Als Abschluss heißt es:

Insgesamt hinterlässt das Addon einen runden Eindruck und bringt einige sinnvolle, witzige und überfällige Änderungen mit.

Update 04.02.2010

In der aktuellen Computer-Bild-Spiele ist auch eine Vorschau zu Anno 1404: Venedig enthalten. Diese ist mit knapp anderthalb Textseiten relativ kurz und beinhaltet keine neue Informationen. Da die angespielte Version bereits sehr weit fortgeschritten war, wurde eine Wertungs-Einschätzung abgegeben, die sehr gut lautet. Abschließend heißt es:

Alles Neue hat Hand und Fuß und fügt sich nahtlos ins traditionelle Spielprinzip ein. [...] Ab nach Venedig!

geschrieben von 8xam