Neuer Ubisoft Kopierschutz, aber noch nicht für Venedig!

28. Januar 2010

Vor einigen Tagen hat unteranderem die PCGames bekanntgegeben, dass bei den neuen Ubisoft-Titeln eine neu entwickelter Kopierschutz eingesetzt werden soll. Er soll die Zahl der Raubkopieren deutlich senken, ob dieses wirklich geschiet bleibt abzuwarten. Der neue Kopierschutz soll ein DRM-System sein, ähnlich wie Steam. Entscheidener Unterschied: Um spielen zu können, muss der Computer mit dem Internet verbunden sein. Eine Offline-Modus wird es nicht geben. Sollte die Verbindung zum Internet unterbrochen werden pausiert das Spiel und beginnt an selber Stelle, besteht wieder eine Verbindung. Im neuen System werden alle Savegames auf Ubisoft-Servern gespeichert werden.

Wichtig: Heute wurde glücklicherweise im offiziellen Forum zu Anno 1404 bestätigt, dass das im Februar erscheinende Add-On Venedig diesen Kopierschutz nicht beinhalten wird. Ob überhaupt ein Kopierschutz benutzt wird und wenn welcher ist derzeit nicht bekannt. Sollte dies sich ändern, dann werden wir darüber berichten.


geschrieben von 8xam


The User schrieb:

19.02.2010 - 11:23
Ich würd mir doch auch keine Spiele kaufen, wo meine Saves verschwinden wenn die irgendwann den Server abschalten und ich dann das Spiel zum Vollpreis in die Tonne kloppen kann -.-

theGamer schrieb:

02.03.2010 - 13:44
Als Annofreak werde ich das Add On Venedig noch kaufen, jedoch nur, weil es diese Überwachung per Online Verbindung nicht gibt. Sollte es bei den neuen Spielen dieses geben, kalte Schulter, kein Cent mehr, und Boykott. Wie die BRD nach dem heutigen Urteil der Datenvorratsspeicherung geächtet wurde, sollte dann nicht bei Ubisoft begonnen werden.